marketing.ch Logo

Login

Public Relations (PR)

Was ist Public Relations (PR)?

PR steht für Public Relations, was wiederum auf Deutsch «Öffentlichkeitsarbeit» bedeutet. Damit ist die Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens gemeint. PR fällt unter den Bereich der Unternehmenskommunikation, über die verschiedene Zielgruppen angesprochen werden. Das können unter anderem Kund*innen, Journalist*innen, aber auch Lieferant*innen eines Unternehmens sein. Öffentlichkeitsarbeit hat zum Ziel, öffentlich über das Unternehmen zu informieren beziehungsweise dessen Image nach aussen hin zu verbessern und stärken. Abzugrenzen ist PR-Marketing von Werbung. PR-Massnahmen haben nicht zum Ziel, ein spezielles Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben.

Öffentlichkeitsarbeit – Ein Beispiel:

Öffentlichkeitsarbeit hat eine positive Berichterstattung zum Ziel. Wenn sich also beispielsweise ein Unternehmen für einen wohltätigen Zweck einsetzt, können im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen an Medienvertreter*innen rausgegeben und Presseveranstaltungen abgehalten werden. Dazu informiert das Unternehmen beispielsweise Lokalreporter*innen von Tageszeitungen und Rundfunk über das eigene wohltätige Handeln, damit diese wiederum in ihrem Medium positiv über das Unternehmen berichten.

Was umfasst PR/Öffentlichkeitsarbeit?

PR-Marketing kann viele verschiedene Massnahmen umfassen, die auf die Unternehmensziele ausgerichtet sind. Grundsätzlich geht es bei der Öffentlichkeitsarbeit darum, eine einheitliche Unternehmenskommunikation nach aussen zu schaffen. Wichtig ist, dass PR sowohl extern als auch intern Verwendung findet. Viele Unternehmen nutzen PR auch für ihre eigenen Mitarbeiter*innen. Hier ein paar Beispiele für Öffentlichkeitsarbeit:

Extern:

  • Pressekonferenzen
  • Pressemitteilungen
  • Tag der offenen Tür
  • Interviews
  • Öffentliche Auftritte (Messen, Veranstaltungen, etc.)
  • Newsletter
  • Broschüren und Magazine

Intern:

  • Mitarbeiter*innen Events
  • Rundschreiben
  • Befragungen
  • Versammlungen

Was ist die Rolle der PR?

Bei der Öffentlichkeitsarbeit geht es darum, das Unternehmen nach aussen hin positiv darzustellen und gute Beziehungen aufzubauen, ohne zu werben. Mitarbeiter*innen, die im Bereich des PR-Marketings arbeiten, verfassen zum Beispiel Mitteilungen für Journalist*innen, die über die aktuellen Geschäftsentwicklungen berichten. Das können beispielsweise Nachrichten darüber sein, wie viele neue Arbeitsplätze das Unternehmen im letzten Jahr geschaffen hat. Gleichzeitig müssen Mitarbeitende der Öffentlichkeitsarbeit auch in Krisensituationen oder bei Kritik Frage und Antwort stehen und bestenfalls eine solche Situation lösen, ohne dass es zu einem Image-Verlust kommt.

Wieso ist PR wichtig?

PR ist wichtig, weil dadurch ein positives Unternehmens-Image aufgebaut und aufrechterhalten werden kann. Ein Unternehmen, das beispielsweise durch Skandale und schlechte Arbeitsbedingungen in den Medien steht, wird deutlich weniger erfolgreich sein, als seine Konkurrenz mit positivem Image. Gute Öffentlichkeitsarbeit ist für Unternehmen also ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wer in PR-Marketing investiert, erreicht potenzielle Kund*innen, stärkt das Vertrauen ins Unternehmen und wird als Arbeitgeber positiv wahrgenommen.

Wer macht PR / Öffentlichkeitsarbeit?

Viele Unternehmen verfügen über eine oder einen eigenen Pressesprecher*in, der/die die PR-Arbeit übernimmt. Weiter gibt es auch selbstständige PR-Berater*innen, die ihre Dienstleistungen für Unternehmen anbieten. Darüber hinaus haben Betriebe die Möglichkeit, spezielle PR-Agenturen für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu engagieren.

Wer benötigt PR?

Ganz allgemein gesagt, sollte sich jedes Unternehmen mit PR beschäftigen, denn das bietet viele Vorteile. Einer der wichtigsten Gründe: Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit wird die Bekanntheit gesteigert und neue Kund*innen können leichter gewonnen werden. Wer in der Öffentlichkeit sichtbar ist, wirkt gleichzeitig glaubhafter, was wiederum dazu führt, dass Kund*innen dem Unternehmen, dessen Produkten und Dienstleistungen stärker vertrauen. Zudem sollten Firmen auf gute PR setzen, wenn sie auf der Suche nach neuen Fachkräften sind – ein positives Image hilft beim Recruiting von Fachpersonal.

SPANNENDE WEBINARE FÜR DICH

Inputs von Experten aus der Praxis, die dich wirklich weiterbringen – komplett kostenlos.

Sponsored by