marketing.ch Logo

Login

Webinar

Copywriting-Grundlagen: So schreibst du Texte, die verkaufen

02.03.2023
11:00 Uhr

Von Google Ads über Social-Media-Werbung bis hin zu Websites und Landingpages: Ohne Copywriting wären sie alle leer. Du willst erfahren, wie du dafür Texte schreibst, die nicht nur gut lesbar sind, sondern auch deine Zielgruppe überzeugen und zum Handeln bewegen? Dann bist du hier mehr als richtig.

Dauer

60 Minuten

Sprache

Schweizerdeutsch

Level

Einsteiger

Wir haben deine Anmeldung erhalten.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail mit einer Bestätigung.

Das wirst du lernen

Warum sind Werbetexte überhaupt wichtig?

Werbeanzeigen gibt es online en masse. Auf Social Media, Google, auf Landingpages. Und sie alle streiten sich um die Aufmerksamkeit der User und Userinnen. Genau deshalb musst du dich und dein Unternehmen mit deinen Werbetexten von der grauen Masse abheben.

Wie sollten deine Werbetexte nicht aussehen?

Bekannterweise lernen wir aus gut aus Fehlern. Diese musst du aber nicht unbedingt selbst begehen. Viel lieber schauen wir uns hier einige Beispiele von Texten an, die ihr Ziel verfehlt haben. So weisst du, worauf du beim Texten verzichten solltest.

Packende Headlines – überzeuge auf den ersten Blick

Sind wir ehrlich: Liest du einen Artikel – sei es auf einer News-Plattform, einem Marketing-Magazin oder auf LinkedIn – wenn dich der Titel nicht packt? Wohl kaum. Nicht nur darum musst du bereits mit deiner Headline Aufmerksamkeit erregen.

Klicks & Conversions sichern mit dem richtigen CTA

Er darf nun mal nicht fehlen – der Call-to-Action am Ende deiner Werbebotschaft. Nur so weiss die Leserschaft, wozu sie überhaupt aufgefordert werden. Wir besprechen, wann sich die Klassiker lohnen und wann du dich kreativ aus dem Fenster lehnen sollst.

Zielgruppe

Du bist neu im Copywriting-Bereich und willst wissen, wie du mit dem Werbetexten erfolgreich wirst.
Das Texten ist deine Leidenschaft und dein Ziel ist es, mit aussagekräftigem Copywriting die Online-Werbelandschaft zu erobern.
Du arbeitest in einem KMU, einem Start-Up oder einer Agentur im Marketing

Anforderungen

Erste Erfahrungen im Copywriting, als Redakteur:in, Texter:in o.ä.
Was ein Call-to-Action oder was der Unterschied zwischen einem H1- und einem H2-Titel ist, weisst du – aber du willst sie auch wie ein Profi texten können.
Du hast Interesse am Texten und ein Flair für Storytelling

Dein Referent

Nicole Langhart, Projektmanagerin bei und Expertin auf marketing.ch

Nicole Langhart

Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.
Redakteurin und Projektmanagerin bei marketing.ch
Nicoles Ziel ist es, ihre Begeisterung für das Online-Marketing mit den Leser:innen zu teilen. Vor allem im Bereich des Content- und Social-Media-Marketings fühlt sie sich pudelwohl und könnte stundenlang darüber erzählen. Damit ihren Freund:innen aber nicht die Ohren abfallen, veröffentlicht sie Beiträge zu allen relevanten Marketing-Themen auf marketing.ch. Neben ihrer Tätigkeit als Redakteurin ist Nicole zudem Projektleiterin bei marketing.ch.

Das könnte dir gefallen

Mitarbeitende von diesen Unternehmen nehmen regelmässig an unseren Kursen teil:

FAQ

Die Webinare richten sich an Marketer und Marketerinnen mit verschiedenen Erfahrungswerten und Kompetenzen. Du kannst dich auf der jeweiligen Kursseite informieren, ob die Webinarinhalte deiner Marketing-Erfahrung entsprechen.

Ein Webinar dauert in der Regel eine Stunde. Innert dieser Zeit gibt es einen ca. 45-minütigen Input durch den Experten bzw. die Expertin und im Anschluss folgt ein 15-minütiges Q&A, in welchem offene Fragen beantwortet werden. Du findest die Dauer des jeweiligen Webinars immer auf der entsprechenden Seite.

Ja, die meisten Webinare werden aufgenommen und dir im Anschluss zugeschickt, wenn du dich für das Webinar angemeldet hast. Du findest alle Aufzeichnungen auch auf der Website. 

Alle Webinare werden entweder auf Deutsch oder Schweizerdeutsch gehalten.

Du brauchst einen Computer, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit stabiler Internetverbindung und natürlich den Einladungslink zum Webinar, den du nach deiner Anmeldung per Mail erhältst. 

Solltest du verhindert sein, so sind wir dankbar um eine möglichst frühe Information an redaktion@marketing.ch

Ja, für ein Webinar musst du nichts bezahlen. :)

Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.