Social Media Marketing

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Was ist Social Media Marketing?

Es ist ein täglicher Alltagsbegleiter: Das Smartphone. Soziale Medien wie Instagram, Facebook, Pinterest oder WhatsApp erfreuen sich dabei grösster Beliebtheit. Social Media Marketing setzt genau hier an. Sei es ein Product-Placement in den Instagram Storys einer Influencerin, eine Shoppable Ad im Instagram Feed oder ein Promoted Pin auf Pinterest, Social Media Marketing beschreibt strategische und taktische Massnahmen mit Nutzern zu interagieren, Unternehmensbotschaften zu kommunizieren und Traffic für die eigene Website zu generieren. Ein wichtiges Merkmal von Social Media ist die Interaktivität oder auch Many-to-many-Kommunikation. Diese wird geprägt durch den speziellen, kollaborativen Schreibstil sowie den Online-Dialog von Nutzern.

Im Social Media Marketing zählen Reichweite und Interaktion zu den wichtigsten Faktoren um den Erfolg von Content- und Werbe-Strategien zu messen. Man unterscheidet hierbei zwischen “organic”, “earned” und “paid”. Paid-Media-Aktivitäten beschreiben alle Massnahmen des Social Media Marketings, bei denen man für das Generieren von Reichweite bezahlt wie zum Beispiel klassische Bild- und Videoanzeigen. Earned-Media beschreibt das Verhalten, wenn Reichweite durch User-Generated Content, also Inhalte, die durch andere Nutzer erstellt werden, entsteht. Zuletzt gibt es auch noch die organische Reichweite, bei der durch kostenlose Massnahmen wie gegenseitige Reposts, hochwertige Inhalte und generell der Austausch mit der Community versucht wird an Reichweite zu gewinnen. Immer wieder steht zur Debatte ob das organische Marketing aufgrund des Algorithmus auf Instagram, Facebook und Co nicht schon längst tot sei. Viele Experten sind sich jedoch einig, dass eine gute Mischung aus allen drei Massnahmen wohl die beste Strategie sei.

8 Vorteile von Social Media Media für Unternehmen

  1. nahtlose Kundenkommunikation via Messenger oder Direct Messages
  2. Viralität – Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit viele Menschen erreichen
  3. Vermenschlichung der Marke
  4. Aufbau einer eigenen Community ermöglicht enge Kundenbindung
  5. sofortiger Austausch mit Kunden zu neuen Produkten/Dienstleistungen
  6. Chance als Unternehmen den Sympathiefaktor zu steigern
  7. Generierung von Leads durch spezielle Werbeformate und einfache Zugriffe
  8. Umsatzsteigerung durch grössere Bekanntheit

Auch die mögliche Viralität von Kampagnen bewegt viele Firmen und Unternehmer dazu Kampagnen auf Social Media zu veröffentlichen. In kürzester Zeit können Produkte und Dienstleistungen Tausende von Menschen erreichen oder auch zum aktuellen Trend auserkoren werden. Eine wichtige Rolle nimmt hier immer noch das Influencer Marketing ein. Das heisst: Firmen bezahlen Unternehmer mit reichweitenstarken Accounts dafür ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Der grosse Vorteil: Produkte bekommen ein Gesicht. Man sieht deren Anwendung im Alltag und die Werbung vermittelt eine andere Message als eine plakative Werbetafel an der Bushaltestelle. Nicht ohne Grund spricht man bei Influencer Marketing auch von einer Vermenschlichung der Marke.

Denn Social Media Werbung erreicht Menschen mitten im Alltag zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit oder im Wartezimmer. Mit der passenden Strategie können Firmen den eigenen Sympathiefaktor steigern, eine Community aufbauen und dadurch auch die Kundenbindung intensivieren.

Zuletzt ist es auch die einfache Interaktion mit Kunden, die Social Media Marketing so beliebt macht. Messenger (Bots) und Direct Messages ermöglichen eine nahtlose Kommunikation. Praktisch, wenn Fragen schnell beantwortet werden sollen. Durch Kommentare und andere Interaktionen wie dem Daumen hoch können Kunden darüber hinaus sofort ihre Meinung zu bestimmten Angeboten geben. Ähnlich verhält es sich mit Werbeformaten. Einfache Schaltflächen und eine natürliche Integration im Feed steigern die Interaktionsrate.

Social Media Werbung: Das sind die wichtigsten Kanäle

Beliebt bei vielen Marketern: Facebook

Die Vernetzung mit Menschen aus aller Welt und die vielen Interaktionsmöglichkeiten mit Freunden machen Facebook zu einem der beliebtesten sozialen Netzwerke. Firmen können ihre eigene Facebook Seite aufbauen und Kunden durch regelmässige Postings auf dem Laufenden halten.

Ein weiterer Pluspunkt ist der Facebook Messenger, der es Kunden ermöglicht direkt und schnell mit der entsprechenden Firma in Kontakt zu treten. Messenger Bots sind hierbei eine grosse Zeitersparnis und helfen bei gängigen Fragen. Für das eigene Community-Building aber auch für viele weitere Marketing-Aktionen zur Stärkung der Kundenbindung eignen sich Facebook Gruppen. Ob offen oder geschlossen und exklusiv für Kunden ist hierbei abhängig vom jeweiligen Marketingziel.

Zuletzt sind es auch die vielen, unterschiedlichen Werbemöglichkeiten, die Facebook zu einem der beliebtesten Social-Media-Kanäle von Unternehmen machen.

Spielt im Social-Media-Marketing eine leittragende Rolle: Instagram

Über 600 Millionen aktive Nutzer scrollen täglich durch ihren Instagram Feed. Die meisten mehrmals am Tag. Durch eine gezielte Posting-Strategie und Kooperationen mit Influencern können Firmen den eigenen Bekanntheitsgrad steigern, eine intensive Kundenbindung aufbauen und die eigene Marke vermenschlichen. In den letzten zwei Jahren hat sich vorallem bei Instagram herausgestellt, dass insbesondere Storys grosse Reichweiten erzielen können.

Die Foto-App passt besonders gut zu Produkten und Dienstleistungen aus dem Lifestyle-Bereich und Marken mit jüngerer Zielgruppe zwischen 16 und 34 Jahren.

LinkedIn und Twitter bieten Social Media Werbung für den B2B-Bereich

Insbesondere Firmen aus dem B2B-Bereich können sich auf LinkedIn, Xing oder Twitter in ihrer Nische als Experte positionieren und wertvolle Kontakte sammeln. LinkedIn bietet zum Beispiel viele spannende Möglichkeiten fachrelevante Artikel zu Themen aus der eigenen Branche zu publizieren und mit anderen Usern aus der Branche zu kommunizieren. Auf Twitter können Firmen hingegen kurze Updates zu den eigenen Angeboten liefern und so neue Kunden oder auch die Presse auf sich aufmerksam machen.

Nicht zu vergessen: Pinterest als wertvolles Marketing-Instrument

Rund 416 Millionen Nutzer weltweit suchen regelmässig nach den besten Ideen auf Pinterest. Unternehmen sollten durch Apps von Drittanbietern kontinuierlich pinnen und auf eine gute Bildsprache achten. Für einige Themenbereiche wie zum Beispiel Kochanleitungen lohnt es sich Video Pins zu erstellen. Ein grosser Pluspunkt von Pinterest ist auch, dass Unternehmen durch diese Art der Social Media Werbung besonders leicht Traffic auf die eigene Seite generieren können.

Ebenfalls interessant für Marketer: Youtube und TikTok

Dass sich das Bewegtbild in den letzten Jahren zu den einflussreichsten Werbeformaten auf Social Media entwickelt hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Auf Youtube sind insbesondere Videoformate wie “Follow me around” oder “Shopping Hauls” beliebt. Die Kooperation mit Influencern ist hier absolut empfehlenswert, um Reichweite zu generieren. TikTok hat sich im letzten Jahr ebenfalls als Marketinginstrument gemausert, ist aber eher für die jüngere Zielgruppe relevant.

So funktioniert Social Media Werbung

Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram bieten Unternehmen eine grosse Bandbreite an Werbemöglichkeiten. Aussagekräftige Bilder oder Videos und kurze, knackige Texte sind hier das A & O. Wenn ein eigener Shop besteht, kann es zudem interessant sein die eigenen Produkte auf Facebook hochzuladen.

Dank der Verbindung zwischen Instagram und Facebook können die Produkte dadurch auch auf Instagram zum Beispiel in den Stories markiert werden. Neben einer guten Social Media Beratung durch Experten sollten Unternehmen sich zu Beginn auch mit dem Werbeanzeigenmanager von Facebook vertraut machen, um die Werte richtig skalieren zu können.

Kooperationen mit Influencern eignen sich, um mehr Reichweite zu generieren, den Trust-Flow zu erhöhen und den eigenen Produkten oder Dienstleistungen ein “Gesicht” zu geben. Sehr beliebt sind zum Beispiel Produktplatzierungen in einer Instagram Story mit direktem Swipe Up zum jeweiligen Produkt.

Wie viele Kanäle sollte man bedienen?

Instagram, Facebook oder lieber gleich alles? Diese Frage stellen sich viele Marketer wenn es um das Thema Social Media für Unternehmen geht. Eine pauschale Antwort gibt es hierfür nicht, denn je nach eigener Ausrichtung passt ein anderer Kanal besser. Grundsätzlich ist es jedoch nicht empfehlenswert alle Social Media Kanäle gleichzeitig zu bedienen, denn dann wird es immer schwieriger alle Plattformen regelmässig zu pflegen – ausser man hat eine extra Abteilung für Social Media beziehungsweise eine Social Media Agentur. In der Regel ist es erfolgversprechender sich auf ein bis drei Kanäle zu konzentrieren und diese dafür konstant pflegen.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂
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