marketing.ch Logo

Login

Webinar

Einfach unverzichtbar: Dein Webauftritt von A bis Z

20.04.2023
11:00 Uhr

Braucht dein Unternehmen einen Webauftritt? Die kurze Antwort lautet ja. Die etwas längere Antwort gibt dir Severin Schefer in seinem Webinar und erklärt dir, was du alles im Blick haben musst, wenn du deinen Webauftritt planst. Egal, ob du Unternehmer, Gründerin oder Mitarbeiter in einem KMU bist: Dieses Webinar ist ein Must-See.

Dauer

60 Minuten

Sprache

Schweizerdeutsch

Level

Einsteiger

Wir haben deine Anmeldung erhalten.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail mit einer Bestätigung.

Das wirst du lernen

Dein Drei-Phasenplan für den Webauftritt

Du willst online gefunden werden, nicht? Und noch mehr als das: Du willst auch online überzeugen. Um erfolgreich deinen Webauftritt planen und umsetzen zu können, dann ist der Drei-Phasenplan das perfekte Instrument für dich. Wir stellen ihn dir vor.

Phase 1: Strategie und CI

Zuerst musst du wissen, wie du dich präsentierst. Was ist deine Corporate Identity und dein Corporate Design? Wie sprichst du mit deiner Kundschaft, wie sieht deine Bildwelt aus? Aus welchen Farben besteht dein Logo, deine Website? Das und mehr musst du vorab beantworten.

Phase 2: Umsetzung

Ist die Planung gemacht, geht es an die Umsetzung. Nebst deinem Content geht es auch um die Technik: Wo ist dein Webhosting, wer erstellt deine Website und wie ist diese Strukturiert? Diese zweite Phase benötigt extrem viel Know-how.

Phase 3: Vermarktung

Auch wenn deine Website super aussieht: Ohne Marketing wirst du kaum erfolgreich. Darum musst du deinen Auftritt auch auf Google auf Vordermann bringen und dich über verschiedene Kanäle etablieren – beispielsweise mittels Social-Media- oder E-Mail-Marketing.

Zielgruppe

Du hast dein eigenes Start-up oder willst eines gründen in der Zukunft.
Du arbeitest in einem KMU und willst deinen Webauftritt aufbessern.
Als Unternehmer ist dir die Wichtigkeit eines Webauftrittes bewusst – du willst aber noch mehr Background-Wissen.

Anforderungen

Du hast ein Grundverständnis für Websites und Webauftritte.
Du kennst deine Zielgruppe und weisst, was sie von dir und deinem Unternehmen erwartet.
Du bist und bleibst am Puls der Zeit und bist Digitalisierungsinteressiert.

Dein Referent

Severin Schefer, Experte auf marketing.ch

Severin Schefer

Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.
Managing Director und Partner Webkönig Winterthur AG
Bereits im Jahr 2011 hat Severin seine erste Website gebaut, ein Jahr später hat er seine erste Firma gegründet. Dieses Jahr startet er mit der Webkönig GmbH durch. Sein Fokus? Dein Webauftritt! Und dazu gehört viel mehr als der technische Aufbau deiner Website. Schliesslich willst du Traffic generieren, für Klicks sorgen und Kund:innen gewinnen. Auf marketing.ch erklärt dir Severin im Detail, worauf es beim Webauftritt (d)eines Unternehmens wirklich ankommt.

Das könnte dir gefallen

Mitarbeitende von diesen Unternehmen nehmen regelmässig an unseren Kursen teil:

FAQ

Die Webinare richten sich an Marketer und Marketerinnen mit verschiedenen Erfahrungswerten und Kompetenzen. Du kannst dich auf der jeweiligen Kursseite informieren, ob die Webinarinhalte deiner Marketing-Erfahrung entsprechen.

Ein Webinar dauert in der Regel eine Stunde. Innert dieser Zeit gibt es einen ca. 45-minütigen Input durch den Experten bzw. die Expertin und im Anschluss folgt ein 15-minütiges Q&A, in welchem offene Fragen beantwortet werden. Du findest die Dauer des jeweiligen Webinars immer auf der entsprechenden Seite.

Ja, die meisten Webinare werden aufgenommen und dir im Anschluss zugeschickt, wenn du dich für das Webinar angemeldet hast. Du findest alle Aufzeichnungen auch auf der Website. 

Alle Webinare werden entweder auf Deutsch oder Schweizerdeutsch gehalten.

Du brauchst einen Computer, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit stabiler Internetverbindung und natürlich den Einladungslink zum Webinar, den du nach deiner Anmeldung per Mail erhältst. 

Solltest du verhindert sein, so sind wir dankbar um eine möglichst frühe Information an redaktion@marketing.ch

Ja, für ein Webinar musst du nichts bezahlen. :)

Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.