Massnahmen

    0
    83

    Massnahmen einfach und verständlich erklärt

    Marketing Massnahmen dienen der Erfüllung der Marketing-Strategie und -Ziele. Sie können online oder offline durchgeführt werden und in vielen Fällen arbeiten Unternehmen mit professionellen Agenturen zusammen, welche die Umsetzung verschiedener Massnahmen in die Hand nehmen. Alle Marketing Massnahmen werden stetig überwacht und analysiert. Durch die Analyse der Marketing Massnahmen kann festgestellt werden, ob diese zu dem erwünschten Erfolg geführt haben. Ist das nicht der Fall, wird das Marketing entsprechend angepasst und verbessert. Vor allem im Online-Marketing stehen verschiedene Überwachungs- und Analyse-Tools zur Verfügung, die dabei helfen, ein erfolgreiches Marketing zu betreiben.

    In der Regel werden die Marketing-Massnahmen im Marketing-Konzept anhand des Marketing-Mix definiert. Also Product, Price, Place, Promotion, Physical Facilites, People und Processing.

    Massnahmen: Ein Beispiel

    Ein Unternehmen möchte im Internet auffindbar werden und dort über seine Produkte und Dienstleistungen informieren. Dazu beauftragt es eine Marketing Agentur, die passende Marketing-Massnahmen anhand der Strategie und Ziele definiert. Die Agentur entscheidet sich zusammen mit dem Unternehmen dazu, eine ansprechende Webseite zu gestalten und zur Schaltung von Werbung in Suchmaschinen. Darüber hinaus betreiben sie E-Mail-Marketing, indem sie regelmässig Newsletter versenden. Im Bereich des Offline-Marketings schaltet das Unternehmen Radio-Werbung, lässt Flyer drucken und nimmt mit einem eigenen Stand an Messen und Aktionstagen teil.

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein