Innovationsmarketing

    Unter dem Begriff Innovationsmarketing sind alle Marketingaktivitäten im Rahmen der Beschaffung, der Erstellung und der Vermarktung von Innovationen zu verstehen. Für die Gestaltung des Innovationsmarketings ist zunächst festzustellen, ob das Produkt nur für das Unternehmen oder auch für den (potentiellen) Kunden neu ist. Ein zentrales Problem im Rahmen der Innovationsentwicklung ist die Tatsache, dass die wesentlichen Anforderungen welche die zu entwickelnde Leistung zu erfüllen hat (zunächst) noch unbestimmt sind. Dies trifft insbesondere für den Fall zu, dass die neuen Produkte oder Dienstleistungen sowohl für den Anbieter als auch für den Markt eine völlige Neuerung darstellen.

    Vorheriger ArtikelFibonacci-Zahlenreihe
    Nächster ArtikelInnovatoren
    Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. :-)