marketing.ch Logo

Login

Aktionszuschuss

Preisnachlass (Discount). Durch Preisnachlässe innerhalb bestimmter Zeitspannen oder unter bestimmten Bedingungen versuchen Unternehmen, Ziele wie z.B. pünktliche Zahlung oder höhere Umsätze ausserhalb der Saison zu erreichen. Man unterscheidet: Handelsrabatt (trade discount): Preisnachlass für Mitglieder des Distributionskanals, Mengenrabatt (quantity discount): Preisnachlass ab einer bestimmten Einkaufsmenge, Skonto (cash discount): Preisnachlass bei rascher Zahlung, Saisonrabatt (seasonal discounts): Preisnachlass anlässlich bestimmter jährlicher Ereignisse, z.B. Schulbeginn, Skisaison, Schlussverkauf, Rüchnahmevergütung (trade-in allowance): Preisnachlass für die Rückgabe eines alten Produktes beim Kauf eines neuen, Aktionszuschuss (promotional allowance): Preisnachlass für Händler, die an Werbe-und Verkaufsförderungsprogrammen teilnehmen.

SPANNENDE WEBINARE FÜR DICH

Inputs von Experten aus der Praxis, die dich wirklich weiterbringen – komplett kostenlos.

Sponsored by