marketing.ch Logo

Login

Mission Statement

Das Mission Statement ist eine kurze, prägnante Aussage, die das Ziel und den Zweck eines Unternehmens oder einer Organisation beschreibt. Es dient als Leitfaden für das Handeln und die Entscheidungen des Unternehmens und gibt den Mitarbeitern eine klare Vorstellung davon, was das Unternehmen erreichen möchte. Ein gutes Mission Statement sollte klar, präzise und inspirierend sein und sowohl intern als auch extern kommuniziert werden.

Warum ist ein Mission Statement wichtig?

Ein Mission Statement ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie und dient als Grundlage für das Marketing. Es hilft dabei, eine klare Identität und Positionierung zu schaffen und unterstützt die Entwicklung von Markenbotschaften und -kampagnen. Durch ein Mission Statement kann ein Unternehmen auch sein Engagement für bestimmte Werte und Ziele ausdrücken, was für Kunden und potenzielle Mitarbeiter attraktiv sein kann.

Was sollte ein Mission Statement beinhalten?

Ein gutes Mission Statement sollte auf die wichtigsten W-Fragen antworten: Wer, Was, Warum, Wie und Wo.

  • Wer: Beschreibe, wer das Unternehmen ist und für wen es Produkte oder Dienstleistungen anbietet.
  • Was: Beschreibe, was das Unternehmen tut und welche Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden.
  • Warum: Beschreibe, warum das Unternehmen existiert und welche Ziele es verfolgt.
  • Wie: Beschreibe, wie das Unternehmen seine Ziele erreichen möchte und welche Werte es dabei vertritt.
  • Wo: Beschreibe, wo das Unternehmen tätig ist und welche Märkte es bedient.

Beispiel für ein Mission Statement

Hier ist ein Beispiel für ein Mission Statement, das alle wichtigen Elemente enthält:

“Wir bei XYZ streben danach, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, die unseren Kunden dabei helfen, ihr Leben einfacher und besser zu gestalten. Wir glauben an Innovation, Nachhaltigkeit und den Einsatz moderner Technologien, um unseren Kunden die besten Lösungen zu bieten. Unser Ziel ist es, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und eine langfristige Beziehung aufzubauen, die auf Vertrauen und Zuverlässigkeit basiert. Wir arbeiten hart daran, ein führendes Unternehmen in unserer Branche zu sein, das seinen Mitarbeitern eine inspirierende und motivierende Arbeitsumgebung bietet.”

Das Beispiel zeigt, wie ein Mission Statement dazu beitragen kann, die Identität und Positionierung eines Unternehmens zu schärfen und klare Ziele und Werte zu vermitteln.

Wie wird ein Mission Statement erstellt?

Ein Mission Statement sollte nicht einfach aus einer Liste von Stichpunkten zusammengestellt werden. Es erfordert Zeit und Überlegung, um ein aussagekräftiges und inspirierendes Statement zu erstellen. Hier sind einige Schritte, die bei der Erstellung eines Mission Statements hilfreich sein können:

  1. Identifiziere die wichtigsten Ziele und Werte des Unternehmens.
  2. Überlege, welche Zielgruppen das Unternehmen anspricht und wie es sich von anderen Unternehmen in der Branche unterscheidet.
  3. Formuliere eine kurze Aussage, die alle wichtigen Elemente des Mission Statements enthält.
  4. Überarbeite das Statement mehrmals, um sicherzustellen, dass es klar, präzise und inspirierend ist und alle wichtigen Elemente enthält. Es sollte auch leicht verständlich und merkbar sein, damit es von allen Mitarbeitern und Kunden verinnerlicht werden kann.
  5. Lasse das Statement von anderen Personen im Unternehmen überprüfen und sammle Feedback. Es kann hilfreich sein, das Statement in verschiedenen Abteilungen oder Teams zu präsentieren, um sicherzustellen, dass es von allen verstanden und akzeptiert wird.
  6. Verwende das Mission Statement als Leitfaden für alle Entscheidungen und Aktionen des Unternehmens. Stelle sicher, dass es in der Unternehmenskultur verankert ist und regelmässig überprüft wird, um sicherzustellen, dass es immer noch relevant ist.

Fazit

Ein Mission Statement ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie und des Marketings. Es hilft dabei, eine klare Identität und Positionierung zu schaffen und unterstützt die Entwicklung von Markenbotschaften und -kampagnen. Durch ein Mission Statement kann ein Unternehmen auch sein Engagement für bestimmte Werte und Ziele ausdrücken, was für Kunden und potenzielle Mitarbeiter attraktiv sein kann. Ein gutes Mission Statement sollte klar, präzise und inspirierend sein und regelmässig überprüft werden, um sicherzustellen, dass es immer noch relevant ist.

SPANNENDE WEBINARE FÜR DICH

Inputs von Experten aus der Praxis, die dich wirklich weiterbringen – komplett kostenlos.

Sponsored by