Investitionsgütermarketing

    Investitionsgüter haben nur einen indirekten Einfluss auf die Produktion, das Design oder die emotionale Botschaft der damit hergestellten Konsumgüter. Beim Kaufentscheid für Investitionsgüter kommen einige Merkmale zum tragen, die bei der Konsumgüterbeschaffung keine derart wichtige Rolle spielen: kollektive Entscheidungsprozesse hoher Formalisierungsgrad der Entscheidungsfindung und des Beschaffungsablaufes Bedeutung von Anreiz- und Sanktionsmechanismen EDV-Unterstützung von Beschaffungsentscheiden Fremddefiniertheit von Entscheiden (z.B. durch Sublieferanten) Prozessorientierung der Beschaffungsentscheidung Kennzeichnend für das Investitionsgütermarketing ist deshalb, dass Marketing in erster Linie in Interaktion geleistet wird und nicht gegenüber einem weitgehend anonymen Markt wie beim Konsumgütermarketing. Charakteristisch ist weiter die Langfristigkeit des Beziehungsgefüges zwischen Anbieter und Abnehmer.

    Vorheriger ArtikelIntramedia-Vergleich
    Nächster ArtikelInvolvement
    Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. :-)