marketing.ch Logo

Login

Enhacement-Effekt

Nach einer Studie von Gordon Brown und Andy Farr wirkt eine Werbung stärker, wenn sie zeitverschoben, also längerfristig angelegt ist. Die Werbung produziert dann Erinnerungen und Erwartungen, die im Entscheidungsprozess und danach beim Probieren eines Produktes zum Tragen kommen. Gerade bei Produktneueinführungen ist es daher wichtig, die Werbung dosiert und zeitraummässig verteilt einzusetzen, damit der potentielle Kunde das Gefühl bekommt, es würde sich um ein etabliertes und vertrauenswürdiges Produkt handeln. Gleichzeitig lernt er durch den Wiedererkenneffekt und geht so schneller auf das Produkt zu. Eine Gefahr für eine solche Strategie besteht aber darin, dass sich durch die Wiederholung der Werbebotschaft Abnutzungs- und Ablehnungseffekte einstellen. Eine solche Strategie ist daher genauestens zu planen und zu dosieren.

SPANNENDE WEBINARE FÜR DICH

Inputs von Experten aus der Praxis, die dich wirklich weiterbringen – komplett kostenlos.

Sponsored by