Standardfehler / Standardabweichung einfach und verständlich erklärt
Im Marketing ist der Standardfehler oder auch Standardabweichung ein Mass für die statistische Abweichung einer Marktforschungungsstudie. Ganz allgemein kann man sagen, dass die Standardabweichung um so kleiner wird, je grösser der Stichprobenumfang ist. Wenn z.B. ein Unternehmen nur 10 von 100 Mitarbeitern zur allgemeinen Zufriedenheit befragt, dann ist die Aussagekraft weitaus geringer, als wenn 90 von 100 Mitarbeiter befragt werden. Die Studienresultate weichen also vom Durchschnitt weniger stark ab, je mehr Teilnehmer mitmachen.
Standardfehler / Standardabweichung: ein Beispiel
Berechnung: Wir haben in einer Studie das Gewicht von Babies gemessen, dabei folgende Resultate erhalten:
- Baby 1 (x1) = 3kg , Baby 2 (x2) = 4kg , Baby 3 (x3) = 3,5kg , Baby 4 (x4) = 5kg, Baby 5 (x5) = 2kg
- dann rechnen wir den Mittelwert also 3 + 4 + 3,5 + 5 + 2 : 5 (Anzahl Datensätze) = 3,5 = n (Mittelwert).
- Danach rechnen wir (n – x1)2 + (n – x2)2 + (n – x3)2 usw.
- also in unserem Beispiel (3,5 – 3)2 = (0,5)2 = 0,25 + (3,5 – 4)2 = (-0,5)2 = 0,25 + (3,5 – 3,5)2 = 0 + (3,5 – 5)2 = (-1,5)2 = 2,25 + (3,5 – 2)2 = (1,5)2 = 2,25 = Total 5.
- Dann nehmen wir die Wurzel vom Total geteilt durch die Anzahl Datensätze, also 5:5 = 1 Wurzel von 1 = 1.
- Nun wissen wir ein Baby ist im Durchschnitt zwischen 2,5 und 4,5 kg schwer (Mittelwert 3,5 kg +/- 1)