marketing.ch Logo

Login

Sitemap

Eine Sitemap können Webseitenbetreiber bei Google einreichen, um sicherzustellen, dass die eigene Webseite auch in den Google Suchergebnissen erscheint. Grundlage dafür sind sogenannte Crawler oder auch Googlebots. Sie durchsuchen das Internet mit seinen Web- und Unterseiten, und stellen sozusagen fest, was der Inhalt auf der jeweiligen Seite ist. Das wiederum führt dazu, dass User einen Begriff oder eine Frage in die Suchmaschine eingeben und in nur wenigen Sekunden eine passende Lösung oder Antwort finden. Grundsätzlich ist eine Sitemap eine Datei, die die Seitenstruktur listet und ebenfalls die Unterseiten berücksichtigt. Möglicherweise finden die Crawler von Google ganz alleine alle relevanten Informationen, um die Webseite in den Suchergebnissen anzuzeigen, um jedoch sicherzugehen, bietet sich die Erstellung einer Sitemap an.

Sitemap: Ein Beispiel

Mit einer Sitemap erleichtern Webseitenbetreiber den Googlebots das Crawlen und sie stellt sicher, dass auch ganz sicher der gesamte Seiteninhalt erfasst wird. Besonders für neue Webseiten oder Seiten, die über viele Unterseiten verfügen, lohnt sich das Einreichen einer Sitemap, damit alle Inhalte erfasst und in den Suchergebnissen aufgeführt werden.

SPANNENDE WEBINARE FÜR DICH

Inputs von Experten aus der Praxis, die dich wirklich weiterbringen – komplett kostenlos.

Sponsored by