Nutzwertanalyse

    0
    16

    Nutzwertanalyse einfach und verständlich erklärt

    Eine Nutzwertanalyse ist eine methodische Entscheidungshilfe, die verwendet werden kann, wenn verschiedene Alternativen vorliegen. Mithilfe der Nutzwertanalyse ist es möglich, Entscheidungen transparent, nachvollziehbar und im Team, beziehungsweise mit mehreren Personen zu treffen. Vor allem, wenn eine Entscheidungsfindung nicht über Fakten möglich ist, sondern vielmehr darauf basiert, wie die verschiedenen Entscheidungsträger die Alternativen subjektiv bewerten. In der Nutzwertanalyse werden verschiedene Kriterien festgelegt, anhand derer die Alternativen bewertet werden. Durch die Bewertung der unterschiedlichen Punkte geht am Ende der Nutzwertanalyse eine Alternative als Favorit hervor.

     

    Nutzwertanalyse: Ein Beispiel

    Ein Unternehmen möchte eine neue Filiale eröffnen und sucht dafür einen geeigneten Standort. Allerdings gibt es verschiedene Optionen und nun soll entschieden werden, wo die neue Filiale eingerichtet wird. Die Nutzwertanalyse erfolgt nun schrittweise:

    1. Festlegung der Entscheidungsalternativen (die Standortoptionen)
    2. Festlegung der Bewertungskriterien (Verkehrsanbindung, Mietkosten, etc.)
    3. Die einzelnen Kriterien werden gewichtet (Gewichtung 0 = unwichtigstes Kriterium) – 6 = wichtigstes Kriterium, also z.B. Verkehrsanbindung Gewichtung 6, Steuerkosten Gewichtung 3)
    4. Vergabe von Punkten pro Kriterium & je Alternative anhand des selben Massstabs
    5. Die Punkte werden mit der Gewichtung multipliziert
    6. Im Anschluss werden die Anzahl Punkte je Entscheidungsalternative (hier Standortoptionen) summiert.
    7. Die Alternative mit der höchsten Summe ist die beste Option in der NutzwertanalyseManu bitte Screenshot von untenstehender Tabelle als Bild mit dem Dateinamen Beispiel-Nutzwertanalyse unten einfügen.
    Kriterium Gewichtung Standort 1 Total Standort 2 Total
    Verkehrsanbindung 6 4 24 2 12
    Steuerkosten 3 5 15 4 12
    Mietkosten 5 3 15 5 25
    Total 54 49
    Rang 1. 2.

     

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein