Freelancer

    Was ist ein Freelancer?

    Ein Freelancer ist jemand, der auf selbstständiger Basis für ein Unternehmen arbeitet. Dabei übernimmt der Freelancer Aufgaben und Projekte, für die er selbst eine Rechnung ausstellt. Freelancer können in verschiedenen Branchen und bei verschiedenen Unternehmen gleichzeitig tätig sein. Anders als bei angestellten Mitarbeiter*innen befindet sich der Freelancer in einem Arbeitsverhältnis, das unter anderem über einen Dienst- oder Werkvertrag geregelt werden kann. Übrigens kann ein Auftraggeber einem Freelancer eine weitere Tätigkeit bei einem konkurrierenden Unternehmen untersagen.

    Freelancer – Ein Beispiel

    Eine grosse Tageszeitung veröffentlich einmal pro Monat eine Kolumne zum Thema Tierwissen. Hier kann die Tageszeitung einen Freelancer als Autor beauftragen, der monatlich einen Artikel zu diesem Thema abliefert. Diesen Artikel muss er beispielsweise nicht in der Redaktion schreiben und er kann nebenher auch noch für andere Auftraggeber schreiben, solange diese keine Konkurrenz unter sich feststellen. Sollte dies jedoch der Fall sein, kann ein Auftraggeber dem Freelancer die gleichzeitige Tätigkeit bei einem konkurrierenden Unternehmen untersagen.

    Was bedeutet Freelancer auf Deutsch?

    Zu Deutsch kann das Wort Freelancer mit „freier Mitarbeiter“ gleichgesetzt werden. Häufig werden Freelancer in Werbeagenturen oder Redaktionen beschäftigt.

    Was macht ein Freelancer?

    Ein Freelancer kann ganz unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Gegenüber anderen Angestellten hat er jedoch einen gesonderten Status. So ist ein Freelancer gegenüber seinem Auftraggeber nicht weisungsgebunden. Er muss also beispielsweise keine Aufträge zwingend annehmen und kann seine Arbeitszeit frei gestalten. Freelancer können darüber hinaus selbst entscheiden, wo sie ihre Tätigkeit durchführen möchten (beispielsweise im Home-Office). Die Sozialversicherungsbeiträge müssen vom Freelancer selbst bezahlt werden und werden nicht vom Auftraggeber übernommen.

    In folgenden Bereichen sind Freelancer unter anderem tätig:

    • Dienstleistungen im IT-Wesen
    • Redakteure, Autoren, Journalisten
    • Web- und Grafikdesigner
    • Dolmetscher, Übersetzer
    • etc.

    Wie werden Freelancer bezahlt?

    Viele träumen davon, als Freelancer selbstständig zu werden, aber grade bei der Bezahlung gibt es erhebliche Unterschiede verglichen zu einem Angestelltenverhältnis. Freelancer sind meist hochqualifizierte Mitarbeitende, die auf Stundenbasis abrechnen oder einen Pauschalpreis in Rechnung stellen. Meistens profitieren Freelancer in der Schweiz von einem hohen Stundensatz, allerdings ist dieser teilweise relativ zu sehen. Haben Freelancer nämlich keine Aufträge, müssen sie trotzdem ihren Lebensunterhalt bestreiten und monatliche Kosten decken. Darüber hinaus müssen Freelancer, wenn sie selbstständig werden, darauf achten, immer genügend Rücklagen für die Steuerzahlung zu haben.

    Üblicherweise stellen Freelancer in der Schweiz einmal pro Monat oder nach abgeschlossenem Projekt eine Rechnung an ihren Auftraggeber aus.

    Was verdient ein Freelancer in der Schweiz?

    Wer selbstständig werden will, dem stellt sich selbstverständlich auch die Honorar-Frage. Freelancer in der Schweiz können ihre Preise grundsätzlich selbst verhandeln. In den unterschiedlichen Branchen gibt es auch unterschiedliche Stundensätze. Laut der Gulp Studie lag der Durchschnittsstundensatz von Engineering- und IT-Freelancern 2020 bei CHF 152,01. Möchte man einen Grafiker mit einer grafischen Umsetzung beauftragen, rechnet man etwa mit CHF 100 pro Stunde. Die Preise hängen immer von unterschiedlichen Faktoren ab. Wird es Folgeaufträge geben, wie viel Erfahrung bringt der Freelancer mit, wie komplex ist der Auftrag, etc.

    Welche Plattformen gibt es für Freelancer?

    Freelancer-Jobs lassen sich ideal im Netz recherchieren. Wer als Freelancer in der Schweiz durchstarten will, kann sich auf unterschiedlichen Portalen für Projekte und Aufträge bewerben.

    Plattformen für Freelancer-Jobs:

    • jobscout24.ch/de/jobs/freelancer
    • ch.indeed.com/Freelancer-Jobs
    • gulp.ch
    • careerjet.ch/freelancer-jobs.html
    • fiverr.com
    • freelancer-schweiz.ch
    • usw.

    Vorheriger ArtikelMailings
    Nächster ArtikelGeneration X
    Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. :-)