Chatbot

    0
    36

    Chatbot einfach und verständlich erklärt

    Ein Chatbot ist ein weiteres Beispiel für künstliche Intelligenz, wobei es auch Bots ohne KI gibt. Chatbots sind beispielsweise auf Unternehmenswebseiten oder auf Social Media Kanälen eingebunden und kommunizieren per Text oder Sprache mit den Nutzern. Der User kann einfach mit dem Chatbot eine Unterhaltung beginnen. Der Roboter antwortet auf Fragen und geht auf die Probleme des Users ein und übernimmt somit einen Teil des Kundenservices. Durch die integrierte künstliche Intelligenz, kann der Chatbot lernen und auch auf nicht vordefinierte Fragen der Nutzer antworten, indem er beispielsweise mehrere Worte erkennt und diese verarbeitet. Einige Unternehmen kennzeichnen ihre Chatbots als solche, bei anderen kann der Kunde kaum herausfinden, ob es sich um eine reale Person handelt oder nicht.

     

    Chatbot: Ein Beispiel

    Beim Besuch eines Online-Schuhgeschäfts poppt ein kleines Chatfenster auf. Hier stehen ein kleiner Willkommenstext und die Frage, ob Sie Hilfe benötigen. Im Eingabefeld können Sie beispielsweise nachfragen, ob der von Ihnen ausgewählte Sportschuh ideal für Jogging-Anfänger ist. Aus den Wörtern Ihrer Frage ermittelt der Chatbot, ob der Schuh für Ihre Ansprüche geeignet ist und gibt Ihnen möglicherweise weitere Alternativen zur Auswahl.

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein