marketing.ch Logo

Login

Search
Close this search box.
Webinar

Von Keywords bis zur Customer Journey: Wie du SEO im B2B-Bereich erfolgreich einsetzt

28.09.2023
11:00 Uhr

Nicht umsonst ist die Suchmaschinenoptimierung eine der bekanntesten Marketing-Disziplinen. Doch SEO im B2B- ist anders als im B2C-Bereich und braucht deshalb auch eine andere Herangehensweise und ein tieferes Verständnis. Denn Produkte und Dienstleistungen im B2B sind meist komplexer, genauso wie der Einkaufsprozess. Im Webinar zeigt dir Daniel Andres die Unterschiede der beiden Taktiken, erklärt dir, welche Besonderheiten es zu beachten gibt und beantwortet die Frage, ob sich SEO für B2B Unternehmen überhaupt lohnt.

Dauer

60 Minuten

Sprache

Deutsch

Level

Einsteiger

Wir haben deine Anmeldung erhalten.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail mit einer Bestätigung.

Das wirst du lernen

Die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-SEO

Das Wichtigste zu Beginn: Ist SEO im B2B-Bereich anders als im B2C-Bereich? Die kurze Antwort: Ja. Die lange Antwort erhältst du im Webinar.

Besonderheiten beim Suchvolumen von B2B-Keywords

Die Keyword-Recherche ist auch hier von zentraler Bedeutung. Doch du musst wissen, worauf du dich wirklich achten musst.

So sieht die Customer Journey im B2B-SEO aus

Damit du deine SEO-Massnahmen im B2B-Bereich ideal auf deine Kundschaft ausrichten kannst, musst du ihre Kundenreise kennen.

Lohnt sich SEO überhaupt für B2B-Unternehmen?

Die Suchmaschinenoptimierung ist aus dem Marketing eigentlich nicht mehr wegzudenken. Aber wie sieht das im B2B-Marketing aus?

Zielgruppe

Du bist Marketing-Manager, Marketingleiter oder arbeitest in einer ähnlichen Position.
Du bist selbstständig oder hast dein eigenes Start-up.
Du bist zuständig für die Website bzw. den Webauftritt deines Unternehmens

Anforderungen

Du hast ein Grundverständnis für Marketing.
Du hast bereits eine Website oder baust sie derzeit auf.
Du hast ein Produkt oder eine Dienstleistung, welche/s du gerne vermarkten willst.

Dein Referent

Daniel Andres, Experte auf marketing.ch

Daniel Andres

Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.
Co-Founder und CEO der Werbepresse
Daniel ist der digitale Holzwurm der Werbepresse. Seit 2020 leitet er das Unternehmen und unterstützt Start-ups, Scaleups oder KMUs dabei, mit ihrer Website sichtbar zu werden. Der innovative SEO-Accelerator ist das Kernstück der Werbepresse, welches Kunden dabei hilft, gemeinsam mit dem Unternehmen Inhouse SEO-Teams aufzubauen.

Das könnte dir gefallen

Mitarbeitende von diesen Unternehmen nehmen regelmässig an unseren Kursen teil:

FAQ

Die Webinare richten sich an Marketer und Marketerinnen mit verschiedenen Erfahrungswerten und Kompetenzen. Du kannst dich auf der jeweiligen Kursseite informieren, ob die Webinarinhalte deiner Marketing-Erfahrung entsprechen.

Ein Webinar dauert in der Regel eine Stunde. Innert dieser Zeit gibt es einen ca. 45-minütigen Input durch den Experten bzw. die Expertin und im Anschluss folgt ein 15-minütiges Q&A, in welchem offene Fragen beantwortet werden. Du findest die Dauer des jeweiligen Webinars immer auf der entsprechenden Seite.

Ja, die meisten Webinare werden aufgenommen und dir im Anschluss zugeschickt, wenn du dich für das Webinar angemeldet hast. Du findest alle Aufzeichnungen auch auf der Website. 

Alle Webinare werden entweder auf Deutsch oder Schweizerdeutsch gehalten.

Du brauchst einen Computer, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit stabiler Internetverbindung und natürlich den Einladungslink zum Webinar, den du nach deiner Anmeldung per Mail erhältst. 

Solltest du verhindert sein, so sind wir dankbar um eine möglichst frühe Information an redaktion@marketing.ch

Ja, für ein Webinar musst du nichts bezahlen. :)

Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.