marketing.ch Logo

Login

Search
Close this search box.
Webinar

Von der Reklamation zur 5-Sterne-Rezension: Die unterschätzte Wirkung des Kundendienstes

14.12.2023
11:00 Uhr

Viele Unternehmen betreiben einen erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand fürs Marketing. Dabei geht oft ein wichtiger Bereich vergessen: Der Kundendienst. Doch genau hier liegen wahre Schätze verborgen! Mit einem kompetenten und persönlichen Kundendienst machst du locker aus einer Reklamation eine 5-Sterne-Rezension. Und der Kundendienst hat noch viel mehr zu bieten: Nirgends bist du näher an den wahren Bedürfnissen und Sorgen deiner Kundschaft. Du erfährst aus erster Hand, was du an deinem Angebot optimieren kannst und wie du bestehende Kunden glücklich machst. In diesem Webinar mit Lilian Schönbächler erhältst du einen ersten Einblick, wie du den Kundendienst als Marketing- und Strategietool nutzen kannst, um mehr Erfolg mit deinem Unternehmen zu haben.

Dauer

60 Minuten

Sprache

Deutsch

Level

Einsteiger

Wir haben deine Anmeldung erhalten.

Du erhältst in Kürze eine E-Mail mit einer Bestätigung.

Das wirst du lernen

Nimm den Kundendienst persönlich

Wenn Reklamationen in einem anonymen Tool (Chat, Feedback-Formular) platziert werden können, ist deren Inhalt oft nicht sehr konstruktiv. Biete deinen Kunden persönlichen Kontakt an.

Reklamationen sind Informationen

Kunden, die reklamieren, sind oft enttäuscht oder verärgert. Dahinter liegen jedoch eine für dich als Unternehmen wichtige Informationen. Lerne, diese aus jeder Reklamation herauszuschälen.

Kundendienst ist eine Herzenssache

Mach nicht den Bock zum Gärtner! Prüfe, ob alle Personen, die in deinem Unternehmen Kundendienst machen, dies auch von Herzen tun.

Kundendienst ist Chef-Sache

Die Informationen aus dem Kundendienst sind wichtig für die Unternehmensführung. Im Idealfall ist der Kundendienst eine Stabsstelle der Unternehmensleitung.

Zielgruppe

Du bist Unternehmer und willst lernen, wie du mit Kundenreklamationen umgehen solltest.
Du hast dein eigenes Start-up oder willst eines gründen in der Zukunft.
Als Gründer oder Unternehmer weisst du, wie wichtig die Kundenzufriedenheit ist – und da willst du ansetzen.

Anforderungen

Du hast Interesse am Thema Kundendienst und Kundenreklamationen.
Du bist Unternehmer, Gründer oder in der Unternehmensleitung

Dein Referent

Lilian Schönbächler, Expertin auf marketing.ch

Lilian Schönbächler

Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.
Coach & Unternehmerin
Lilian war 13 Jahre lang selbstständige Immobilienberaterin und leitet seit 2021 gemeinsam mit Ihrem Partner das Taschen-Label ROSSIS. Sie ist ausgebildete NLP-Coach und Erwachsenenbildnerin und führt regelmässig Kurse zum Thema Kommunikation und Auftrittskompetenz durch. Lilians Passion ist, den Marketingverantwortlichen den unschätzbaren Wert einer professionell Kunden-Pflege zu vermitteln.

Das könnte dir gefallen

Mitarbeitende von diesen Unternehmen nehmen regelmässig an unseren Kursen teil:

FAQ

Die Webinare richten sich an Marketer und Marketerinnen mit verschiedenen Erfahrungswerten und Kompetenzen. Du kannst dich auf der jeweiligen Kursseite informieren, ob die Webinarinhalte deiner Marketing-Erfahrung entsprechen.

Ein Webinar dauert in der Regel eine Stunde. Innert dieser Zeit gibt es einen ca. 45-minütigen Input durch den Experten bzw. die Expertin und im Anschluss folgt ein 15-minütiges Q&A, in welchem offene Fragen beantwortet werden. Du findest die Dauer des jeweiligen Webinars immer auf der entsprechenden Seite.

Ja, die meisten Webinare werden aufgenommen und dir im Anschluss zugeschickt, wenn du dich für das Webinar angemeldet hast. Du findest alle Aufzeichnungen auch auf der Website. 

Alle Webinare werden entweder auf Deutsch oder Schweizerdeutsch gehalten.

Du brauchst einen Computer, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit stabiler Internetverbindung und natürlich den Einladungslink zum Webinar, den du nach deiner Anmeldung per Mail erhältst. 

Solltest du verhindert sein, so sind wir dankbar um eine möglichst frühe Information an redaktion@marketing.ch

Ja, für ein Webinar musst du nichts bezahlen. :)

Roter Kreis mit weissem ausgefüllten Kreis und X in der Mitte.