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Alles, was du über Marketing Agenturen wissen musst

Was ist eine Marketing Agentur?

Eine Marketing Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches das Marketing für eine andere Unternehmung teilweise oder vollständig übernimmt. Marketing Agenturen können für den Auftraggeber Strategien aufsetzen, Massnahmen umsetzen und schlussendlich evaluieren. Agenturen können sich auf verschiedene Teilbereiche des Marketings fokussieren. 

Welche Arten von Marketing Agenturen gibt es?

Marketing Agenturen sind zahlreich und vielfältig, alleine in der Schweiz gibt es hunderte von Agenturen zur Auswahl. Im Folgenden wird daher zwischen den verschiedenen Arten von Marketing Firmen unterscheiden, um die Schweizer-Agenturen-Landschaft etwas verständlicher aufzuzeigen. Marketing.ch stellt hierzu auch ein Dienstleister-Verzeichnis zur Verfügung, in dem Schweizer Agenturen für jeden Zweck gefunden werden können.

Das sind die üblichsten Marketing Agenturen:

Was ist eine Digital Marketing Agentur?

Die wohl am breitesten angelegte Art von Marketing Agentur ist die Digital Marketing Agentur. Diese Agenturen übernehmen diverse Online-Aufgaben für ihren Auftraggeber. Genauer bedeutet das, Digital Marketing Firmen beschäftigen sich mit SEO und SEA, mit Social Media oder Content Marketing, mit Strategieentwicklung und Umsetzung, mit Kampagnenaufgleisung und Evaluation – es gibt etliche Kombinationen und Schwerpunkte. Der einzige gemeinsame Nenner ist, dass sich alle Teilbereiche online befinden.

Digital Marketing Agenturen werden von Start-ups wie auch etablieren Firmen angestellt, um ihren Online-Auftritt zu verbessern und ihre Präsenz im Internet zu steigern. Die Agentur bringt neue Ideen und langjährige Erfahrung mit, welche dem Unternehmen selbst vielleicht fehlen.

Was ist eine Social Media Marketing Agentur?

Die Social Media Marketing Agentur ist eine Art Unterkategorie zur Digital Marketing Agentur. Social Media Agenturen konzentrieren sich, wie der Name schon sagt, auf die Social Media Kanäle des Auftraggebers. Dabei erstellen sie Content Strategien, veröffentlichen Posts und schalten Kampagnen. Sie können Organische wie auch Paid Massnahmen auf- und umsetzen. So wird die Online Community, die Sichtbarkeit oder auch die Conversions des Unternehmens gefördert und verbessert.

Social Media Marketing Agenturen werden von diversen Unternehmen in Anspruch genommen, wenn ihnen das Know-how oder auch einfach die Kapazität fehlt, um eigenständig ihre Kanäle zu managen. Agenturen können zudem einen anderen Blickwinkel in das Unternehmen bringen und so neue Ideen und Massnahmen liefern.

Was ist eine Influencer Marketing Agentur?

Mit der Integration von Social Media in unseren Alltag kam ein neues Phänomen auf: die Influencer. Diese Opinion-Leader präsentieren sich auf Instagram, YouTube und Co. von ihrer besten Seite und überzeugen bestenfalls mit Authentizität und Ästhetik. Kaum überraschend zählen diverse Unternehmen mittlerweile auf Influencer in ihrem Marketing. Die Internet-Persönlichkeiten vermarkten die Produkte oder Dienstleistungen der Unternehmen auf sympathische und glaubwürdige Art und Weise. 

Die Suche nach dem perfekten Influencer ist jedoch alles andere als einfach – darum gibt es Influencer Marketing Agenturen. Diese Agenturen sind darauf spezialisiert, die besten Influencer an Unternehmen zu vermitteln. Die Kommunikation zu den Influencern, das Organisatorische und auch das Tracking der Influencer Posts übernimmt dann die Agentur.

Um dem Auftraggeber die idealen Influencer zu empfehlen, braucht die Agentur Informationen über die Ziele des Unternehmens: Muss der Influencer viel Follower und Reichweite haben, um die Brand Awareness zu steigern oder soll das Engagement möglichst hoch sein, damit Conversions erzielt werden? Auch welche Art von Posts erwartet wird – Instagram Stories oder Feed Posts, TikToks oder ganze YouTube Videos – ist ein relevanter Faktor für die Suche nach den passenden Influencern.

Es gibt diverse Influencer, die einen Vertrag mit Influencer Agenturen haben, und somit von Unternehmen kaum auf eigene Faust angestellt werden können. Selbst wenn Agenturen wie Kingfluencers kein Exklusivrecht auf die Influencer erheben, achten sich viele Influencer darauf, vor allem über die Agentur zu Aufträgen zu kommen. Die Zusammenarbeit mit einer Influencer Marketing Agentur bildet daher oftmals die Brücke zwischen Unternehmen und Influencern und erleichtert die Kommunikation erheblich.

Was ist eine SEO/SEA Agentur?

Ohne SEO – Search Engine Optimization – kann heute kaum jemand eine erfolgreiche Website ins Internet stellen. Das grundlegende Ziel von SEO ist es, mit der Website möglichst hoch bei den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erscheinen. Diese sogenannte Suchmaschinenoptimierung ist eine kostenfreie Massnahme, um mehr Sichtbarkeit im Netz zu erlangen. Suchmaschinen wie Google oder Bing bewerten eine Website automatisch nach ihrem Inhalt. Das beinhaltet zum einen natürlich die Texte auf der Website, aber auch wie viele interne und externe Verlinkungen bestehen oder wie Nutzerfreundlich die Page ist.

Unter SEA (Search Engine Advertising) hingegen versteht man bezahlte Werbeanzeigen, welche bei Suchmaschinen wie Google oder Yahoo geschalten werden. Das bedeutet, das gewünschte Suchergebnis erscheint im besten Fall ganz oben bei der Google-Suche. Der einzige Unterschied zu den regulären Suchresultaten ist die Kennzeichnung als «Anzeige» neben dem Resultat.

Für Unternehmen kann es schwierig sein, den Überblick über alle Keywords zu behalten, was essenziell für SEO ist. Auch der Aufbau der Website muss stimmen, damit Google und Co. sie als relevant einstuft für die User. Hier kommt die SEO Agentur zum Zuge. Die Mitarbeitenden dieser Agentur haben das notwendige Know-how, um deine Unternehmung an die Spitze der Suchresultate zu bringen. So analysieren sie, welche Keywords relevant sind bei Suchvorgängen, wie die Website am besten Strukturiert wird und implementieren oftmals auch zeitgleich eine SEA-Strategie

Mit der Kombination von SEO und SEA deckt man das Search Engine Marketing (SEM) ab, um so optimierte Resultate zu erzielen. Mit dem Einsetzen von SEA erzielt das Unternehmen schnell ersichtliche Resultate bei den Suchvorgängen. Diese können dann je länger je mehr mit SEO ergänzt oder abgelöst werden, sobald die Massnahmen auch dort greifen.

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Was ist eine Webagentur?

Ein Unternehmen ohne Website ist undenkbar. Die Website ist das Sammelzentrum für alle Informationen zum Produkt oder der Dienstleistung und kann als eine Visitenkarte der Firma interpretiert werden. Umso wichtiger ist ein ansprechendes und vor allem nutzerfreundliches Design der Website. Während es diverse Content Management Systeme gibt, die einem das Erstellen der Website erleichtern, wie beispielsweise WordPress oder Typo3, so kann man eine gute Website nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Genau weil die Website ein so zentrales Element des Firmenauftrittes ist, kann eine Webagentur den entscheidenden Unterschied liefern.

Eine Webagentur erstellt also Webseiten für den Auftraggeber. Dabei wird auch berücksichtigt, dass die Seite auf verschiedenen Geräten (Laptop, Tablet, Smartphone) gut aussieht und nutzbar ist – und auch SEO darf nicht in Vergessenheit geraten. Denn der verständliche Aufbau der Webseite und deren Inhalt hat einen grossen Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen. Die Webagentur hat alle diese Faktoren im Überblick und erarbeitet mit dem Auftraggeber die ideale Website. 

Was ist eine Werbe- und Kommunikationsagentur?

Im Gegensatz zu allen bisherig aufgeführten Agenturen erstellen Werbe- und Kommunikationsagenturen nicht zwingend nur Online-Inhalte, sondern unterstützen unternehmen auch im Print Bereich.

Kommunikations- und Werbeagenturen helfen Unternehmen, für sich selbst zu werben und Ideen und Werte nach aussen zu kommunizieren. Auch hier gibt es verschiedene Tätigkeitsbereiche, in denen die Agentur wirken kann, wenn sie nicht sowieso gleich ein komplettes Kommunikationskonzept mit Analyse, Massnahmen und Evaluation für den Auftraggeber erstellt. Für den Online-Bereich können Webagenturen auch SEO und SEA, Social Media und Webseiten betreuen, während sie offline mit Plakaten, Broschüren oder TV-Spots für das Unternehmen punkten können. 

Werbe- und Kommunikationsagenturen können ganze Image- oder Branding-Kampagnen auf die Beine stellen oder auch für einzelne Produkte des Auftraggebers die Werbetrommel schwingen. Alle Online-Kampagnen können und sollen auch für die verschiedenen Devices – Laptop, Tablet und Mobile – angepasst werden, um allen Kunden gleichermassen entgegenzukommen. Die Werbe- oder Kommunikationsagenturen helfen dem Unternehmen also einen optimalen Auftritt im Internet wie auch in der realen Welt hinzulegen. 

Wie viel kostet eine Werbekampagne bei einer Werbeagentur?

Die Kosten einer Werbekampagne sind äusserst unterschiedlich je nach Firma. Während ein kleines, einfaches Unternehmen vielleicht nur 700 Franken im Monat für wenige Paid Social Media Kampagnen ausgeben, können grosse Unternehmen die Spendierhosen anziehen. Zum Vergleich: Coca Cola gab im Jahr 2019 weitaus über 330 Millionen Franken für ihr Marketing aus. Dort drin enthalten sind natürlich auch die umfassenden TV-Kampagnen der Firma.

Auf diesem Level sind Schweizer KMUs selten. Einige Richtwerte zu den zu erwartenden Ausgaben für Marketing-Massnahmen liefert admin.ch. So wird geschätzt, dass kleine bis mittelgrosse Unternehmen für ihre Social Media Kampagnen pro Tag mindestens CHF 20 einsetzen sollen. Um Plakate an einem guten Standort aufhängen zu können, fallen schnell mal CHF 1000 in der Woche an, und wer mit einem Spot auch auf digitalen Displays beispielsweise an Bahnhöfen gezeigt werden will, zahlt für eine Woche gleich nochmals CHF 6’000. Mit nur diesen drei Massnahmen bezahlt die Unternehmung für einen Monat bereits CHF 28’600 – dazu kommen selbstverständlich auch noch die Aufwände der Werbeagentur selbst, welche ca. CHF 180 pro Stunde verrechnen.

Die Kosten für Werbung können extrem stark variieren und die Grenze nach oben ist inexistent. Das Unternehmen muss sich also vor dem Umsetzen einer Kampagne im Klaren sein, welche Kanäle mit welchen Inhalten bespielt werden sollen und wie viel Budget investiert werden kann.

Was unterscheidet die Werbeagentur von einer PR Agentur?

Werbeagenturen übernehmen primär das Marketing von erfolgsorientierten Unternehmen. Die PR befasst sich mit dem Auftritt eines Unternehmens, ob gewinnorientiert oder non-profit, gegenüber allen relevanten Stakeholdern. Public Relations, auch Öffentlichkeitsarbeit genannt, beinhaltet durchaus auch klassische Marketing-Massnahmen wie Online Marketing oder Social Media Strategie.

Jedoch bedeutet PR oftmals Reputationsarbeit, Change- und Krisenmanagement. Das heisst, PR Agenturen verhelfen ihren Auftraggebern auch nach aussen stark, einheitlich und klar aufzutreten, beispielsweise mittels organisierten Pressekonferenzen und Medienmitteilungen, welche zur klassischen PR-Arbeit gehören.

Eine PR Agentur wird auch in Zeiten starker Veränderungen innerhalb eines Unternehmens oder gar bei Krisen engagiert. Die Agentur kann spezialisiert sein auf die Krisenkommunikation, welche interne und externe Massnahmen vorsieht, oder auch auf das Issues Management.

Was ist eine Full-Service-Agentur?

Kombiniert man nun die diversen Agenturen– Digital Marketing Agenturen, Web- und Werbeagenturen, PR Agenturen, Content Agenturen und SEO/SEA Agenturen – so erhält man ungefähr die Full-Service-Agentur.

Wie der Name verrät, bieten Full-Service-Agenturen alles rund ums Marketing an. Das heisst, sie analysieren und konzipieren, und realisieren und evaluieren Online- und Offline-Massnahmen. Was sie abhebt von einer Werbe- und Kommunikationsagentur ist, dass sie neben den Werbemassnahmen auch Public Relations berücksichtigen und so einen 360 Grad Blick bieten.

Dies ist ein klarer Vorteil der Full-Service-Agenturen: Sie berücksichtigen alle Stakeholder – nicht nur erfolgsrelevante Zielgruppen – und können so das gesamte Konzept für den Auftraggeber ideal abstimmen. Gegen eine Full-Service-Agentur spricht jedoch, dass sie in einzelnen Bereichen vielleicht weniger spezialisiert sind als beispielsweise eine SEO-Agentur auf Suchmaschinenoptimierung.

Fazit zu Marketing Agenturen

Es gibt duzende Variationen von Marketing Firmen, welche alle ihre Vertiefungen in verschiedenen Teilbereichen des Marketings haben. Dies ermöglicht den Auftraggebern die ideale Agentur zu finden, die sie bei der Aufstellung oder Optimierung von Massnahmen unterstützen. Für Unternehmen lohnt es sich immer, verschiedene Agenturen unter die Lupe zu nehmen und zu vergleichen, bevor sie sich für eine entscheiden. Mit klaren Vorstellungen deinerseits findet sich aber garantiert die Marketing Agentur, welche dein Unternehmen ideal unterstützen kann. Suchst du aktiv eine Agentur, wirst du in unserem Dienstleisterverzeichnis sicherlich fündig.

Nicole Langhart
Nicole hat dank ihrem laufenden Studium in Kommunikation einen Einblick ins Marketing und in den Journalismus werfen können. Nachdem sie nun hands-on Marketing Erfahrung in einem Start-Up gesammelt hat, zieht es sie zu marketing.ch, um die Leserinnen und Leser mit den neusten News und Trends auf dem Laufenden zu halten.

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