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Wie finde ich eine Kommunikationsagentur & Werbeagentur?

Was ist eine Werbeagentur bzw. Kommunikationsagentur?

Werbe- bzw. Kommunikationsagenturen sind Dienstleister, wie dies auch andere Marketing Agenturen sind. Sie unterstützen andere Unternehmen darin, Werbe- und Kommunikationsmassnahmen on- und offline umzusetzen. Die Agenturen können den Auftraggeber je nach Bedarf in der Strategie, der Planung, der Umsetzung wie auch der Evaluierung unterstützen.

Was macht eine Werbe- oder Kommunikationsagentur?

Das Wirkungsfeld einer Werbe- oder Kommunikationsagentur ist sehr breit angelegt. Sie unterstützen den Auftraggeber in Branding- oder Werbekampagnen, im Digital Marketing, in der Corporate Communications oder dem Employer Branding. Kurz gesagt: Werbe- und Kommunikationsagenturen sind für alle werberischen Tätigkeiten zuständig.

Diese Art von Agenturen fokussieren sich auf die Kommunikation nach innen und aussen des Unternehmens. Dies kann auch Branding eines Unternehmens oder die Realisation von Kampagnen betreffen. Auch klassische Bereiche der Kommunikation, wie die Medienarbeit oder die Krisenkommunikation, werden durch Werbe- und Kommunikationsagenturen abgedeckt.

Wie finde ich eine Kommunikations- oder Werbeagentur?

Um eine passende Werbe- oder Kommunikationsfirma zu finden, muss sich das Unternehmen überlegen, welche Rahmenbedingungen bestehen. Wofür will ich die Agentur anstellen, für Branding oder für eine Kampagne? Oder brauchen wir Unterstützung in einem spezifischen Bereich wie der Krisenkommunikation oder dem Erstellen von Werbemassnahmen und Pressemitteilungen? Auch Budget- und Zeitrahmen-Vorstellungen sollen definiert werden, damit die Werbe- oder Kommunikationsagentur die wichtigsten Eckdaten zur Verfügung hat.

Ist sich der Auftraggeber im Klaren, was er braucht, so kann er sich auf die Suche nach Agenturen machen. Bei Werbe- und Kommunikationsagenturen ist es nicht anders als bei anderen Marketing Agenturen: Das Angebot ist gross und unübersichtlich. Abhilfe schaffen Ranglisten oder Verzeichnisse aus dem Internet. So kann beispielsweise mit dem Agenturenfinder von Marketing.ch spezifisch auch nach Werbeagenturen und/oder Kommunikationsagenturen gefiltert werden. Auch der Ort kann eingegrenzt werden. Sucht man zum Beispiel eine Agentur im Raum Zürich, Basel oder Bern, so kann man dies zusätzlich filtern.

Das Vergleichen von Agenturen ist unerlässlich, um die beste Wahl zu treffen. Noch bevor man eine Werbeagentur bzw. Kommunikationsagentur kontaktiert, ist eine Internetrecherche angesagt. So kann man die Website oder auch die Social Media Kanäle der Agentur anschauen. Vor allem ersteres ist aussagekräftig: Eine userfreundliche und ästhetisch ansprechende Website ist ein Muss für Werbe- und Kommunikationsagenturen. Auf der Website sollten auch alle wichtigen Informationen zu finden sein, wie zum Beispiel, welche Dienstleistungsbereiche abgedeckt werden und wie man die Agentur erreicht.

Im Anschluss können Agenturen kontaktiert und vielleicht sogar zum Pitch eingeladen werden. Bei einem Pitch gibt der Auftraggeber der Agentur beispielsweise die wichtigsten Informationen zur geplanten Kampagne. Die Agentur bereitet dann eine detaillierte Präsentation – den Pitch – auf und stellt diese dem Unternehmen vor. 

Ein Pitch gibt dem Auftraggeber die Möglichkeit zu sehen, in welche Richtung die Ideen der Agentur gehen und ob sie auf der gleichen Wellenlänge sind. Pitches sind jedoch zeitaufwändig und nicht ganz gratis. Unternehmen können so auch auf den Pitch verzichten und mittels einem ersten Gespräch mit verschiedenen Agenturen herausfinden, welche am zu ihnen besten passt.

Wie viel kostet eine Werbe- oder Kommunikationsagentur?

Die Kosten für eine Werbeagentur oder Kommunikationsagentur können je nach Dienstleistung, die in Anspruch genommen wird,  stark variieren. Der durchschnittliche Stundensatz liegt bei CHF 180.-.

Die Agentur kann diese Kosten mit einem Stundenmodell, einem Abo-Modell oder auch einem erfolgsbasierten Modell abrechnen. Beim Stundenmodell werden die aufgewendeten Stunden jeweils weiterverrechnet an den Auftraggeber, während beim Abo-Modell jeden Monat derselbe im vornherein bestimmte Betrag fällig ist. Das erfolgsbasierte Modell hingegen kann nur angewendet werden, wenn es einen messbaren Wert gibt, wie beispielsweise Anzahl Verkäufe oder Buchungen. Die Agentur erhält hier einen prozentualen Anteil von 5 – 15 Prozent des Erlöses.

Zu den Kosten der Werbe- oder Kommunikationsagentur kommen natürlich auch noch die Kosten der Werbekampagne oder der einzelnen Massnahmen selbst dazu. Hier können die Kosten extrem stark schwanken – von einigen Tausend Franken bis hin zu mehreren Hunderttausend Franken. Es kommt dabei ganz darauf an, ob die Werbung beispielsweise Kino- oder Fernsehwerbung beinhaltet, gedruckte Flyer oder Plakate, Online Kampagnen et cetera. Eine ungefähre Übersicht der verschiedenen Kosten liefert beispielsweise admin.ch.

Welches ist die beste Werbe- und Kommunikationsagentur in Zürich und Bern?

Welches die beste Kommunikationsagentur ist, kann stark vom Auftraggeber und seinen Vorstellungen abhängen. Vertraut man dem Ranking von Leading Swiss Agencies aus dem Jahr 2019, so lautet die Antwort Publics Communications Schweiz AG, gefolgt von Farner Consulting AG und Jung von Matt Limmat – alles Agenturen die sich in Zürich befinden.

Jede dieser Agenturen hat bereits diverse Kampagnen umgesetzt für renommierte Marken wie Sunrise, PostFinance oder Zweifel, was ihren Erfolg kennzeichnet. Auch in der Schweizer Hauptstadt Bern gibt es vielversprechende Angebote, wie die Republica AG beispielsweise, welche schon Kampagnen für Jaguar Schweiz umgesetzt hat.

Publics Communications Schweiz AG, Farner Consulting AG, Jung von Matt Limmat und Republica AG Logos, die alle Werbe- oder Kommunikationsagenturen sind.

Eine Auszeichnung für besonders gelungene Kampagnen verleihen die Effie Awards jedes Jahr. Im Jahr 2020 wurde die Bank Cler Zac Kampagne gleich zwei Mal mit Silber gekürt. Hinter der Kampagne steckt die Kommunikationsagentur Heimat Zürich GmbH. Auch mittels solcher Auszeichnungen kann man renommierte Agenturen finden und sieht auch gleich einen Living Case.

Was ist b2b bzw. b2c Marketing und wie funktioniert es?

Agenturen können im b2c und/oder im b2b Marketing wirksam sein. Hier ist es wichtig, dass sich auch der Auftraggeber dem Unterschied bewusst ist. Bei b2b spricht man von Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen (Business-to-Business). Im b2b Marketing geht es also um das Akquirieren von Firmenkunden. Im b2c (Business-to-Customer) geht es um die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Kunden. Das Marketing soll dort also den Endkunden erreichen. In beiden Varianten sind Marketing-Massnahmen möglich und notwendig, um neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Beide Formen – b2c und b2b Marketing – haben denselben Ansatz. So kann man in beiden Fällen beispielsweise mit Social Media Marketing arbeiten, um so die Dienstleistung oder das Produkt an den Kunden bzw. das andere Unternehmen zu bringen. Oder man kann Newsletter an den Kunden oder die Ansprechperson des Unternehmens schicken um Aufmerksamkeit zu erlangen. B2c und b2b Marketing werden aufgrund der Digitalisierung je länger je mehr online stattfinden.

Was ist der Unterschied von einer Werbeagentur zu einer PR Agentur?

Die Aufgaben einer Kommunikations- oder Werbeagentur ähneln jener einer PR Agentur stark. Die PR Agentur geht insofern noch einen Schritt weiter, sodass sie alle relevanten Zielgruppen eines Unternehmens mit in die Strategie einbezieht und sich darum sorgt, wie gut die Reputation des Unternehmens ist.

So wird auch oft das Krisenmanagement in der PR, auch Öffentlichkeitsarbeit genannt, angesiedelt. Die PR Agentur will sicherstellen, dass der Auftraggeber ein standfestes Auftreten nach innen wie auch aussen hat. Dies wird zum Beispiel mittels Pressemitteilungen oder Konferenzen versucht. Aber auch PR Agenturen können Social Media Strategien aufbauen und Online Marketing betreiben.

Was ist eine Full Service Agentur?

Eine Full Service Agentur deckt alle Kategorien der Marketing Agenturen ab – von Digital Marketing über Werbeagenturen und Webdesign, bis hin zur SEO oder PR Agentur. Die Full Service Agentur bewirtschaftet für den Auftraggeber also diverse Bereiche und kann so abgestimmte Konzepte und Massnahmen erstellen. Eine Full Service Agentur deckt also einen extrem breiten Bereich ab, was von Vorteil sein kann. Jedoch hat sie vielleicht nicht ganz so einen vertieften Einblick in alle Bereiche, wie dies spezialisierte Agenturen in ihrem Aufgabenfeld haben.

Fazit zu Werbe- und Kommunikationsagenturen

Werbe- und Kommunikationsfirmen helfen dem Auftraggeber also, wenn es ums Branding, um Kampagnen oder diverse Kommunikationsmassnahmen geht. Sie wirken überall, wo Werbung geschaltet werden und wo das Unternehmen seine Ideen und Werte Kommunizieren kann. Unternehmen profitieren vom neuen Blickwinkel der Agentur und erhalten wichtiges Know-how und Inputs. Bevor du dich für eine Werbeagentur oder Kommunikationsagentur entscheidest, lohnt es sich, zu recherchieren und zu vergleichen – dann findest du den idealen Geschäftspartner für dich und dein Unternehmen! 

Nicole Langhart
Nicole hat dank ihrem laufenden Studium in Kommunikation einen Einblick ins Marketing und in den Journalismus werfen können. Nachdem sie nun hands-on Marketing Erfahrung in einem Start-Up gesammelt hat, zieht es sie zu marketing.ch, um die Leserinnen und Leser mit den neusten News und Trends auf dem Laufenden zu halten.