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Offline-Marketing: Ein Relikt aus der Vergangenheit?

Source: businessinsider.com

Offline-Marketing gilt als Auslaufmodell – klassische Kanäle wie Print, Rundfunk oder die gute alte Plakatwerbung scheinen ausgedient zu haben. Online-Marketing verspricht hingegen mehr Erfolg für weniger Einsatz. Doch stimmt diese Annahme überhaupt? Wir sagen nein! Warum sich Offline-Marketing auch heute noch für Dich lohnen kann und welche Vorteile es bietet, erfährst Du hier.  

Viele Unternehmen fokussieren sich immer stärker auf das digitale Marketing. Im Vergleich ist es oft kostengünstiger und bietet effizientere Möglichkeiten, zielgruppenorientiert zu werben. Marketer:innen erreichen die potenziellen Kund:innen auf den Kanälen, auf denen sie sich aufhalten und liefern passgenauen Content dank effizienter Analyse- und Tracking-Verfahren. Trotzdem kann die klassische Offline-Werbung immer noch wertvoll im Marketing-Mix sein. Einige Unternehmen erkennen diesen vermeintlichen „Rückwärtstrend“ mittlerweile. Doch worum geht es dabei überhaupt?

Was kann Offline-Marketing heutzutage noch leisten?

Die Vorteile klassischer Werbemittel zeigen sich vor allem in der Art, wie sie konsumiert werden. Hier spielt auch die Haptik eine grosse Rolle: Ein Prospekt oder ein Giveaway kannst Du anfassen, was Dir ein ganzheitlicheres Erlebnis für Deine Sinne ermöglicht. Zusätzlich wecken solche physischen Werbemittel ein Gefühl der Seriosität und Vertrauenswürdigkeit bei einem Grossteil der Rezipient:innen, welches mit dem Angebot verknüpft wird.

Marketing-Expert:innen wissen, dass Massnahmen des Offline-Marketings im Vergleich länger in Erinnerung bleiben. Ein einfaches Beispiel: Du bist auf Instagram unterwegs und bekommst eine Werbeanzeige ausgespielt. Falls Du sie überhaupt wahrnimmst, wirst Du sie vermutlich als störend empfinden. Sie hält Dich von Deinem eigentlichen Ziel und Deiner Erwartung ab, schnell die gewünschten Inhalte zu konsumieren.

Anders verhält es sich mit der grossen Plakatwand, an der Du jeden Morgen auf Deinem Weg zur Arbeit vorbeiläufst. Du hast weniger Möglichkeiten, die Wand auszublenden, da sie auf Deinem Weg liegt. Dabei empfindest Du sie vermutlich nicht einmal als störend, da sie Dich nicht von Deinem Vorhaben abhält. Sie ist einfach ein Teil Deiner realen Umwelt – eine nette Ablenkung auf Deinem Weg, dem Du automatisch mehr Interesse entgegenbringst als einer Anzeige auf Social Media, wo sowieso permanente Reizüberflutung herrscht.

Offline-Marketing für die Kund:innenbindung nutzen

Gute Offline-Werbung ist teuer, was einen klaren Nachteil zum Online-Marketing darstellt. Dieses Argument dient aber allzu oft als alleinige Begründung, Online-Massnahmen als das Nonplusultra im Marketing zu sehen. Dabei ist günstige Werbung nicht gleich effektive Werbung: Online-Massnahmen sind ideal zur Neukund:innenakquise und zur Steigerung der Bekanntheit, während Offline-Werbung viel wirkungsvoller in der Kund:innenbindung funktioniert.

Werbemittel aus dem Offline-Marketing werden als hochwertig wahrgenommen – und genau daraus ergeben sich Möglichkeiten, seine Wertschätzung gegenüber den Kund:innen auszudrücken, die das Online-Marketing so nicht bieten kann. Sei es nun ein exklusiver, hochwertig gedruckter Prospekt für Bestands:kundinnen oder ein kleiner Geschenkartikel zu Weihnachten samt Grusskarte, der kurz vor den Festtagen unverhofft im Briefkasten liegt. Solche Aufmerksamkeiten erzeugen eine ganz andere, persönlichere Wirkung als eine E-Mail oder ein Online-Katalog im PDF-Format.

Eine solche Werbestrategie, die Offline-Massnahmen miteinbezieht, erfordert zwar ein höheres Budget, zahlt sich aber auf lange Sicht für das Unternehmen aus – häufig in Form einer stärkeren und langfristigen Kund:innenbindung.

Drei Beispiele für Offline-Marketing

Die Frage nach den richtigen Offline-Werbemitteln richtet sich vor allem nach Deinem Unternehmen und der Zielgruppe. Deine Aufgabe als Marketer:in ist es dabei zum einen, die passenden Werbemittel zu bestimmen und zum anderen eine gelungene Umsetzung sicherzustellen.  

Im Bereich Giveaways ist hier vor allem Kreativität gefragt. Ein Beispiel: Steckt Dein Unternehmen in letzter Zeit z.B. viel Arbeit in das Thema Umweltschutz und Klimaneutralität, könntest Du nachhaltige Tragetaschen mit dem Firmenlogo herstellen lassen. Solche kreativen Verknüpfungen zwischen Werbemittel und Unternehmen vermitteln eine Botschaft (Nachhaltigkeit) und begünstigen damit eine positive Aussenwirkung. Im Folgenden stellen wir Dir neben diesem noch zwei weitere Beispiele aus dem Offline-Marketing vor.

1. Printmedien

Printmedien sind immer noch gefragt in der Werbung – hier bietet sich Dir eine Vielzahl an Möglichkeiten. Zu den belebtesten Varianten zählen Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Visitenkarten, Flyer oder Prospekte. Solche Werbemittel kannst Du heutzutage schnell und kostengünstig in Online-Druckereien ordern, auch mit eigenem Design.

2. Giveaways

Giveaways sind sehr beliebt, auch im Zusammenhang mit Gewinnspielen. Dabei müssen es nicht einmal grosse, sündhaft teure Preise oder Werbegeschenke sein – auch kleine, ausgefallene Giveaways und Gewinne erregen Aufmerksamkeit und spenden den Menschen Freude.  

Wie schon erwähnt, ist hier Kreativität gefragt. Ein Kugelschreiber mit Firmenlogo kann zwar nützlich sein, zeugt aber nicht gerade von Einfallsreichtum. Gefühlt bekommt man solche Artikel mittlerweile von jedem Unternehmen hinterhergeworfen. Stell Dir viel lieber die Frage: Woran könnten Deine Kund:innen Freude haben bzw. was bringt ihnen einen kleinen Nutzen, der in Verbindung zum Unternehmen steht? Die Mühe lohnt sich, denn originelle Giveaways bleiben in Erinnerung und kommen gut an.

3. Messen

Ja, auch Messeauftritte zählen zu den Methoden des Offline-Marketings. Besonders im B2B-Bereich ist diese Form der Werbung ideal, um Aufmerksamkeit und mehr Nachfrage zu generieren.  

Ein Messestand bietet zudem die Möglichkeit, Deine vorhandenen Offline-Werbemittel zu verteilen. Besonders Broschüren, Flyer und Visitenkarten sind hier gefragt, da sie auf die Schnelle Informationen zum Mitnehmen bieten. Aber auch Giveaways sind beliebt und locken Interessierte an Deinen Stand.

Ein Mix aus Online- und Offline-Methoden

Die Frage ist nicht, ob online oder offline besser ist. Vielmehr geht es darum, wie sich die beiden Strategien sinnvoll kombinieren lassen. Ein Grossteil der Werbung von Unternehmen findet heutzutage online statt, und zwar mit gutem Grund. Offline-Methoden bieten aber sinnvolle und spannende Möglichkeiten, die bestehenden Massnahmen zu ergänzen. Das Ziel ist also ein guter Marketing-Mix, der die Vorteile beider Welten vereint.

Ein typisches Verfahren, um Synergien zu nutzen und eine Verbindung zwischen online und offline herzustellen, liegt in der Bewerbung von Offline-Angeboten mit Deinen digitalen Massnahmen. Gleichermassen funktioniert es natürlich auch umgekehrt.

Online für Offline werben: Local SEO und Werbung auf Social Media

Lokale Suchergebnisse, besonders über Google My Business, spielen mittlerweile eine sehr grosse Rolle für stationäre Geschäfte. Hier ist natürlich SEO und die Positionierung in den Suchergebnissen entscheidend.  

Über aktuelle Events, z. B. Seminare, Tage der offenen Tür oder ähnliches, informierst Du am besten über die bespielten Social-Media-Kanäle. Das erreichst Du sowohl über die Unternehmensseite als auch über bezahlte Anzeigen, wenn Du Aufmerksamkeit über Deinen Follower:innenkreis hinaus erzielen möchtest.

Offline für Online werben: QR-Codes auf Offline-Werbemitteln

Verwende QR-Codes auf Deinen Offline-Werbemitteln, um auf Deine Online-Angebote aufmerksam zu machen. Dafür bieten sich Giveaways und natürlich auch Printmedien an.

Nutze diese Methode, um weitere Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung bereitzustellen. Beispielsweise informierst Du in einem physischen Flyer über Dein Angebot und leitest Intressent:innen, die mehr erfahren wollen, auf die entsprechende Landingpage weiter. So schaffst Du es, dass zwei Werbemittel perfekt aufeinander aufbauen und Du den potenziellen Kund:innen eine zufriedenstellende Erfahrung bietest.

Offline-Marketing ist immer noch relevant

Unser Fazit: Offline-Marketing birgt immer noch grosses Potenzial und hat längst nicht ausgedient. Besonders in einer Zeit, in der fast ausschliesslich digitales Marketing betrieben wird, kannst Du mit Offline-Massnahmen positiv herausstechen. Physische Werbemittel erzielen andere Effekte bei den Rezipient:innen, da sie oft mit grösserer Aufmerksamkeit, einem Gefühl der Wertschätzung und dem Eindruck von Seriosität einhergehen. All das kann die höheren Ausgaben für Offline-Marketing sehr schnell relativieren.

Es ist also keine einseitige Online- oder Offline-Strategie gefragt, sondern eine sinnvolle, kreative Kombination aus beiden Ansätzen. Nutze also die „Offline-Vorteile“ auch für Deine Arbeit und Dein Marketing wird schon bald das nächste Level erreichen.

Robin Knappmann

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