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Wie du die perfekte Bio für Instagram, LinkedIn, Twitter und TikTok schreibst

Source: businessinsider.com

Die Social Networks Instagram, Twitter, LinkedIn und TikTok unterscheiden sich in vielen Bereichen, doch Eines ist gleich: Es gibt die Möglichkeit, eine Bio zu hinterlegen. Doch was sollte da drin stehen und welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Netzwerken? Hier findest du Infos zur perfekten Bio für jedes Netzwerk.

Die Biographie spielt in Netzwerken wie Instagram, Twitter und Co. mitunter eine grosse Rolle. Sie gibt erst einmal Auskunft über dich und deinen Werdegang oder aber darüber, was Besucher:innen und Follower:innen auf deinen Profilen erwarten können. Daher sollte die Bio möglichst auch aussagekräftig sein und direkt einen Mehrwert bieten.

Aber wie geht das in den einzelnen Social Networks und worauf sollte dabei auf jeden Fall geachtet werden? Immerhin hast du zum Teil sogar die Möglichkeit, die Schriftart individuell anzupassen – kommt es da überhaupt auf den Inhalt so genau an? Kurze Antwort: Ja, definitiv! Du solltest daher unsere Tipps und Hinweise beherzigen und deine Twitter-, Instagram-, LinkedIn- oder auch TikTok-Bio entsprechend optimieren.

Im Folgenden findest du für jedes Netzwerk die passenden Tipps und Tricks für deine perfekte Bio, damit du deine Follower:innen-Zahlen im Idealfall steigern kannst. Darauf kommt es an:

Die perfekte Bio für Instagram: So geht es und darauf musst du achten

Bei Instagram spielt die Bio eine besonders wichtige Rolle, insbesondere auch, da du hier nur begrenzt Platz zur Verfügung stehen hast. Allerdings unterteilen sich die Profilinformationen bei Instagram in mehrere Bereiche, die du allesamt nutzen kannst (aber natürlich nicht musst). Dazu gehören diese Bereiche (Angaben für Unternehmenskonten):

  • Nutzername
  • Profilname – hier stehen bis zu 30 Zeichen zur Verfügung
  • Profilbild
  • Kategorie
  • Profilbeschreibung – 150 Zeichen stehen für Informationen zur Verfügung
  • externer Link – zum Beispiel zum Impressum
  • Standort
  • Kontaktmöglichkeiten – wie E-Mail und Telefonnummer

Tipps für die perfekte Instagram-Bio

In der Instagram-Bio solltest du die vorhandenen Möglichkeiten bestmöglich ausschöpfen. Das umfasst die Kontaktdaten und auch einen Call-to-Action, damit Besucher:innen direkt mit dir in Kontakt treten können.

Zudem kannst du Emojis nutzen und eine eigene Schriftart einsetzen, dafür solltest du aber prüfen, dass die gewählte Font auch korrekt dargestellt werden kann.

Das Hauptaugenmerk liegt aber auf jeden Fall bei der Beschreibung. Damit solltest du die Nutzer:innen direkt abholen und kurz und bündig darstellen, worum es geht und was zu erwarten ist. Hierfür gibt es verschiedene Herangehensweisen. Du kannst humorvoll agieren, knackig die Details auflisten oder auch einen verspielten Text formulieren. In jedem Fall sollten die Nutzer:innen direkt wissen, was du bietest und wie sie davon profitieren können. Kurz: Warum sollte man dir auf Instagram folgen?

Die perfekte Bio für Twitter: Das ist wichtig für dich

Bei Twitter stehen für eine Vorstellung 160 Zeichen zur Verfügung. Ebenfalls nicht viel, sodass für lange Erklärungen kaum Platz bleibt. Somit solltest du auch hier möglichst präzise sein und dich schon an dieser Stelle gut verkaufen. Zudem solltest du auch die vorhandenen Möglichkeiten für einen Link, deinen Standort und Co. nutzen, damit diese nicht auch die 160 Zeichenbegrenzung reduzieren.

In diesem Zusammenhang gibt es auch einige Tipps, wie man eine ideale Twitter-Bio gestalten und verfassen kann:

Tipps für deine perfekte Twitter-Bio

Stelle dich in diesen 160 Zeichen also kurz und knapp vor, nutze dabei relevante Keywords, die zu deinem Themenbereich passen (dein Twitter-Account kann so über Google und die interne Suche besser gefunden werden) und schöpfe den vorhandenen Platz vollumfänglich und bestmöglich aus. Wenn 160 Zeichen zur Verfügung stehen, solltest du im besten Fall auch 160 Zeichen beanspruchen.

Zudem kannst du in deiner Twitter-Bio durchaus auch auf Humor setzen und einen Call-to-Action zur Kontaktaufnahme integrieren. Zusätzlich hast du in der Twitter-Bio auch die Gelegenheit, mit Hilfe von Emojis für Auflockerung zu sorgen und ein wenig Abwechslung zu bieten. Häufig kommt dies gut an und führt dazu, dass du mehr Follower:innen generieren kannst.

Die perfekte Bio für LinkedIn: So klappt es

Zugegeben, bei LinkedIn stehen verschiedene Möglichkeiten und Bereiche für die Gestaltung des Profils zur Verfügung, wobei es in erster Linie auf die individuelle Selbstvermarktung ankommt. Meist sucht man via LinkedIn nach einem neuen Job oder Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Daher sollte hier in erster Linie professionell agiert werden.

So kannst du bei LinkedIn durchaus ein umfassendes Profil gestalten und verschiedene Angaben hinterlegen. Vor allem der Bereich Zusammenfassung ist dabei für individuelle Angaben mit einer Bio gleichzusetzen, wird aber in vielen Fällen von Nutzer:innen vernachlässigt. Dabei gibt es hier einiges an Potential, dass du für dich nutzen kannst.

Tipps für die perfekte LinkedIn-Bio auf einen Blick

Durch entsprechende Angaben kannst du dich mit der LinkedIn-Bio von anderen Nutzer:innen abzuheben und dich interessant zu machen. Du hast hier Platz für einige Abschnitte mit wichtigen Informationen, die für potentielle Arbeitgeber:innen interessant sein können. Auszüge aus dem eigenen Lebenslauf eignen sich ebenso für diesen Bereich.

Mit einer Auflistung kannst du diesen Bereich noch einmal auflockern und leichter erfassbar machen – beispielsweise durch Qualifikationen, Fähigkeiten oder auch gesammelte Erfahrungen. Besonders wichtig ist hierbei Authentizität. Direkt sichtbar sind hier in etwa 300 Wörter (nicht Zeichen!), mehr Inhalt muss erst per Klick sichtbar gemacht werden. Das Wichtigste solltest du daher direkt an den Anfang setzen, falls jemand nicht auf „mehr anzeigen“ klickt.

Mit relevanten Keywords und besonderen Angaben kannst du deine Zusammenfassung bei LinkedIn zudem aufwerten und für mehr Relevanz sorgen.

Die perfekte Bio für TikTok: Das ist besonders relevant

Auch bei TikTok gibt es die Möglichkeit, sich in aller Kürze vorzustellen. Wobei die Betonung hier durchaus auf kurz liegt. Denn bei TikTok hast du lediglich 80 Zeichen, um dich und dein Tun vorzustellen. Hier kommt es also besonders darauf an, sich kurz zu fassen und einen Fokus zu setzen.

Um andere Nutzer:innen also dazu zu bringen, deinen Kanal zu abonnieren, solltest du dich kurz vorstellen oder auch auf deine Inhalte hinweisen, die du veröffentlichst. Trotz aller Zeichenbegrenzungen gibt es auch für TikTok einige Tipps, um eine möglichst perfekte Bio zu formulieren.

Tipps für deine perfekte TikTok-Bio

Um bei TikTok das Bestmögliche aus deiner Bio herausholen zu können, solltest du prägnant und direkt formulieren, welche Leidenschaft du hast (zum Beispiel Singen, Tanzen oder auch Comedy) und kannst damit deine Sichtbarkeit steigern und mehr Aufrufe deiner Videos erzielen. Hierbei ist es wichtig, mit einzelnen Bestandteilen zu arbeiten und auf die wichtigsten Bereiche hinzuweisen. Dann wissen andere Nutzer:innen sofort, was für Erwartungen sie haben können.

Zudem kannst und solltest du ausserdem Verweise zu anderen Netzwerken setzen, wenn du diese nutzt. So sollte zum Beispiel der eigene Nutzername von Instagram oder auch YouTube angegeben werden, damit Besucher:innen möglichst auch dort auf dich aufmerksam werden können und deinen Inhalten folgen. Praktisch ist dabei, dass du YouTube und Instagram zusätzlich in deinem TikTok-Profil verlinken kannst und dafür nicht die 80 Zeichen verwendet werden müssen. Für Twitter oder auch Snapchat gilt dies jedoch nicht, die Nutzernamen dieser Profile musst du also – wenn gewünscht – hier mit unterbringen.

Fazit: Die perfekte Bio für jedes Netzwerk unterscheidet sich durchaus

Je nach Netzwerk gibt es eine ganze Reihe an Unterschieden, die du für die perfekte Bio beachten solltest. Oftmals liegt dies auch daran, dass es nur einen begrenzten Platz dafür gibt, sich vorzustellen und die eigenen Aktivitäten zu beschreiben.

Bei LinkedIn handelt es sich zudem eher um ein Karriereportal, sodass es hier eher auf formellere und professionellere Darstellung ankommt. In allen anderen Netzwerken kannst du deine Bio hingegen auch humorvoller gestalten und dich auf diese Weise in Szene setzen.

Hauke Eilers-Buchta

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