marketing.ch Logo

Login

Marketing-Leader:innen – Diese Eigenschaften brauchen Führungspersonen

Marketing-Leader:innen sind Allrounder:innen und brauchen sehr breit gestreute Fähigkeiten. Sie müssen nicht nur eine gute Prise Kreativität mitbringen, auch analytisches Denken, Konzeptionsstärke und Führungsqualitäten sind gefragt. Und genau dieser bunte Mix gestaltet den Job ja auch so spannend.

Für kaum einen anderen Beruf musst du so breit aufgestellt sein. Ohne Fantasie und Kreativität kommst du als Marketing-Leader:in nicht weit, aber mit Zahlen musst du schon auch umgehen können. Diesen scheinbaren Widerspruch solltest du durch Durchsetzungsvermögen und Führungsstärke ergänzen. Denn in dieser Position musst du nicht nur Strategiekonzepte entwickeln, du bist auch dafür verantwortlich, diese plangemäss umzusetzen. Mit diesem Strauss an bunten Fähigkeiten schnappst du dir den interessantesten Job, den man sich nur vorstellen kann.

Denn als Marketing-Leader:in bleibst du nie auf der Stelle stehen. Deine innovativen Strategien hast du selbst theoretisch konzipiert und dann mithilfe deiner Mitarbeiter in die Praxis umgesetzt. Dort müssen sich deine Marketing-Konzepte dann bewähren und du bist für das Controlling verantwortlich. Du ermittelst also die relevanten Erfolgskennzahlen und entwickelst deinen Marketing-Mix damit ständig weiter. Ein Beruf mit täglichen Herausforderungen.

Wie wird man Marketing-Leader:in?

Kein Wunder, dass das Anforderungsprofil für diesen Job ein hohes Niveau an Kompetenzen beinhaltet. Es handelt sich nicht um eine Einstiegsposition, du musst dich also in einer Firma hocharbeiten oder gegebenenfalls die Stelle wechseln, um auf der Karriereleiter nach oben voranzukommen.

Grundvoraussetzung ist in der Regel ein abgeschlossenes Studium, Quereinsteiger:innen kommen in diesem Berufsbild nur selten ans Ziel der Leadposition. Denn als Marketing-Leader:in musst du nicht allein eine durchsetzungsfähige Führungspersönlichkeit sein, du trägst auch Budgetverantwortung. Neben den Herausforderungen an deine Kompetenzen hast du damit also auch eine sehr vertrauensvolle Position inne.

Wenn du dich in kleineren Unternehmen oder Start-ups bewirbst, kann unter Umständen auch eine langjährige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung ausreichen. Ein Studium ist aber immer der sicherste Weg in die Führungsetage und hilft auch bei den Gehaltsverhandlungen. Am besten passt natürlich ein Studiengang im Bereich Marketing, aber auch Fächer wie Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- oder Medienwissenschaften kommen infrage. Durch ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing oder einen Masterabschluss in Public Relations kannst du dich ebenfalls für eine CMO-Position qualifizieren.

Weitere Anforderungen, die Bewerber:innen erfüllen sollten:

  • Für eine Führungsposition wird immer Berufserfahrung verlangt
  • Erfolgreich abgeschlossene Kampagnen
  • Kenntnisse in der Zielgruppendefinition
  • Eigenverantwortliche, selbstständige Arbeitsweise
  • Die Fähigkeit, sich selbst und andere zu motivieren
  • Ausgeprägte Flexibilität und hohe Belastbarkeit
  • Fit am Computer und digitale Kompetenz
  • Versierte Kommunikationsfähigkeiten
  • Möglichst gute Fremdsprachenkenntnisse, zumindest im Englischen
  • Brand Management und Corporate Design sollten keine Fremdworte sein
  • Gutes Gespür für Trends
  • Einschlägige Marktkenntnis
  • Interesse an Verkaufspsychologie
  • Führungserfahrung im Projektmanagement
  • Natürliche Autorität und Wille zur Initiative

Leader:innen müssen führen

Alles, was du für die kompetente Ausführung deiner Marketingtätigkeit brauchst, hast du in deiner Ausbildung gelernt. Aber eines hat man dir an der Uni wahrscheinlich nicht beigebracht: die Menschenführung. Aber genau diese Fähigkeit brauchen Marketing-Leader:innen. Denn sie sind ja nicht nur Marketing-Profis, sondern auch Chef:innen. Und erfolgreiche Führungspersönlichkeiten erteilen nicht ausschliesslich Befehle, sie motivieren auch und halten das Team zusammen. Was Marketing-Leader:innnen mitbringen müssen, sind neben Autorität auch Eigenschaften wie Empathie und Fähigkeiten in Sachen Konfliktmanagement. Es ist also besonders wichtig, dass du schon im Vorstellungsgespräch deine Kommunikationsstärke unter Beweis stellst.

Dass die Herausforderungen im Führungsbereich immer komplexer werden, hat die ZHAW Swiss Marketing Leadership Studie im Jahr 2019 mit dem Thema ‚Komplexität und Dynamik im Marketing‘ erneut bewiesen. Dafür wurden Führungspersonen im Marketing aus insgesamt 400 mittleren und grossen Schweizer Unternehmen befragt. Das drängendste Problem der Leader:innen war und ist demnach eine zunehmende Dynamik ihrer Arbeitswelt. Durch ansteigende Wettbewerbsintensität, die fortschreitende Digitalisierung und das anspruchsvoller werdende Nutzerverhalten steht in den Marketingabteilungen weniger Zeit zur Verfügung, als diese für ihre Aufgaben eigentlich benötigen würden. Die Leader:innen müssen also einerseits mit ihrem eigenen, andererseits aber auch mit dem steigenden Stress ihrer Teams umgehen können.

Eine ergänzende Befragung von 14 Chief Marketing Officers zum gleichen Thema hat gezeigt, dass vor allem vermehrte Agilität zu den Prioritäten im Kampf mit den neuen Herausforderungen gehört. Während ihre Abteilung früher eher am Ende der Wertschöpfungskette verortet war, müssen Marketing-Leader:innen von heute mehr Mitverantwortung übernehmen. Das gilt vor allem für Wachstumsziele und die digitale Transformation von Unternehmen. Fazit der Studienbetreiber: „Der CMO der Zukunft muss Analytik und Kreativität vereinen, technisch affin und kooperationsbereit sein.“

Wer Marketing-Leader:in sein möchte, muss sich also langfristig wachsenden Herausforderungen stellen und diese auch seinen Mitarbeitern vermitteln können.

Leadership verbindet emotionale Soft Skills mit fachlichen Hard Skills

Um gleichzeitig ein versierter Marketingprofi und eine gute Führungsperson sein zu können, brauchst du sowohl softe Qualitäten als auch Hard Skills.

Soft SkillsOrganisationsfähigkeit Emotionale Intelligenz Problemlösungskompetenz Kreativität Eigeninitiative Flexibilität Leidenschaft Selbstständigkeit Kommunikationsfähigkeit Belastbarkeit
Hard SkillsMarketingkenntnisse Social Media Kenntnisse Digitalkompetenz Wissensmanagement Datenanalyse und Interpretation Projektmanagement Texterstellung / Textsicherheit Kundenberatung Sprachkenntnisse Unternehmungsführung (bei Management Positionen)

Personalchefs bedienen sich mitunter der Myers-Briggs-Methode, um die Eignung von Kandidat:innen besser beurteilen zu können. Die Methode beschreibt verschiedene Persönlichkeitstypen, die sich unterschiedlich gut für die Aufgabe als Marketing-Leader:in eignen. Um dich selbst entsprechend einschätzen zu können und als Vorbereitung auf ein Bewerbungsverfahren, kann die Beschäftigung mit diesen Typen eventuell hilfreich sein. Häufig werden Bewerber:innen auf Führungspositionen im Vorstellungsgespräch auch mit Assessment-Centern konfrontiert. Um gelassener in diese Situation gehen zu können, sollten sich Kandidat:innen vorab mit den Besonderheiten dieser Herausforderung auseinandersetzen. Denn ein AC ist viel mehr als nur ein einfaches Bewerbungsgespräch, verlangt den Kandidat:innen wesentlich mehr ab und erfordert deshalb akribische und gezielte Vorbereitung.

Übrigens:
Zusätzliche Soft Skills wie Sinn für Humor können einer Führungspersönlichkeit auf keinen Fall schaden. Wer eine natürliche Autorität besitzt, kann sich erlauben, auch mal locker zu sein. Der menschliche Faktor bringt Sympathien ein und schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Wenn Chef:innen mit ihren Mitarbeitern auch mal lachen können, wirkt das sehr motivierend und stärkt die Loyalität innerhalb des Teams. Auch solche weichen Fähigkeiten machen gute Marketing-Leader:innen aus.

Wie du vom War of Talents profitierst

Herrscht heutzutage wirklich ein ‚Krieg der Talente‘? Nun, die Unternehmen müssen sich schon mehr anstrengen als früher, um die besten Kandidat:innen an Land zu ziehen. Von diesem ‚War of Talents‘ genannten Phänomen kannst du profitieren, wenn du dich als Marketing-Leader:in bewirbst. Informiere dich vor deiner Bewerbung online über interessante Arbeitgeber und lerne sie anhand von persönlichen Bewertungen kennen. Diese Bewertungen veranlassen Unternehmen, sich als attraktive Employer Brand darzustellen und kompetenten Kandidat:innen besondere Benefits anzubieten.

Fazit: Marketing-Leader:innen wissen, wo´s langgeht

Und das gilt nicht nur für ihre eigene Abteilung. In dieser Position musst du auch eine gewisse Verantwortung für das gesamte Unternehmen übernehmen, denn du bestimmst dessen zukünftige Entwicklung direkt mit. Wer sich für eine solche Führungsaufgabe bewirbt, muss bereit sein, sich für solche gehobenen Herausforderungen in die Pflicht nehmen zu lassen. Der vielfältige und besonders interessante Job bringt eben auch Lasten mit sich. Das Marketing-Budget liegt in deinen Händen und auch den Mitarbeitern gegenüber trägst du Verantwortung. Der Zuständigkeitsbereich von Marketing-Leader:innen ist umfangreich und die Herausforderungen des Führens sind anspruchsvoll.

Die Position verlangt also nicht nur Allrounder-Eigenschaften, sondern auch die Bereitschaft, eine tragende Rolle zu übernehmen. Neben wirtschaftlichen Kompetenzen, Kreativität und Einfühlungsvermögen ist also auch der Wille zum Vorausgehen gefragt. Marketing-Leader:innnen wissen nicht nur, wo´s langgeht, sie weisen den Weg und erwarten Gefolgschaft. Sie sind einerseits Teamplayer:innen, andererseits aber auch Teamleader:innen. Wenn du eine Abteilung als Visionär:in in eine erfolgreiche Zukunft führen willst, bist du als Marketing-Leader:in genau an der richtigen Stelle.

Sabine Genau

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by