marketing.ch Logo

Login

5 Anzeichen dafür, dass deine Agentur dich hängen lässt

Die Zusammenarbeit mit einer Agentur ist vielfach von Erfolg gezeichnet. Doch es gibt auch andere Fälle und Agenturen, die dich hängen lassen. Dann stehst du mitunter schlecht da und musst sehen, wie du weitermachst. Hier erfährst du, welche fünf Anzeichen erkennbar machen, dass du von deiner Agentur im Stich gelassen wirst.

Sei es fürs Marketing, im Bereich SEO oder auch in anderen Situationen – es kommt recht häufig vor, dass du mit Agenturen zusammenarbeitest. Ein wichtiger Aspekt dabei ist in jedem Fall, eine gute Agentur zu finden und die Spreu vom Weizen zu trennen. Doch es kann ebenso vorkommen, dass die Zusammenarbeit erst nach und nach schleppender verläuft und du den Eindruck gewinnst, die Agentur ist nicht (mehr) zu 100 Prozent für dich da. Es gibt sogar gleich eine ganze Reihe an Faktoren und Hinweisen darauf, dass du von deiner Agentur hängen gelassen wirst. Welche das sind und wie du dann vorgehen kannst, erfährst du im folgenden Text.

Manche dieser Anzeichen sind vielleicht deutlicher, andere bemerkst du vielleicht erst auf den zweiten Blick. In jedem Fall solltest du in einem solchen Fall aktiv werden und dich darum kümmern, die Situation zu verändern. Manchmal reicht dazu schon ein (intensiveres) Gespräch aus, in anderen Fällen ist der Wechsel der Agentur der bessere Weg.

Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass du für deine Agentur keine Priorität hast

In einigen Fällen muss es gar keine böse Absicht sein, vielleicht herrscht ein hoher Krankenstand oder es gibt viel zu tun. Dennoch können dir die folgenden Aspekte verdeutlichen, dass du von deiner Agentur hängen gelassen wirst.

Anzeichen 1: Du bekommst nur auf Nachfrage Informationen

Wenn es um wichtige Projekte geht, möchtest du relevante Informationen natürlich zeitnah und im besten Fall ohne Aufforderung erhalten. Geschieht dies nicht oder bekommst du nur nach Nachfragen entsprechende Details, läuft etwas schief. Klar, so etwas kann einmal vorkommen, sollte dieser Zustand jedoch häufiger oder gar dauerhaft anhalten, solltest du dringend nachhaken.

Immerhin hast du entsprechend der getroffenen Vereinbarungen zumeist das Anrecht darauf, Analysen, Daten und Co. zeitnah zu erhalten und nicht erst auf explizite Nachfrage. Somit solltest du in jedem Fall kommunizieren, was du erwartest und darauf pochen, dass die Vereinbarungen eingehalten werden. Klappt das nicht, wäre eine Trennung von der Agentur sicherlich die bessere Wahl.

Anzeichen 2: Fristen und Termine werden nicht eingehalten

Viele Projekte, Kampagnen oder auch Massnahmen sollten zu fixen Terminen durchgeführt werden. Sicherlich kann es immer mal zu (kleineren) Abweichungen kommen. Sollten deine Fristen und Termine aber immer wieder ignoriert oder ohne Absprachen verschoben werden, solltest du dies dringend hinterfragen.

Eventuell gibt es wichtigere Kund:innen, deren Kampagnen zuerst bearbeitet werden oder aber die Koordination innerhalb der Agentur läuft nicht reibungslos. In jedem Fall sind nicht eingehaltene Fristen ein absolutes No-go und bedürfen der Klärung.

Daher ist es empfehlenswert, auch in dieser Situation das Gespräch zu suchen und herauszufinden, weshalb es immer wieder zu Verspätungen kommt und Termine nicht eingehalten werden. Eine logische Konsequenz wäre auch in einem solchen Fall die Trennung von der Agentur, sollte sich daran nichts ändern.

Anzeichen 3: Die Agenturverantwortlichen verstehen dich einfach nicht

Dass es Missverständnisse gibt, kommt immer wieder mal vor. Sollte es allerdings so sein, dass dich die Verantwortlichen der Agentur immer wieder missverstehen oder auch gar nicht verstehen, worum es dir geht, ist es an der Zeit, die Zusammenarbeit zu überdenken. Sollten sich zudem auch die gelebten Werte unterscheiden oder unterschiedliche Ziele definiert werden, gilt dies umso mehr.

Das liegt vielfach jedoch auch daran, dass manche Agenturen versuchen, eine einheitliche Strategie auf alle Kund:innen anzuwenden. Dass dies jedoch nicht funktionieren kann, wird schnell deutlich.

Sinnvoller ist es daher, sich eine Agentur zu suchen, in denen wirkliche Spezialist:innen arbeiten und die exakt auf deine Wünsche und Erwartungen eingehen (können). Dann weiss man auch direkt, mit welchen Massnahmen man zum Erfolg kommen kann und welche Methoden vielleicht noch einen neuen Ansatz bringen könnten.

Anzeichen 4: Es bestehen Probleme bei der Kommunikation

Ein besonders wichtiger Aspekt in der Zusammenarbeit mit einer Agentur ist zweifelsfrei die Kommunikation. Das zeigt sich in aller Regel auch durch die Anzahl von E-Mails, Telefonaten oder auch persönlichen Besprechungen. Auch die Häufigkeit von Reportings zeigt meist recht schnell auf, wie es um die Kommunikation steht. Wirst du also zuverlässig über aktuelle Entwicklungen informiert oder über bevorstehende Aufgaben unterrichtet? Das ist meist der Kern einer guten Agentur-Kommunikation und trägt zudem dazu bei, dass anstehende Tasks fristgerecht erledigt werden und eine produktive Arbeit geleistet werden kann.

Oft ist es ein anderer Fall, wenn die Kommunikation nicht über feste Ansprechpartner:innen läuft oder gar über verschiedene Abteilungen. Denn dann solltest du dir durchaus die Frage stellen, wie es um die interne Kommunikation bestellt ist. Anhand der geleisteten Arbeit kannst du das meist schnell erkennen und dann auch festmachen, ob du mit der Agentur zufrieden bist.

Gibt es hier nennenswerte Probleme, kann ein klärendes Gespräch vielfach Wunder bewirken. Andernfalls bleiben dir nur zwei weitere Optionen: damit leben oder aber ein Wechsel der Agentur.

Anzeichen 5: Es fehlt ein echtes Interesse an der gemeinsamen Arbeit

Zugegeben, dieses Anzeichen ist nicht immer direkt feststellbar, sondern fällt vielleicht eher zufällig auf. Dennoch kann es leider vorkommen, dass die Agentur an einer Zusammenarbeit am Ende gar nicht so stark interessiert ist.

In den meisten Fällen wird mit einer Agentur ein Service-Level-Agreement vereinbart, welches klar definiert, wie die Zuständigkeiten sind oder wer für die einzelnen Aufgaben die Verantwortung trägt. Das setzt voraus, dass die Agentur genau weisss, was deine Ziele sind und welche Aktivitäten sie für dich ausführen soll – sodass diese am Ende auch übereinstimmen und zum Erfolg führen können.

Nimmt sich die Agentur jedoch nicht die notwendige Zeit, um deine Ziele nachzuvollziehen oder diese in ihre Abläufe zu integrieren, ist dies ein eher schlechtes Zeichen. Das kennzeichnet dann keinesfalls eine gute und professionelle Zusammenarbeit, vielmehr werden dir die Vorgaben der Agentur vorgesetzt, die du so hinzunehmen hast.

Es gibt allerdings Kennzeichen, die dir deutlich machen können, dass die Zusammenarbeit mit dir seitens der Agentur nicht unbedingt zu 100 Prozent gewollt ist. Eine hohe Fluktuation beim Personal kann beispielsweise darauf hindeuten. Kann man keine Mitarbeiter:innen halten, gibt es zumeist auch keine kontinuierliche Arbeit an den Projekten und immer wieder wechselnde Ansprechpartner:innen. Eine konstruktive Arbeit fällt dann vielfach schwer.

Ein Ansatz zu Problemlösung wäre es, auf eine:n feste:n Ansprechpartner:in zu bestehen und klar zu machen, welchen Stellenwert die Zusammenarbeit für dich hat. Ansonsten bleibt dir auch an dieser Stelle vielfach nur die Trennung von der Agentur.

Fazit: Die Zusammenarbeit mit Agenturen läuft nicht immer reibungslos

Im Endeffekt gibt es für die professionelle und damit gute Zusammenarbeit mit einer Agentur vielfach einige Aspekte, die von grosser Relevanz sind. Und ebenso gibt es Anzeichen, dass die von dir gewählte Agentur dich vielleicht hängen lässt. Solltest du also Anzeichen erkennen, die darauf hindeuten, solltest du in jedem Fall aktiv werden und etwas an der Situation ändern. In vielen Fällen kann ein Gespräch mit den Agentur-Verantwortlichen bereits eine Lösung bringen.

Im schlimmsten Fall wäre die Trennung von der Agentur und damit das Ende der vereinbarten Zusammenarbeit eine Lösung. Sollte es dazu kommen, kannst du dich mit einer anderen Agentur zusammentun und hier direkt darauf achten, dass die von dir gesetzten Ziele und Vorgaben auch entsprechend berücksichtigt werden.

Du willst wissen, wie du erfolgreich mit Agenturen zusammenarbeitest?

Dann nimm an unserem Webinar am 30.03.2023 teil und lass dir von Ugur Kalman erklären, welche Warnzeichen es gibt, worauf du dich achten musst und mit welchen Tipps deine Zusammenarbeit für beide Seiten gewinnbringend sein kann. Hier geht’s zur Anmeldung.

Hauke Eilers-Buchta

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by