marketing.ch Logo

Login

Deine Bewerbung im Marketing: So soll sie aussehen

Eine Bewerbung im Marketing kann sich von einer klassischen Bewerbung durchaus unterscheiden. Vielfach kannst du dabei kreativer sein und musst dich nicht starr an Vorgaben halten. Doch wie konkret soll deine Bewerbung im Marketing tatsächlich aussehen? Hier findest du Tipps.

Modern und kreativ. Das sind nur zwei Stichworte, die du für deine Bewerbung im Marketing im Hinterkopf haben solltest. Denn genau so kannst du deine Bewerbung gestalten und musst nicht immer an starren Vorgaben hängen bleiben, die vielleicht in anderen Bereichen für eine Job-Bewerbung gültig sind. Im Marketing arbeitet man gemeinhin kreativer – und das darfst du auch bei deiner Bewerbung mit einbringen. Immerhin möchtest du mit deinen Fähigkeiten und Kenntnissen punkten. Aber: Allzu flapsig sollte seine Bewerbung auch nicht sein und du solltest dennoch die wichtigsten Inhalte mit einbringen. Was genau dazugehören sollte, zeigen wir dir hier.

Bewerbung im Marketing: Braucht es Lebenslauf und Co?

Kurze Antwort: Ja! Auf einen Lebenslauf solltest du auch bei einer Bewerbung im Marketing nicht verzichten. Ebenso sollte es auch ein Anschreiben geben und – wenn notwendig – bestimmte Anlagen, die deine Ausbildung oder Qualifikationen untermauern können. Aber bei der Form bist du durchaus flexibler und kannst deiner Kreativität freieren Lauf lassen.

Mit ansprechenden Elementen, einem modernen und kreativen Design beispielsweise kannst du direkt auf dich aufmerksam machen, wenn du dich beispielsweise im kommunikativen Marketing bewirbst und mit Grafikdesign zu tun haben wirst. Allerdings sollten dabei die Inhalte dennoch klar und strukturiert sein, sodass die Personaler:innen diese direkt erfassen können. Das macht den Bewerbungsprozess leichter.

Übrigens: Bezüglich der Form solltest du außerdem klar beachten, wie deine Bewerbung eingereicht werden soll. Vielfach ist der Postweg inzwischen veraltet und stattdessen wird die Bewerbung direkt per E-Mail oder über ein entsprechendes Recruiting-System an die Unternehmen geschickt. Im Marketingbereich gilt dies umso mehr und postalische Bewerbungen sind vielfach schon die grosse Ausnahme.

Das Anschreiben: Auch hier darf es kreativ werden

Im Anschreiben für deine Bewerbung, darfst du im Marketing ebenso kreativ werden. Kein:e Personaler:in möchte mehr Sätze wie „Ich bewerbe mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle…“ lesen. Stattdessen ist es ratsam, direkt einzusteigen und sofort auf deine Qualifikation einzugehen.

So kannst du für eine Bewerbung als Social Media Manager:in zum Beispiel wäre ein Einstieg wie folgt eventuell recht passend:

„Instagram und TikTok habe ich nicht nur als Apps auf meinem Smartphone, auch zählen sie zu meiner täglichen Arbeit. Mit Communities tausche ich mich gerne aus und sehe dabei immer das Potential, die individuellen Zielgruppen passgenau und professionell anzusprechen. Das ist auch für Sie wichtig? Dann sollten wir uns kennenlernen!“

Auf diese Weise kannst du sofort verdeutlichen, wie wichtig dir die Arbeit mit Social Media ist und auch klarmachen, dass für dich Zielgruppenanalysen und Ansprache dieser eine hohe Priorität haben. Liest ein:e Personaler:in  bis hier hin, ist die Chance gross, dass deine Bewerbung auch weitergelesen wird. Somit steigen deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch und eine Einstellung ebenso an.

Insgesamt solltest du im Anschreiben mit Qualifikation und Argumenten gleichermassen überzeugen und auf dich als potentielle:n Mitarbeiter:in aufmerksam machen. Manche Unternehmen oder Arbeitgeber:innen wünschen zudem auch ein Motivationsschreiben. Das ist noch einmal etwas präziser und bietet für dich die Gelegenheit, genau darzustellen, warum du in deinem Beruf aufgehst und weshalb für bei diesem Unternehmen deine Zukunft siehst. Insbesondere als Quereinsteiger:in kann dir ein Motivationsschreiben zusätzliche Chancen einräumen, da du dich als Person und deine Kenntnisse somit noch umfassender vorstellen kannst. Dabei solltest du auch dein Interesse am Unternehmen hervorheben und klarmachen, was für Ziele du in deiner beruflichen Zukunft noch hast. So kann man direkt erkennen, ob ein gemeinsamer Weg lohnenswert ist und für beide Seiten Potentiale und Vorteile bedeutet.

Was muss in den Lebenslauf?

Dass du auch für deine Bewerbung im Marketing einen Lebenslauf beifügen solltest, haben wir bereits geklärt. Aber wie sollte dieser aussehen? Gibt es Unterschiede zu einem klassischen Lebenslauf oder bleibt alles wie gehabt?

Die Antwort ist hier nicht ganz so einfach zu geben. Du kannst sicherlich einen klassischen, tabellarischen Lebenslauf deiner Bewerbung beifügen. Allerdings gibt es auch die Option, dass du dich auch hier kreativ zeigst und deinen Lebenslauf zum Beispiel grafischer gestaltest – beispielsweise in Form eines Zeitstrahls. Hier hast du durchaus verschiedene Möglichkeiten. Jedoch sollte stets sichergestellt sein, dass die Personaler:innen alle wichtigen Details sofort ablesen können. Andernfalls reduzierst du eventuell deine Chancen auf den neuen Job.

Somit sollte der Lebenslauf persönliche Angaben zur dir enthalten, deine schulische und berufliche Ausbildung darstellen und auch verdeutlichen, welche Karriere-Stationen es bereits gab. Ebenfalls sollte dein Lebenslauf alle wichtigen Qualifikationen sowie für den Job relevante Fähigkeiten und Kenntnisse beinhalten. Ein kleines Beispiel: Für einen Job als Einzelhandelskraft spielen Kenntnisse mit Google Ads oder WordPress keine allzu grosse Rolle, im Bereich Marketing sieht es anders aus. Daher sollten diese dann auf jeden Fall in deinem Lebenslauf zu finden sein.

Marketing-Bewerbung: Was ist sonst noch wichtig?

Ausserdem solltest du über ein Deckblatt für deine Bewerbung nachdenken. Insbesondere im kreativen Bereich stellt dies eine Gelegenheit dar, noch einmal ganz besonders auf dich und deine Fähigkeiten aufmerksam zu machen. So kannst du das Deckblatt passend zur ausgeschriebenen Stelle und angepasst an das jeweilige Unternehmen gestalten – und zum Beispiel deine Grafik-Skills in den Fokus rücken.

Zusätzlich solltest du bei deiner Bewerbung darauf achten, dass du ausnahmslos die Wahrheit schreibst. Selbst kleine Flunkereien zu Qualifikationen oder früheren Stationen können sich negativ auswirken, allerspätestens in einem Vorstellungsgespräch, wenn du darauf angesprochen wirst.

Es lohnt sich somit also mehr, bei der Wahrheit zu bleiben und zum Beispiel auch zu Lücken im Lebenslauf zu stehen. Sollte es dir wichtig sein, kannst du diese in deinem Anschreiben kurz erklären oder aber im Vorstellungsgespräch darauf eingehen, sollte dieses Thema zur Sprache kommen.

Sprachlich durchaus locker, aber professionell

Was den Sprachstil in deiner Bewerbung angeht, darf es im Marketing durchaus ein wenig lockerer sein. Das heisst aber noch nicht, dass du die Arbeitgeber:innen beispielsweise direkt duzen solltest – ausser dies ist eventuell klare Firmenpolitik und dir bekannt – oder mit Umgangssprache um dich werfen solltest. Trotz aller Lockerheit und Modernität sollte die Professionalität dennoch gewahrt werden.

Schaue dir ansonsten einmal die Webseite des Unternehmens an, bei dem du dich bewerben möchtest und prüfe, wie die Tonalität hier ist. Herrscht allgemein ein lockerer Umgangston, so kannst du das auch in deiner Bewerbung fortführen. Hier kommt es ein Stück weit aber auch darauf an, was du für ein Gefühl hast und womit du dich in deiner Bewerbung wohlfühlst.

Fazit: Eine Bewerbung im Marketing ist durchaus besonders

Wenn du dich für einen Job im Marketing bewerben möchtest, ist eine klassische Bewerbung keinesfalls tabu. Allerdings hast du eben auch die Möglichkeit, dich etwas kreativer auszuleben und somit noch einmal auf eine andere Weise zu präsentieren. In aller Regel kommt dies bei Personaler:innen in diesem Bereich gut an und bietet somit Potential dafür, deine Skills in Szene zu setzen. Dabei sollten aber alle relevanten Details einer Bewerbung dennoch enthalten sein und zudem leicht zu erfassen. Andernfalls riskierst du – trotz aller Kreativität – dennoch, dass deine Bewerbung direkt aussortiert wird.

Das ist oft zum Beispiel schon der Fall, wenn du deine Bewerbung per Post verschickst, obwohl klar eine digitale Bewerbung eingefordert wird. Dann nämlich besteht die Gefahr, dass deine Bewerbung gar nicht erst berücksichtigt wird. Du solltest im Marketing daher stets genau schauen, was für Anforderungen Arbeitgeber:innen an eine Bewerbung stellen und diese bestmöglich umsetzen.

Mit einer modernen Gestaltung und ansprechenden Optik machst du bei deiner Marketing-Bewerbung allerdings so gut wie nie etwas verkehrt – ob du dazu auf ein zusätzliches Deckblatt setzt oder aber bei Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen bleibst, ist dabei ganz alleine dir überlassen.

Hauke Eilers-Buchta

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by