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Wieso simple Designs besser für deinen Brand sind

Beim Design gilt nicht zwingend „mehr ist besser“. Stattdessen kommt es oft auf eher schlichte und simple Designs an, auch im Bereich des Corporate Designs. Hier verraten wir dir, warum ein einfaches Design für deinen Brand vielleicht die bessere Wahl ist und worauf du dabei achten solltest.

Mehr wirkt besser? Beim Design einer Webseite ist das oftmals nicht der Fall. Stattdessen überzeugen in vielen Fällen eher schlichte und einfach gehaltene Designs. Und das direkt in mehrfacher Hinsicht. So bietet ein schlichtes Design oft nicht nur eine bessere Übersicht, sondern macht es ausserdem möglich, Inhalte verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken. Hinzu kommt der Umstand, dass ein simples Design oft besser im Gedächtnis bleibt und auch der Wiedererkennungswert höher ist. Gerade für Unternehmen ist dies besonders wichtig, sodass dein Corporate Design für deinen Brand tendenziell eher schlicht und einfach gehalten werden sollte.

Weshalb ein simples oder einfaches Design für deinen Brand konkret die bessere Wahl sein dürfte, verraten wir dir hier – und liefern darüber hinaus Tipps, worauf du beim Design weiterhin achten solltest.

Mehr Struktur durch einfache Designs

Ein Design kann schnell überladen wirken. Wenn es überall blinkt oder an jeder Stelle Grafiken oder Banner warten, kann dies zudem die Nutzer:innen schnell überfordern. Zudem gerät bei einem umfangreichen Design der Inhalt schnell aus dem Fokus – und das kann sich nachteilig auswirken.

Generell bieten simple Designs vor allem die Möglichkeit, klare Strukturen zu schaffen und für mehr Ordnung auf der Webseite zu sorgen. Nutzer:innen finden auf diese Weise schnell die gewünschten Informationen, können sich durch ein möglichst übersichtliches Menü klicken und sind am Ende zufriedener.

Zudem wirkt ein einfaches Design einer Webseite vielfach auch aufgeräumter und ordentlicher – und damit zudem seriöser. Heisst konkret: Inhalte werden eher als vertrauenswürdig wahrgenommen, wenn sie nicht nur ein Aspekt von vielen auf einer Webseite sind, sondern verstärkt im Fokus stehen. Und wenn der Content im Fokus steht, wird dieser vielfach auch intensiver wahrgenommen, sodass dadurch auch der Added Value deutlicher wird. Somit kannst du dann mit Inhalt überzeugen und zudem auch strukturell auf dich aufmerksam machen. Mitunter können dadurch auch Umsätze und Sales gesteigert werden, wenn Besucher:innen sofort finden, was sie suchen und sich dann für einen Kaufabschluss entscheiden.

Mehr Wiedererkennung durch Simplizität

Doch nicht nur eine bessere Struktur ist bei simplen Designs möglich und als Vorteil erkennbar, auch hinsichtlich des Wiedererkennungswertes kann ein einfaches Webdesign sinnvoll sein. Das gilt vor allem, wenn es sich um ein Corporate Design handelt und du damit deine Marke klar identifizierbar machen möchtest.

Durch ein eher schlichtes Design bleibt deine Webseite vielfach eher im Gedächtnis und kann auch leichter identifiziert werden, zusammen mit anderen Bestandteilen wie zum Beispiel Plakaten, Logos oder auch anderen Veröffentlichungen. Durch ein simples und dennoch ansprechendes sowie klares Design besteht die Gelegenheit, dass die Menschen dein Design wiedererkennen und somit auch deinen Brand und Marke schneller sowie leichter im Kopf behalten.

Ein einfaches und einheitliches Corporate Design hilft also dabei, dass deine Marke intensiver und einfacher wahrgenommen werden kann. Das kann dir dabei helfen, deinen Brand besser zu positionieren und die Bekanntheit zu steigern. Es muss somit gar nicht zu voluminös sein oder zu umfangreich, in der Einfachheit liegt oftmals schon ein grosser Vorteil. Und damit bietet sich ein Potential, das du keineswegs verschenken solltest.

Unter Umständen kann sich dementsprechend auch ein Redesign lohnen, wenn dein Webdesign bisher eher umfangreich und wenig strukturiert ist. Vielfach kann es dabei schon reichen, einzelne Elemente anzupassen oder das Design an das allgemeine Firmendesign anzugleichen. In einigen Fällen ist es aber auch notwendig, das gesamte Design neu zu konzipieren, damit dieses simpel und klar erscheinen kann.

Worauf kommt es bei einem simplen Design wirklich an?

Ganz allgemein spielt bei einem simplen Design für eine Webseite vor allem eine Rolle, dass die entsprechenden Inhalte schnell zu finden sind und die Besucher:innen sich gut orientieren können. Das Stichwort Usability kommt hier klar zu tragen und sollte von dir berücksichtigt werden. Denn nur wenn Besucher:innen schnell finden, wonach sie suchen, kommen sie erneut auf die Webseite und verweilen auch entsprechend länger. Werden gewünschte Informationen nicht sofort klar sichtbar dargestellt, wird die Webseite hingegen schnell wieder verlassen. Das wiederum kann sich dann auch negativ auf dein Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen auswirken.

Es ist daher ratsam, bei einem Webseitendesign vor allem auf klare Strukturen und simple Übergänge zu achten und zudem auch eher helle Farben zu nutzen. Zumindest tendenziell. Denn wenn die Unternehmensfarben eher dunkel sind, ist es sinnvoll, hier eine Angleichung vorzunehmen, damit der Wiedererkennungswert nicht reduziert wird. Denn dieser ist ein klarer Vorteil von einfachen Designs und führt dazu, dass dein Brand deutlich einfacher wahrgenommen werden kann.

Kurzum geht es bei einem simplen Design vornehmlich um folgende Faktoren:

  • klare Strukturen
  • hohe Usability
  • Fokus auf Content
  • Wiedererkennungswert steigern

Darauf kannst du beim Design deiner Webseite (besser) verzichten

Auf zu viele Füllinhalte wie unnötige Bilder und Grafiken kannst du beispielsweise verzichten. Das heisst keineswegs, dass du gänzlich auf Bilder oder auflockernde Elemente verzichten sollst. Im Gegenteil, diese fördern den Lesefluss und sind somit durchaus relevant. Allerdings reichen einzelne solcher Elemente meist aus.

Und auch ablenkende Elemente wie blinkende Banner, durchlaufende Schriften, wie sie zu Beginn der 2000er Jahre noch oft genutzt wurden, oder auch automatisch startende Videos sollten eher nicht verwendet werden. Zumindest nicht dann, wenn deine Webseite seriös wirken soll und möglicherweise Kund:innen dazu bringen soll, bei dir zu kaufen oder eine Dienstleistung zu beanspruchen. Allzu bunte und blinkende Elemente wirken stattdessen schnell unseriös und steigern die Kaufabsicht der Kund:innen in den meisten Fällen nicht, sondern bewirken das Gegenteil.

Weiterhin solltest du zudem darauf verzichten, allzu überladene Elemente zu integrieren, die massiv Speicherplatz benötigen und die Ladezeit unnötig steigern. Ein simples Webdesign punktet in aller Regel auch durch eine schnelle Ladezeit, die für viele Besucher:innen und auch für Google und Co. besonders positiv gilt. Hier kann es sich auszahlen, die Bildgrössen einmal zu prüfen und diese möglicherweise anzupassen. Denn Dateien mit geringer Dateigrösse laden in aller Regel schneller und können somit dazu beitragen, dass der Content deiner Webseite schneller dargestellt wird.

Fazit: Ein simples Design bietet häufig viele Vorteile

Vor allem im Business-Bereich sind einfache Designs oftmals die bessere Wahl und bringen dir eine Reihe an Vorteilen. So können Kund:innen die nützlichen Inhalte schneller finden und die Websiete lädt zudem in vielen Fällen auch schneller. Hinzu kommt, dass die Webseite schlank gehalten wird und somit auch seltener Ladefehler – zum Beispiel durch zu grosse Bilddateien – verursacht. Das wirkt sich in aller Regel auch positiv im Bereich SEO auf technischer Ebene aus und kann somit ebenso dazu führen, dass sich das Ranking deiner Webseite verbessert.

Ein weiterer sehr bedeutsamer Aspekt ist zudem der Wiedererkennungswert. Denn ein simples Design bleibt vielfach besser im Kopf und kann auch schneller wiedererkannt werden. Schau’ dir als Beispiel doch einmal den Nike Swoosh an – den erkennen die meisten Menschen in aller Welt sofort und wissen, welche Marke dahintersteckt. Und das auch ohne einen zusätzlichen Firmenschriftzug. Dabei ist der Swoosh wirklich simpel und dezent, keineswegs überladen oder zu bunt.

Durch ein Corporate Design mit simplen Elementen, klaren Strukturen und ansprechenden Farben kannst du insgesamt die Usability deiner Webseite steigern und für Besucher:innen und potentielle Kund:innen den Fokus auf das legen, was wirklich wichtig ist: dein Content und deine Produkte.

Hauke Eilers-Buchta

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