marketing.ch Logo

Login

Diese 5 Fragen solltest du deiner neuen Agentur stellen

Wenn es darum geht, mit einer neuen Agentur zusammenzuarbeiten, solltest du sicherstellen, dass auch die Basis stimmt. Das kannst du im Gespräch recht einfach herausfinden – musst dafür aber durchaus nachfragen. Wir zeigen dir, mit welchen Fragen du erfährst, ob die Agentur am Ende wirklich zu dir und deinen Ambitionen passt.

Die Zusammenarbeit mit einer neuen Agentur kann immer wieder aufregend sein. Vor allem dann, wenn diese am Ende nicht so ausfällt, wie man sich das vorab vorgestellt hat oder wenn man merkt, dass es vielleicht doch nicht so harmoniert und passt. Doch bereits in den Vorgesprächen kannst du einfach herausfinden, ob eine Agentur zu dir und deinem Unternehmen passt – oder ob die Suche weitergehen muss. Wir zeigen dir einige Fragen, die du einer neuen Agentur auf jeden Fall stellen solltest und anhand derer du merken kannst, ob sich eine Zusammenarbeit für beide Seiten lohnen kann.

Fragen, die du deiner neuen Agentur vorab (!) stellen solltest

Während eines Pitches einer Agentur geht es oftmals nur um die technischen Fähigkeiten, die Erfahrung, Grösse oder auch bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte. Dabei geben diese Aspekte aber noch eine Antwort darauf, ob eine Zusammenarbeit wirklich fruchtbar sein kann.

Daher solltest du die Gelegenheit nutzen, und der Agentur  im Vorfeld einer Zusammenarbeit einige Fragen stellen, mit denen du die Erfolgsaussichten abklopfen kannst. Die nachfolgenden Fragen können dafür unter anderem in Frage kommen und dir helfen, deinen ersten Eindruck zu vertiefen und im Idealfall zu bestätigen.

Frage 1: Welches Projekt aus der Vergangenheit würden Sie vorstellen?

Durch eine solche Frage machst du es für die Agentur möglich, die eigene Arbeit einzugrenzen und ein besonderes Projekt aus der Vergangenheit hervorzuheben. Ebenso kannst du so erkennen, ob Prioritäten gesetzt werden können, weil nur ein Projekt vorgestellt werden soll. Auch von den Werten und der Arbeitsweise in der Agentur erhältst du so einen Eindruck.

Frage 2: Wie wird intern bei Ihnen gearbeitet?

Auch die Frage nach den internen Arbeitsweisen kann neue Aufschlüsse bringen. So kannst du beispielsweise erfahren, wie die Strukturen innerhalb des Agentur-Teams aufgebaut sind und ob gut zusammengearbeitet wird. Immerhin ist die interne Zusammenarbeit für den Erfolg von Projekten besonders relevant.

Frage 3: Was tun Sie bei Personalveränderungen?

Mit dieser Frage kannst du herausfinden, was im Falle von längerer Krankheit von Mitarbeitenden oder deren Kündigung umgegangen wird. Wird direkt das Team neu aufgestellt oder müssen erst einmal neue Strukturen erarbeitet werden? Das kann für dich und dein Unternehmen durchaus interessant sein. Somit ist eine solche Frage auch durchaus erlaubt und kann dir nur dienlich sein.

Frage 4: Wie ist der Umgang mit schwierigen Kund:innen?

Auch diese Frage kann sehr viele Informationen liefern. Denn sie widmet sich eher einem negativen Bereich: Der Zusammenarbeit mit Kund:innen, die vielleicht nervig sind, immer wieder neue Sonderwünsche formulieren oder nie zufrieden sind. Wie eigene Agentur damit umgeht, sagt auch viel über ihre Professionalität aus. Ebenso erfährst du im Idealfall, was die Agentur überhaupt unter ‚schwierigen Kund:innen‘ versteht und auch, wie sie mit eben solchen umgeht.

Frage 5: Wie stellen Sie sich für die Zukunft auf?

Die Agenturwelt unterliegt ständigen Veränderungen. Technischer Fortschritt, neue Technologie oder sich verändernde Konkurrenzsituationen können es erforderlich machen, sich immer wieder anzupassen. Doch wie geht eine Agentur damit um? Das kann durchaus unterschiedlich sein. Grund genug, einmal konkret nachzufragen, wie die Vorbereitung auf die Zukunft aussieht und welche Aspekte in diesem Zusammenhang besonders wichtig sind.

Frage 6: Was gefällt Ihnen an Ihrer Agentur besonders gut?

Welche Inspiration haben die Mitarbeiter:innen der Agentur, genau dort zu arbeiten? Wie steht es um die Unternehmenskultur innerhalb der Agentur und welche Werte spielen eine besonders wichtige Rolle? Durch eine solche Frage kannst du herausfinden, ob sich die Werte und Ansprüche eurer Unternehmen ähneln und somit eine Zusammenarbeit erfolgreich sein kann. Auch kannst du auf diese Weise die allgemeine Stimmung innerhalb der Agentur erfassen, wenn die Mitarbeitenden über ihre eigenen Antriebe sprechen.

Die Agenturauswahl als grosse Chance sehen

Durch das konkrete Nachfragen hast du die Chance, dich mit der neuen Agentur intensiv zu befassen und kannst herausfinden, wie dort gearbeitet wird. Alleine der Umstand, wie mit eher schwierigeren Kund:innen umgegangen wird oder welche Motivation die Mitarbeiter:innen dort haben, liefert vielfach schon grosses Potential. Anhand dessen besteht eine einfache Möglichkeit, eventuelles Potential zu erkennen, das für eine Zusammenarbeit genutzt werden kann. Oder aber du stellst fest, dass die Werte der Agentur nicht zu deinen passen und somit eine Zusammenarbeit eher wenig aussichtsreich erscheint.

In beiden Fällen kannst du die Auswahl einer neuen Agentur als grosse Chance sehen und bekommst die Gelegenheit, im Vorfeld einer möglichen Zusammenarbeit bereits auszuloten, welche Bereiche stimmig sind oder wo noch nachgebessert werden sollte. Auch die eigene Sympathie zu den Agentur-Mitarbeiter:innen darf eine Rolle spielen. Wenn dir das Team von Beginn an unsympathisch erscheint, ist eine Zusammenarbeit vielleicht nicht der beste Weg. Ebenso musst du es der Agentur in diesem Zusammenhang aber auch zugestehen, wenn du den Mitarbeitenden nicht sympathisch erscheinst und die Agentur somit eine Zusammenarbeit am Ende ablehnt.

Konkrete Fragen an bestimmte Agentur-Typen

Je nach Art der Agentur – beispielsweise Social Media, SEO oder auch Kreativ – dürfen die Fragen auch noch präziser formuliert werden. So kannst du eine SEO-Agentur beispielsweise konkrete Fragen zur Einstellung gegenüber Google Updates stellen oder wie sie mit den Webmaster Richtlinien genau umgehen. Auch solche fachspezifische Fragen können dir am Ende dabei helfen, eine neue Agentur zu finden, die bestmöglich zu dir und deinen Zielen passt.

Fazit: (Nicht nur) Im Zweifelsfall genauer nachhaken

Am Ende kann es für dich sehr sinnvoll und auch hilfreich sein, bei einer neuen Agentur genau hinzusehen und in das Unternehmensgeflecht einzutauchen. Gibt es professionelle Strukturen und geht man mit Fluktuation bei Mitarbeiter:innen ebenso professionell um? Oder sieht es eher etwas chaotisch aus und du musst ‚fürchten‘, dass deine Projekte eher so nebenbei bearbeitet werden? Das sind durchaus relevante Faktoren, die für dich über eine Zusammenarbeit entscheiden können. Daher ist es auch mehr als legitim, zu solchen Themen gezielte Fragen zu stellen und dich zu informieren, wie die Agentur mit Szenario A oder B genau umzugehen gedenkt.

Natürlich spielen auch andere Faktoren eine nicht ausser Acht zu lassende Rolle und du solltest am Ende das grosse Ganze betrachten. Bloss, weil es in einem Punkt nicht zu 100 Prozent passt, muss dies noch nicht das Aus für eine Zusammenarbeit bedeuten. Allerdings liefern die konkrete Fragen vielerlei Anhaltspunkte und du kannst so herausfinden, ob eine Kooperation – auch langfristig – Erfolg mit sich bringen kann. Bist du zunächst unsicher, kann eventuell auch erst einmal eine Zusammenarbeit ‚auf Probe‘ vereinbart werden. So kannst – genauso wie die Agentur – herausfinden, ob eine Zusammenarbeit für die Zukunft eine sinnvolle Sache sein kann.

Hauke Eilers-Buchta

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by