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Martin Schneider erklärt: Advertising auf Pinterest – Anzeigenformate für Onlineshops und lokale Läden

Pinterest ist der Discovery-Kanal schlechthin: Hier möchten Menschen Inspiration finden und neue Produkte entdecken. Zwar sind die User nicht mit einer klaren Kaufabsicht auf der Foto- und Videoplattform unterwegs. Finden sie bei ihrer Suche jedoch etwas, das ihnen gefällt, geben sie monatlich doppelt so viel Geld  aus wie auf anderen Plattformen.

Beste Voraussetzungen also für Inhaber von Onlineshops und Ladengeschäften, die auf ihre Produkte aufmerksam machen, neue Kunden gewinnen und ihre Verkäufe ankurbeln möchten. Für diese Zwecke hält die Plattform spezielle Shopping-Werbeformate bereit. Wir stellen sie vor.

Voraussetzungen für die Nutzung der Pinterest Shopping-Werbeformate

Ob du einen reinen Onlineshop oder ein stationäres Geschäft mit zusätzlichem Webshop betreibst: Um auf Pinterest deine Produkte zu präsentieren, benötigst du einen Pinterest Business-Account und musst dich als verifizierter Händler registrieren. Anschließend lädst du einen Produktkatalog hoch. Hierfür können bis zu 20 Datenquellen (z. B. Shopify) eingebunden werden. Für jedes Produkt aus deinem Katalog erstellt Pinterest sogenannte Product Pins: Sie zeigen das Produkt sowie Namen, Beschreibung, Preis und Verfügbarkeit. Die entsprechenden Daten aus dem Produktkatalog werden jeden Tag automatisch geprüft und aktualisiert.

Um die speziellen Anzeigenformate für den E-Commerce auf Pinterest zu nutzen, ist es erforderlich, dass du deine Produkte zu Produktgruppen zusammenfasst. Pinterest erstellt auch selbst sehr gute Produktgruppen, wie zum Beispiel „Am beliebtesten“ oder „Neu eingetroffen“. Die Ads werden automatisch an User ausgespielt, deren Verhalten und Interessen darauf schließen lassen, dass das beworbene Produkt für sie relevant wäre. So kannst du deine Zielgruppe schon in den ersten Stufen der Customer Journey erreichen.

Hierfür stehen dir die folgenden Werbeformate zur Verfügung:

Pinterest-Werbeformate für den E-Commerce

Alle hier vorgestellten Werbeformate mit Shopping-Funktionen erstellst du auf dem Desktop. Die Ausspielung erfolgt allerdings ausschließlich auf Mobilgeräten.

Shopping Ads

Über das Ziel „Katalogverkäufe“ kannst du deine Produktgruppen mit Pinterest Shopping Ads bewerben. Dazu wählst du die gewünschten Produktgruppen aus deinem Produktkatalog aus.Pinterest präsentiert Usern in der Anzeige dann das Produkt, das mit hoher Wahrscheinlichkeit von Interesse für sie ist. Die Ads bestehen aus einem Einzelbild oder -video des jeweiligen Produktes.

Spezifikationen 

Die Anforderungen entsprechen denen für Pinterest Photo Ads bzw. Video Ads:

  • Seitenverhältnis: Bild: 3:4, 1:1, 2:3; Video: 1:1, 2:3 oder 9:16
  • Auflösung: 1000 x 1500 Pixel
  • Dateityp: Bild: PNG oder JPG; Video: MP4, MOV oder M4V
  • Videodauer: 4 Sekunden bis 15 Minuten

Das Format ist sowohl für reine Onlineshops als auch für stationäre Ladengeschäfte mit Onlineshop geeignet.

Shopping Ads auf Pinterest.

Collection Ads

Es gibt benutzerdefinierte Collection Ads, die du manuell erstellst, und sogenannte personalisierte Collection Ads, die automatisch generiert werden.

Benutzerdefinierte Collection Ads

Dieses Anzeigenformat basiert auf einem Collection Pin. Um diesen zu erstellen, lädst du in deinem Pinterest-Unternehmenskonto ein Hauptbild oder -video (Hero-Kreativmaterial) hoch und fügst mindestens 3 und maximal 24 kleinere Bilder (Sekundäres Kreativmaterial) hinzu. Für jedes dieser Bilder kannst du eine Quelle wählen: einen schon vorhandenen Pin, eine beliebige URL oder deinen Produktkatalog.

Hast du den Collection Pin veröffentlicht, kannst du daraus eine entsprechende Anzeige erstellen. Als Kampagnenziele sind „Awareness“, „Markenpräferenz“ und „Conversions“ verfügbar.

Personalisierte Collection Ads

Personalisierte Collection Ads werden aus deinem Produktkatalog generiert. Ebenso wie die schon erwähnten Shopping Ads unterstützt dieses Werbeformat das Ziel „Katalogverkäufe“ und ermöglicht es dir, beliebige Produktgruppen zu bewerben.  Als Hero-Kreativmaterial musst du einen bereits bestehenden Pin festlegen.

Spezifikationen

Es gelten folgende Anforderungen:

Hero-Kreativmaterial: 1 Bild oder Video

  • Seitenverhältnis: 1:1 oder 2:3
  • Dateityp: Bild: JPG oder PNG; Video: MP4, M4V oder MOV
  • Dateigröße: Bild: max. 10 MB; Video: max. 2 GB
  • Videodauer: 4 Sekunden bis 15 Minuten

Sekundäres Kreativmaterial: 3 bis 24 Bilder

  • Seitenverhältnis: 1:1 oder 2:3 (empfohlen 1:1)
  • Dateityp: JPG oder PNG
  • Dateigröße: max. 10 MB

Text:

  • Titel: max. 100 Zeichen
  • Beschreibung: max. 500 Zeichen

Collection Ads eignen sich insbesondere für Mode-, Beauty- und Einrichtungsmarken.

Die Produktkatalog-Technologie lässt sich zudem von Reiseunternehmen nutzen: Sobald der Travel Catalog hochgeladen ist, erstellt Pinterest dynamisch aus jedem Angebot einen kaufbaren Product Pin mit den relevanten Buchungsinformationen.

Collection Ads auf Pinterest

Ausspielung

In der Collection Ad präsentierst du den Usern drei Bilder aus dem sekundären Kreativmaterial. Die Detailseite mit den anderen Bildern öffnet sich durch Antippen der Anzeige. Tippen User auf das Hero-Kreativmaterial oder eines der Bilder aus dem sekundären Kreativmaterial, so gelangen sie zu der jeweils verknüpften Landingpage. Zusätzlich bietet dir Pinterest die Möglichkeit, Product Pins aus deinem Katalog als Slideshow über deine Collections Ads ausspielen zu lassen:

Um diese Funktion zu nutzen, markierst du die gewünschten Pins deiner Produktgruppe. Pinterest stellt diese dann je nach Relevanz für den jeweiligen User zu einer Slideshow zusammen. Pins von nicht mehr vorrätigen Artikeln werden automatisch entfernt.

Durch die Einbindung von Direct Links und Mobile Deep Links kannst du mehr Conversions generieren und die Klickkosten senken.

Dynamisches Retargeting

Shopping Ads und personalisierte Collection Ads kannst du auch für dynamisches Retargeting einsetzen und so User erreichen, die schon einmal mit deiner Website oder deinen Produkten interagiert haben. Um die Funktion zu nutzen, musst du das Pinterest-Tag auf deiner Website implementieren und die Conversion-Events „Checkout“, „AddToCart“ und „PageVisit“ erfassen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Produkt-ID-Event-Daten mit den Produkt-IDs im Katalog übereineinstimmen. Zudem musst du in den vergangenen 7 Tagen die erforderliche Anzahl an „PageVisit“- und „AddToCart“-Events generiert haben. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du Retargeting über das herkömmliche Zielgruppen-Targeting betreiben.

Hinweis

Möchtest du für eine Produktgruppe sowohl Shopping-Anzeigen als auch Collection Ads schalten, so musst du für jedes Format eine separate Anzeigengruppe erstellen.

Die Ads werden im Feed der Bereiche Browse oder Entdecken (Suche) deiner Abonnenten ausgespielt. Zudem werden sie Personen präsentiert, die Interessen haben oder Suchbegriffe verwenden, zu denen deine Produkte passen könnten. Setzt du Keyword-Targeting ein, erscheinen die Anzeigen auch im Bereich Shoppen. Alle Anzeigenformate fügen sich nativ zwischen den herkömmlichen Pins ein und unterstützen das Entdecken.

Um dein lokales Ladengeschäft stärker sichtbar zu machen, eignen sich Awareness-Kampagnen und lokale Ads-Kampagnen.

Unsere Empfehlungen für erfolgreiches Advertising für Pinterest Shopping

  • Starte zunächst eine Kampagne mit der Produktgruppe „Alle Produkte“. Erstelle dann zusätzliche Kampagnen oder Anzeigengruppen, um die Performance zu optimieren.
  • Wenn du dynamisches Retargeting nutzt, wähle als Lookback-Fenster einen längeren Zeitraum als die üblichen 30 bis 60 Tage, um die Reichweite deiner Kampagne nicht einzuschränken.
  • Nutze zunächst automatische Gebote. Pinterest aktualisiert die Gebote mehrmals täglich so, dass mit den geringsten Kosten das bestmögliche Ergebnis erzielt und dabei dein gesamtes Budget ausgegeben wird.
  • Verwende das Performance-Tracking, um Einblick in die Leistungsdaten deiner Kampagnen zu erhalten.
  • Um dein Budget zu schonen und deine Kampagnen zügig zu optimieren, setze das A/B-Testing ein und vergleiche etwa die Performance zweier Shopping Ads mit gleichem Linkziel und unterschiedlichen Designs.
  • Neben Product Pins kannst du auch deine herkömmlichen Pins nutzen, um Shoppable Content zu kreieren. Das funktioniert wie auf anderen Plattformen, etwa Facebook oder Instagram, durch das Taggen der im Photo Pin oder Video Pin abgebildeten Produkte.
  • Erhöhe die Attraktivität deiner Pins durch einen Mix aus informativen und kreativen Inhalten.

Fazit

Pinterest ist die ideale Werbeplattform für Unternehmen aller Branchen und Größen – auch für deinen Onlineshop oder lokalen Laden mit Webshop. In nur wenigen Schritten kannst du die attraktiven Werbeformate von Pinterest nutzen: Du registrierst dich als verifizierter Händler, lädst deinen Produktkatalog hoch, unterteilst deine Produkte in Produktgruppen und wählst je nach Kampagnenziel das gewünschte Anzeigenformat aus. Mit Shopping Ads und Collections Ads erreichst du Menschen bei der Ideensuche und kannst interessierte Personen gezielt wieder ansprechen. Du gewinnst das Vertrauen neuer Kunden und steigerst deine Verkäufe.

Martin Schneider

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