StartContent MarketingDiese 8 YouTube-Kanäle darfst du dir als Marketer*in nicht entgehen lassen
Bildquelle: shutterstock.com

Diese 8 YouTube-Kanäle darfst du dir als Marketer*in nicht entgehen lassen

Auf YouTube finden sich zahlreiche grössere und kleinere Kanäle, die sich mit SEO-Strategien, Social-Media-Vermarktung und weiteren Marketingthemen auseinandersetzen. Damit ihr nicht mühsam die Spreu vom Weizen trennen müsst, haben wir acht Empfehlungen für YouTube-Kanäle, die ihr als Marketerinnen und Marketer abonniert haben solltet.

Bücher sind ein tolles Werkzeug, um sich neues Wissen anzueignen, aber auch in Videoform ist viel Wissen über Marketingthemen zugänglich – und das kostenlos. Weil aber auf YouTube täglich unzählige Videos online gehen, ist es schwer, den Überblick zu behalten. Mit diesen acht Kanaltipps könnt ihr euren Wissensdurst stillen.

1. Carlo Siebert

Wenn du eine Anlaufstelle für Informationen und Hintergründe zu Onlinemarketing suchst, wirst du auf Carlo Sieberts Kanal fündig. Dort beantwortet er vor allem brennende Fragen zu Google-Ads- und Facebook-Ads-Kampagnen. Er beleuchtet aber auch verbreitete Problemstellungen und klärt über häufige Fehler in der Gestaltung von digitalen Kampagnen auf. 

2. Robert Heineke

Robert Heineke bezeichnet sich selbst als LinkedIn-Marketing & Social-Selling-Experte. In podcastähnlicher Form informiert er – meist gemeinsam mit Nils Grammerstorf – über erfolgreiche Marketingstrategien auf LinkedIn und allem was dazu gehört. Dazu zählt Content Marketing, Profilgestaltung und Networking. Er berichtet ausserdem regelmässig über neue Updates der Plattform.

3. Social Media Examiner

Wenn wir gerade bei Social Media sind, solltest du diesen englischsprachigen Kanal nicht verpassen. Ganze sieben Expertinnen und Experten teilen dort ihre Erfahrungen mit Social-Media-Marketing. Neben strategischen Tipps findest du hilfreiche Guides zu Plattformen wie Instagram und TikTok sowie Erklärungen zu den aktuellsten Updates und Änderungen.

4. Seokratie GmbH

Lass dich von den eher tiefen Aufrufzahlen dieses Kanals nicht täuschen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Onlinemarketing-Agentur Seokratie teilen auf ihrem Kanal ihren umfangreichen Wissensschatz zu allem, was du über SEO wissen musst. Dabei findest du ausführliche Videos zu Themen wie Keyword-Recherche, Tutorials zum Google Data Studio, aber auch Quick Tipps – etwa zur Verbesserung der Ladezeit deiner Website.

5. Brian Dean

Wir bleiben gleich bei SEO. Brian Dean veröffentlicht auf seinem englischsprachigen Kanal nicht sehr viele Videos, die haben es aber dafür in sich. Neben SEO-Tutorials für Anfänger und Fortgeschrittene, stellt er auch nützliche Tools vor und erklärt, wie Suchmaschinen und die Mechanismen dahinter überhaupt funktionieren.

6. Evergreen Media AR GmbH

Auf diesem YouTube-Kanal der gleichnamigen Content-Marketing-Agentur von Alexander Rus findest du ebenfalls Videos rund um das Thema SEO. Besonders empfehlenswert ist das Format SEO-Check, in dem die Suchmaschinenoptimierung diverser Websites auf Herz und Nieren überprüft wird. Zudem veröffentlicht er Podcast-Episoden mit weiteren Marketing-Expertinnen und -Experten zu unterschiedlichen Schwerpunkten.

7. Jan Zaiser von zem.berlin

Jan Zaiser hat sich auf Onlineshop-Marketing spezialisiert. Hilfreiche Tipps findest du hier in Form von Analysen diverser Shops sowie übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Der Fokus liegt hierbei auf E-Commerce-Plattform Shopify. Neuerdings findest du auch Informationen zu Neuromarketing in einem Video über Verkaufspsychologie.

8. morefire Online Marketing

Hier erhältst du Tipps und Hintergrundinformationen zu einer grossen Auswahl von Onlinemarketing-Themen. Das podcastähnliche Format Kneipentalk behandelt ausführlich Schwerpunkte wie Affiliate Marketing und Conversion-Rates. Für den kleinen Wissenssnack zwischendurch gibt es aber auch Shorts beispielsweise zu Storytelling und Werbetexten.

Wissen ohne Grenzen

YouTube ist eine fast unerschöpfliche Quelle für Informationen zu allen möglichen Marketingthemen. Neben unabhängigen Experten veröffentlichen auch immer mehr Agenturen Videos, in denen sie kostenlos ihr Wissen teilen. Nutze dieses Angebot, um dich laufend weiterzubilden und auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Daniel Cano
Daniel hat gerade sein Studium in Multimedia Production abgeschlossen und hat jetzt erstmal genug vom Theroriebüffeln. Darum teilt er nun seine Begeisterung – insbesondere für Video- und Content-Marketing sowie Storytelling – auf marketing.ch. Wenn er in seiner Freizeit nicht gerade jede*n nötigt, seinen Lieblingsfilm «Blade Runner 2049» zu schauen, kocht er gerne für Familie und Freunde.