Für einen Blog spielen Besucher:innen und damit Leser:innen eine besonders wichtige Rolle. Immerhin möchtest du gewisse Zahlen erreichen können und auch, dass deine Inhalte gelesen werden. Mit unseren Tipps kann es dir gelingen, mehr Leser:innen für deinen Blog zu gewinnen – und das nachhaltig.
Ohne Besucher:innen ist ein Blog nicht wirklich zielführend. So bleiben deine Inhalte ungelesen und niemand interessiert sich dafür oder reagiert darauf – weder in Form von Kommentaren, noch in Form von Shares oder Likes. Somit kommt es darauf an, Besucher:innen und Leser:innen für den eigenen Blog zu gewinnen – und das möglichst nachhaltig, sodass diese auch regelmässig wiederkommen. Wie das gelingen kann? Der Aufwand ist tatsächlich gar nicht so gross, wie du vielleicht denken magst. Wir stellen dir Möglichkeiten vor, mehr Leser:innen für deinen Blog zu gewinnen.
Google nutzen und neue Leser:innen erreichen
Für mehr Traffic bietet sich Google wirklich an. Du kannst durch die Suchmaschine mit recht wenig Aufwand neue Leser:innen auf deinen Blog lotsen. Das klappt sogar dann, wenn du nicht regelmässig neue Inhalte veröffentlichst oder mal eine Blogpause machst. Allerdings: Von heute auf morgen gelingt das in aller Regel nicht. Wer sich mit SEO befasst, wird dies vielleicht schon wissen.
Zusätzlich kommt es auch auf einige Dinge an, damit du über Google tatsächlich Leser:innen für deinen Blog gewinnen kannst – die richtigen Keywords gehören so zum Beispiel dazu oder auch die Analyse deiner Blogartikel. Optimierung lautet somit das Zauberwort, durch das du langfristig und nachhaltig Leser:innen für deinen Blog gewinnen und somit deine Reichweite steigern kannst. SEO ist vielfach nicht einfach so zu lernen, sondern erfordert eine gewisse Einarbeitung. Dennoch: Wenn du dich mit SEO befasst, wirst du dank Google vielfach zahlreiche Leser:innen auf deinen Blog bringen und kannst somit recht simpel profitieren.
Wie funktioniert SEO eigentlich?
Wenn du nicht weisst, was SEO ist und wie es funktioniert, gibt es hier einen kleinen Exkurs zu dieser Thematik. SEO bezieht sich – kurz gehalten – auf die Optimierung von Webseiten für Google. SEO ist daher auch die Abkürzung für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung.
Es kommt hierbei darauf an, die Webseite zu einem bestimmten Thema zu optimieren, sodass diese bei Google zu entsprechenden Suchen möglichst weit vorne in den Suchergebnissen angezeigt wird. Dies kann mit Hilfe verschiedener Massnahmen umgesetzt werden. Die Nutzung von Keywords oder der Aufbau von Backlinks gehören beispielsweise zu diesen SEO Massnahmen.
Den Content für die Leser:innen produzieren
Ein weiterer Ansatz, mehr Leser:innen für deinen Blog zu begeistern, liegt im Content an sich. Du benötigst richtig gute Inhalte, damit deine Leser:innen diese auch wirklich konsumieren, also lesen, wollen. Dabei kommt es gleich auf zwei Aspekte an: Der Inhalt muss deinen Leser:innen das bieten, was sie suchen und sich wünschen – und gleichzeitig für Google und andere Suchmaschinen bestmöglich optimiert sein. Es ist oftmals eine Gratwanderung, hier die richtige Balance zu finden und nicht etwa mehr für Google zu schreiben. Im Mittelpunkt sollten immer die Leser:innen selber stehen.
Leser:innen erreichen durch Social Networks wie Pinterest
Pinterest ist – zumindest im Groben – ähnlich wie eine Suchmaschine, nur eben vornehmlich für Bilder. Das Netzwerk kann dir ebenfalls dabei helfen, neue Leser:innen auf deinen Blog zu bringen. Dafür kannst du deine bereits vorhandenen Inhalte ganz einfach nutzen.
Bei Pinterest geben die Nutzer:innen ebenfalls Suchbegriffe ein, damit sie entsprechend relevante Inhalte finden können. Pinterest zeigt im Anschluss passende Treffer in Form von Bildern an, das sind die sogenannten Pins. Zu jedem Pin kannst du glücklicherweise einen Link hinterlegen – und so die Bekanntheit und Reichweite deines Blogs fast nebenbei steigern.
Daraus ergibt sich noch ein Vorteil: Optimierte Pinterest Treffer werden in aller Regel auch in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Somit kannst du von Pinterest direkt in doppelter Hinsicht profitieren.
Newsletter nutzen und Leser:innen ansprechen
Auch ein Newsletter kann sich bezahlt machen und dir dabei helfen, neue Besucher:innen auf deinen Blog zu bringen. Du kannst deinen Abonnent:innen zum Beispiel in regelmässigen Abständen die aktuellsten (oder auch beliebtesten) Blogartikel zukommen lassen – und dann sehen, wie die Aufrufe in die Höhe klettern. Wenn du zum Beispiel jede Woche einen neuen Artikel auf deinem Blog veröffentlichst, kannst du einmal im Monat auf die neuen Artikel hinweisen.
Ganz allgemein kannst du E-Mail-Marketing nutzen, wenn du neue Besucher:innen ansprechen und neue Leser:innen für deinen Blog gewinnen möchtest. Dabei solltest du allerdings stets beachten, dass du dich an die rechtlichen Vorgaben hältst.
Social Media nutzen und neue Leser:innen generieren
Ganz allgemein eignet sich auch Social Media – vielfach in Form von Instagram oder auch Facebook – dazu, neue Leser:innen für einen Blog zu gewinnen. Aber auch LinkedIn und XING als Business-Netzwerke kommen dafür in Frage, vielfach abhängig vom behandelten Thema. Zudem spielt in vielen Fällen auch Twitter eine relevante Rolle. Hierfür spielt auch die Zielgruppe eine Rolle und auf welchen Netzwerken diese vornehmlich aktiv ist.
Das Teilen eigener Blogartikel bietet sich auf den eigenen Social Media Kanälen in jedem Fall an und kann dabei helfen, die eigene Reichweite zu steigern. Du kannst die Links hier teilen und mit passenden Fotos und kleinen Teasern auf diese neugierig machen.
So kannst du zum Beispiel einen wichtigen Aspekt aus dem Blogartikel schon einmal verraten oder aber auf das Problem hinweisen, dass dieser Artikel lösen soll. Alternativ hast du auch die Gelegenheit, eine Geschichte zu konstruieren oder ein passendes Zitat zu nutzen – damit lässt sich das Interesse der Leser:innen in vielen Fällen wecken.
Noch ein Tipp: Teile immer wieder auch ältere Blogartikel, wenn diese noch passend sind. So kannst du auch mit bereits vorhandenen Inhalten immer wieder neue Leser:innen für deinen Blog gewinnen.
Blogaktionen nutzen und Reichweite steigern
Eine weitere Möglichkeit, neue Leser:innen auf einen Blog aufmerksam zu machen, sind entsprechende Aktionen. Viele Blogger:innen nehmen zum Beispiel an Blogparaden teil. Diese geben zumeist ein Thema vor und die Teilnehmenden verfassen dazu einen entsprechenden Beitrag mit ihrer Sicht der Dinge. So entsteht nicht nur ein Austausch, oft kannst du auf diese Weise auch neue Backlinks aufbauen, wenn andere Blogs auf deinen Beitrag verweisen. Das kann den eigenen Traffic steigern und gleichzeitig neue Leser:innen für deinen Blog bedeuten.
Auf Gastartikel und die eigene Expertise setzen
Nicht zuletzt kannst und solltest du auch auf dein eigenes (Fach-)Wissen setzen. Durch Gastartikel, die du für andere Blogs schreibst, kannst du auf dich aufmerksam machen und zugleich die Reichweite deines Blogs steigern. Denn in vielen Fällen darfst du bei der Veröffentlichung von Gastartikeln auch einen – oft dezenten – Verweis auf deine Webseite oder deinen Blog hinterlassen. Du kannst damit nicht nur deine Expertise zeigen und dein Wissen weitergeben, sondern auch neue Besucher:innen für deinen Blog begeistern – wenn sich diese zum Beispiel für das von dir behandelte Thema interessieren.
Ein grosser Vorteil für dich zudem: Wenn du Gastartikel schreibst, kennst du dich in diesem Thema im Regelfall gut aus – und kannst somit aus deinem Wissen schöpfen. Das heisst vielfach auch, dass du für deinen Gastartikel nicht allzu viel Zeit brauchst und somit mit geringem Aufwand viel erreichen kannst.
Gastartikel und Co. bieten sich somit an, wenn du deine eigene Reichweite steigern möchtest und eine Gelegenheit suchst, auf dich und deinen Blog sowie auch dein Wissen aufmerksam zu machen. Passende Plattformen für Gastartikel findest du entweder mit Hilfe von Google, über andere Blogs oder aber durch konkrete Anfragen von anderen Blogger:innen.
Fazit: Neue Leser:innen kannst du auf vielen Wegen erreichen
Grundsätzlich ist es nicht unbedingt schwierig, neue Leser:innen für deinen Blog anzusprechen und somit die Reichweite deines Blogs zu steigern. Dafür gibt es zudem viele verschiedene Möglichkeiten. Einige davon versprechen schnellen Erfolg, wie zum Beispiel Posts in Social Media, andere sind eher auf langfristige Sicht interessant.
Dennoch solltest du dich keinesfalls auf einzelne Massnahmen beschränken, sondern immer wieder daran arbeiten, neue Besucher:innen auf deinen Blog zu bringen. Das macht sich am Ende bezahlt und du kannst von vielen Leser:innen profitieren sowie deine Reichweite auf diese Weise auch langfristig steigern. Wichtigstes Mittel dafür ist aber in jedem Fall: professioneller und hochwertiger Content!