marketing.ch Logo

Login

Ist Facebook auch 2023 ein relevanter Marketing-Kanal?

Instagram, TikTok und Co. gewinnen mehr und mehr an Relevanz im Marketing hinzu. Doch wie sieht es eigentlich mit Facebook aus? Hat das Soziale Netzwerk aus Marketingsicht überhaupt noch eine Relevanz? Worauf du 2023 achten solltest und welchen Stellenwert Facebook nach wie vor hat, erfährst du hier.

Eine Facebook-Page haben die meisten Unternehmen oder auch Selbständige. Für das eigene Geschäft, die Webseite oder auch als Begleitmedium für einen Blog. Vielfach werden hier auch – zumindest sporadisch – Inhalte gepostet, doch so richtig beschäftigen sich viele nicht (mehr) um die eigenen Facebook-Seiten. Da stellt sich die Frage, ob eine Facebook-Seite überhaupt noch als relevanter Marketing-Kanal eine Rolle spielt. Mit TikTok, Instagram und Co. gibt es nicht nur namhafte Alternativen, ebenso hört man auch öfter, dass Mitglieder bei Facebook nicht mehr aktiv sind oder dem Netzwerk keine grosse Beachtung mehr schenken. Hier liest du, ob und inwieweit Facebook im Jahr 2023 für dein Marketing noch eine Rolle spielen sollte und auf welche Aspekte du dringend achten solltest.

Facebook-Marketing 2023: Wen kannst du erreichen?

Alleine in der Schweiz hat Facebook (Stand: 2022) rund 3,4 Millionen aktive Nutzer:innen, in Deutschland kommen noch einmal rund 47 Millionen Nutzer:innen hinzu. Bei den Zahlen liegt Facebook somit nach wie vor weit vorne. In Deutschland greifen so zum Beispiel täglich rund 19 Millionen Menschen auf das Social Network zu.

Alleine aufgrund der Nutzungs- und Zugriffszahlen sollte Facebook somit nach wie vor ein lukrativer Marketing-Kanal sein – auch im Jahr 2023. Dabei kannst du auf der Plattform vor allem Nutzer:innen über 30 Jahren erreichen. Der Grossteil der Nutzer:innen bei Facebook ist älter als 30 Jahre und verfügt somit in aller Regel über eine hohe Kaufkraft.

In den vergangenen Jahren ist der Altersschnitt bei Facebook deutlich gestiegen. Jüngere Nutzer:innen tummeln sich eher bei TikTok, auf Instagram oder nutzen Snapchat. Hinzu kommt, dass bei Facebook das Geschlechterverhältnis relativ ausgewogen ist und es somit keine grosse Differenz zwischen männlichen und weiblichen Nutzer:innen gibt. Allerdings: Eine Studie von Hootsuite deutet darauf hin, dass die Nutzerinnen des Netzwerks etwas aktiver sind in Hinsicht auf Likes, Shares oder auch Kommentare.

Noch eine Zahl: Weltweit wird Facebook von rund 1,98 Milliarden Menschen genutzt.

Facebook Nutzer:innen sind an Werbung gewöhnt

Dabei ist es ein grosser Vorteil, dass Nutzer:innen bei Facebook generell schon daran gewöhnt sind, Werbung angezeigt zu bekommen. Denn Facebook hat den Anteil von Sponsored Posts und anderen Werbeformaten über die Jahre stark gesteigert und somit nehmen Nutzer:innen hier vielfach auch offensichtliche Werbung aktiv wahr. Bei anderen Netzwerken – beispielsweise bei TikTok – ist es eine andere Sache. Bei Facebook allerdings kannst du beruhigt auf Werbung setzen und auf dich, dein Unternehmen oder deine Produkte verweisen.

Um zu ermitteln, ob Facebook im Jahr 2023 ein passender Marketing-Kanal für dich ist, kannst du einmal ganz simpel die Suchfunktion des Netzwerkes nutzen. Wenn du hier zu deiner Branche passende Begriffe eingibst und entsprechende Gruppen findest, solltest du Facebook für dein Marketing auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Diese Ziele kannst du mit Facebook umsetzen

Wer auf Facebook Marketing setzt, möchte damit auch immer etwas erreichen. Doch welche Ziele auf Facebook überhaupt realistisch und sinnvoll sind, ist nicht immer sofort klar. Die folgenden Aspekte können dir bei der Ersteinschätzung helfen und zeigen, welche Massnahmen und Ziele durch Facebook Ads umgesetzt und erreicht werden können:

  • Leads und Verkäufe erzielen, damit der Umsatz gesteigert wird
  • Community aufbauen und die eigene Reichweite steigern
  • Netzwerk aufbauen durch Facebook-Gruppen
  • Positionierung als Expert:in in deinem Fachbereich
  • Austausch mit Kund:innen und Interessent:innen zur Steigerung des Vertrauens in deine Marke

Dabei solltest du dir im Vorfeld schon Gedanken machen, welche Zielsetzung du dir vornimmst und auch, wie du diese Ziele erreichen möchtest.

Reichweite bei Facebook: Organisch und bezahlt

Bei Facebook musst du – wie auch anderswo – zwischen organischer und bezahlter Reichweite unterscheiden. Unter der organischen Reichweite ist die Anzahl an Menschen zu verstehen, die deinen Beitrag angezeigt bekommen, ohne dass du dafür Geld bezahlt hast. Die bezahlte Reichweite erzielst du hingegen gegen Bezahlung, beispielsweise also durch Sponsored Posts oder andere Werbeformate.

Die grössere Reichweite erzielt man bei Facebook generell durch bezahlte Beiträge, da diese dann fast automatisch mehr Nutzer:innen angezeigt werden. Das hat allerdings auch einen guten Grund. Immerhin bezahlst du dann dafür, dass entsprechende Reichweite generiert wird und viele Nutzer:innen die Beiträge zu sehen bekommen. Zwingend bist du beim Facebook Marketing jedoch nicht auf Anzeigen angewiesen, auch ohne Bezahlung kannst du mit bestimmten Content nach wie vor eine ordentliche Reichweite erzielen.

Organische Reichweite bei Facebook nutzen

Du kannst beim Facebook Marketing nach wie vor auf organische Reichweite setzen, wenngleich diese zumeist geringer ausfällt, als bei Anzeigenschaltungen. Dazu bieten organische Posts auch einen gewissen Vorteil, weil du dadurch siehst, was für Beiträge bei den Interessent:innen und Kund:innen wirklich punkten können. Später kannst du die Reichweite durch gezielte Ads bei Facebook immer noch verstärken.

Letztlich kommt es beim Content auch 2023 bei Facebook nach wie vor auf die Kernbotschaft an, nicht nur auf schöne Bilder, Grafiken oder perfekte Texte. Generell bieten sich für eine gute organische Reichweite bei Facebook solche Beiträge an:

  • Humorvolle Beiträge
  • Informationen und Wissen
  • Themen aus der Region (Lokales)
  • Beiträge, die zum Mitmachen animieren
  • Nachrichten und Aktuelles
  • Emotionale Themen
  • Virale Videos

Zudem arbeitet der Facebook Algorithmus so, dass Likes, Kommentare oder auch Shares deine Reichweite steigern. Denn dann werden die entsprechenden Beiträge auch den jeweiligen Kontakten angezeigt. Das bedeutet aber keineswegs, dass du für das Facebook Marketing Kommentare, Likes und Co. einfordern solltest. Das sollte stattdessen ganz automatisch passieren, wenn der Content überzeugen kann. Was sich hingegen empfiehlt: Fragen stellen. Das animiert viele Facebook Nutzer:innen dazu, eine Antwort zu verfassen und sich aktiv einzubringen.

Marketing: Was lohnt sich 2023 bei Facebook?

Facebook bietet für das Marketing verschiedene Möglichkeiten und Tools. Dabei spielen unter anderem diese hier eine wichtige Rolle:

  • Messenger
    Mit dem Messenger kannst du ideal Support leisten oder Fragen von Interessent:innen schnell beantworten.
  • Facebook Gruppen
    Gruppen bieten sich dazu an, eine Community aufzubauen und deine Reichweite zu steigern. Es gibt offene und geschlossene Gruppen und als Ergänzung zur klassischen Facebook Seite solltest du über die Einrichtung einer offiziellen Gruppe zum Austausch auf jeden Fall nachdenken.
  • Facebook Events
    Veranstaltungen können deine Reichweite ebenfalls steigern. Sofern in deinem Unternehmen Veranstaltungen anstehen, solltest du darüber nachdenken, diese bei Facebook anzulegen und sie für dich arbeiten zu lassen.
  • Facebook Locations
    Sofern es mehrere Standorte deines Unternehmens gibt, bietet es sich an, diese bei Facebook einzutragen. Vor allem für die lokale Relevanz und Sichtbarkeit in der Facebook App ist das oftmals sinnvoll.

Fazit: Auch 2023 hat Facebook im Marketing seine Daseinsberechtigung

Trotz aller Veränderungen bietet dir Facebook auch im Jahr 2023 durchaus Potential für dein Marketing. Damit hast du vor allem die Möglichkeit, eine Zielgruppe ab 30 Jahren zu erreichen, während jüngere Nutzer:innen vornehmlich auf anderen Netzwerken anzutreffen sind.

Mit verschiedenen Marketing-Möglichkeiten in Gruppen, über Events und Co. bietet Facebook durchaus eine grössere Auswahl. Zudem kannst du einerseits auf organische Reichweite setzen oder aber diese durch gezielte Facebook Ads noch verstärken. Je nach Werbeziel und Zielgruppe kann das zu erreichende Publikum dabei unterschiedlich gross sein.

Ausser Acht lassen solltest du Facebook 2023 im Marketing ganz klar nicht.

Hauke Eilers-Buchta

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by