Start Guides Blauer Haken auf Instagram bekommen – so geht die Verifizierung
Bildquelle: shutterstock.com

Blauer Haken auf Instagram bekommen – so geht die Verifizierung

Der blaue Haken bei Instagram dürfte den meisten ein Begriff sein. Er ist Instas Verifizierung für ein Profil. Jeder kann eine Verifizierung beantragen, aber nicht jeder erhält den blauen Haken für seinen Account. Das entscheidet Instagram ganz alleine. Letztlich musst dich für eine Verifizierung bewerben und wir zeigen dir, wie es geht.

Instagram Verifizierung nicht mehr nur für Stars mit übermässig vielen Followern

Durch den blauen Haken wirken Instagram-Profile gleich viel vertrauens- und glaubwürdiger, daher kann es für einige User interessant sein, sein Konto von Instagram mit einer Verifizierung versehen zu lassen. Besonders bei Stars kommt es häufig vor, dass neben des „echten Profils“ auch zahlreiche Fanseiten veröffentlicht sind, so dass eine Verifizierung durchaus Sinn ergibt. Mittlerweile haben auch immer mehr Accounts, die nicht unbedingt von Hollywood-Schauspielern betrieben werden, einen blauen Haken. Auch etwas kleinere Accounts können die Verifizierung erhalten, solange sie sich an die Instagram Richtlinien halten und über einen gewissen Bekanntheitsgrad verfügen. Die Wahrscheinlichkeit, einen blauen Haken zu bekommen ist höher, wenn du die Verifizierung als Unternehmen beantragst, solltest du nicht grade eine halbwegs bekannte Person aus dem öffentlichen Leben sein. Wirkliche Angaben, welche Voraussetzungen die User mitbringen müssen, um eine Verfizierung zu erhalten, macht Instagram nicht. Ob du einen blauen Haken bekommst, entscheidet Instagram, dafür musst du einfach unserer Anleitung folgen und per Notification wirst du dann über den (Nicht-) Erhalt der Verifzierung informiert.

1. Gehe zu den Einstellungen

Dazu klickst du oben rechts auf deiner Profilseite auf die drei horizontalen Balken, sprich die Hamburger-Navigation. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem ganz oben die „Einstellungen“ erscheinen. Klicke darauf.

Instagram Verifizierung, blauer Haken Schritt 1

2. Nach „Verifzierung beantragen“ suchen

Nun erscheinen die Einstellungen. Oben im Suchfeld kannst du „Verifzierung beantragen“ eingeben oder du scrollst bis auf den Button Konto, klickst darauf und scrollst anschliessend bis zu „Verifzierung beantragen“.

Instagram Verifizierung, blauer Haken erhalten Schritt 2

3. Für Instagram-Verifzierung bewerben

Hier kommt der eigentlich spannende Teil, denn unter diesem Punkt möchte Instagram mehr über dich wissen. Ganz oben wird dein Benutzername angezeigt, anschliessend kommen weitere Felder zum Ausfüllen.

Vollständiger Name: Hier kommt dein kompletter Name hin, so wie er auch auf deinem Ausweis steht.

Bekannt als: Hier trägst du den Namen deiner Marke, deines Unternehmens oder deinen Künstlernamen ein. Solltest du unter deinem echten Namen öffentlich bekannt sein, dann schreibe ihn in das Feld.

Kategorie: Hier stehen mehrere Kategorien von beispielsweise News, Media, über Politics bis hinzu Blogger oder Influencer zur Auswahl. Wähle eine aus, die dein Unternehmen oder dich selbst am besten beschreibt.

Instagram Verifizierung, blauer Haken, Schritt 3

Foto vom Ausweis hochladen

Die Bewerbung zur Verifizierung ist fast geschafft, Instagram möchte jetzt noch ein offizielles Dokument von dir. Das kann zum Beispiel ein Reisepass, Ausweis oder Führerschein sein, auf dem Name und Geburtsdatum deutlich zu erkennen sind. Auch offizielle Geschäftsunterlagen nimmt Instagram an wie zum Beispiel Steuerdokumente, Betriebskostenabrechnungen oder Satzungen. Nachdem du alles ausgefüllt hast, musst du nur noch auf „Senden“ drücken und auf eine Antwort warten.

Und wenn’s mit der Verifizierung nicht klappt?

Die blauen Haken bei Instagram bestätigen die Echtheit eines Profils und sind damit für viele Nutzer wirklich erstrebenswert, besonders, wenn Nachahmungsgefahr besteht. Übrigens werden verifizierte Accounts auch besser in den Instagram-Suchen berücksichtigt und weiter oben in den Ergebnissen platziert. Wer einen blauen Haken hat, kann ausserdem das Feature von Swipe Up Links in den Insta-Stories nutzen, selbst, wenn es noch keine 10.000 Follower gibt, die alle „normalen Accounts“ für diese Funktion brauchen. Du hast keinen blauen Haken von Insta bekommen? Auch kein Weltuntergang – Instagram selbst hat hier ein paar Tipps veröffentlicht. So sollen User, um ihre Authentizität zu bestätigen, vor allem einen guten Steckbrief schreiben, in Stories Einblicke in das Unternehmen gewähren und andere User dazu animieren, die eigene Brand in beispielsweise Stories zu erwähnen.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein