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Die wichtigsten KPIs im Influencer-Marketing

Kennzahlen und Messwerte sind im Influencer-Marketing von grosser Relevanz. Doch auf welche Zahlen kommt es dabei wirklich an und was sagen diese aus? Um mit Influencer:innen zu arbeiten und die Daten optimal auswerten zu können, liefern wir dir wichtige Details und Informationen zu den wichtigsten KPIs.

Die Arbeit mit Influencer:innen boomt! Immer mehr Unternehmen setzen auf die Zusammenarbeit mit (jungen) Menschen, die in den sozialen Netzwerken zahlreiche Follower:innen haben. Viele Unternehmen planen zudem, die Ausgaben für das Marketing mit Influencer:innen noch einmal zu steigern. Im Vergleich zu den ersten Zeiten dieser Werbeform hat sich somit ein grosser Markt aufgetan und das Potential wird vielfach auch genutzt. Doch dabei kommt es auch auf den Erfolg an, sodass man exakt weiss, wie effektiv das Marketing mit Influencer:innen am Ende tatsächlich ist.

Dafür eignen sich KPIs sehr gut und du kannst anhand derer erkennen, welche Massnahmen gut performanen und welche vielleicht noch Verbesserungspotential bereithalten. Doch welche Kennzahlen sind im Influencer-Marketing besonders interessant und geben Auskunft über Erfolg und Misserfolg? Wir haben für dich einige KPIs zusammengefasst und bieten dir somit eine Übersicht.

Influencer-Marketing verfolgt immer ein Ziel

Die jeweilige Zielsetzung sollte vor Beginn einer Kampagne mit Influencer:innen geklärt werden. Entweder du möchtest deine Reichweite steigern, deine Botschaft platzieren oder dein Produkt bekanntmachen – oder aber du möchtest durch die Kampagne deine Verkaufszahlen steigern. Diese Optionen gibt es im Allgemeinen. Das Ziel hat dann auch entsprechende Auswirkungen darauf, welche Strategie du im Influencer-Marketing nutzen solltest.

Aber wie definieren sich die jeweiligen Ziele konkret?

Reichweite:

  • Durch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen soll deine Botschaft für viele potentielle Kund:innen zugänglich werden. Die gesteigerte Reichweite ist eines der häufigsten Ziele im Marketing mit Influencer:innen.

    Dabei gibt es auch noch verschiedene Optionen, um diese Reichweite zu erreichen oder zu steigern. Interaktionen in Form von Kommentaren, Likes oder auch Shares zählen zum Beispiel dazu, aber auch die Teilnahme an Umfragen oder das Speichern von Beiträgen.

Umsatzsteigerung:

  • Der gesteigerte Verkauf von Produkten ist ebenfalls ein Ziel des Influencer-Marketings. Du möchtest deine Sales steigern und das sowohl Online als auch Offline. Diese Daten sind schlechter messbar, es gibt aber auch dafür Möglichkeiten.

    Ebenso verhält es sich mit Leads, die aufgebaut werden sollen. Diese haben einen Vorteil: Sie sind gut messbar und durch KPIs kannst du ermitteln, wie erfolgreich eine Kampagne zum Lead-Aufbau ist.

    Ausserdem ist vielfach die Steigerung des Traffics gewünscht oder zum Beispiel der Download von Angeboten wie e-Books und Co. Auch diese Daten sind gut messbar.

Durch die gesetzten Ziele kannst du die passenden KPIs für die Auswertung der Kampagnen ideal ermitteln.

Warum sind KPIs fürs Influencer-Marketing überhaupt notwendig?

KPIs, also Key Performance Indicatos beziehungsweise Kennzahlen, dienen dazu, den Erfolg deiner Massnahmen im Influencer-Marketing zu erkennen. Sie sind also unerlässlich, wenn du mit deinen Kampagnen auch Erfolg haben möchtest und vor allem wissen willst, wie effektiv deine Massnahmen am Ende sind. Das kann einerseits im Laufe der Kampagne passieren oder auch am Ende, wenn alle Massnahmen abgeschlossen sind.

Grundsätzlich ist Influencer-Marketing schon einige Jahre etabliert, dennoch ist es für viele Unternehmen noch immer eine neue Disziplin. Um in Social Media stattzufinden, führt der Weg am Influencer-Marketing in vielen Fällen nicht vorbei. Zu den relevantesten KPIs dafür zählen unter anderem ROIs, CPC sowie auch CPM. Diese sollten jedoch immer abhängig zur gewählten Plattform betrachtet werden, auch das Budget sowie die Laufzeit der Kampagnen spielen eine wichtige Rolle.

Ein weiterer Vorteil von KPIs ist es, weil damit Prognosen für kommende Kampagnen mit Influencer:innen erarbeitet werden können. Diese kann man im Anschluss an eine Kampagne als Vergleich heranziehen und so früh erkennen, ob sich der gewünschte Erfolg auch tatsächlich einstellt.

Diese KPIs sind für das Influencer-Marketing besonders wichtig

Anfangs waren vor allem Kommentare und Likes ausschlaggebend dafür, dass eine Kampagne im Bereich Social Media erfolgreich war. Heute sind es allerdings längst andere Kennzahlen, die darüber Auskunft geben, wie viel Erfolg Influencer-Marketing bietet. Früher gab es mittels Blogger und WordPress höchstens Insights in Form von Besucherzahlen auf den Blogs, dazu war das Influencer-Marketing vor allem auf Blogs und Instagram beschränkt.

Heute findest du stattdessen umfangreiche Insights, alleine schon bei Instagram. Diese bieten Details zu den einzelnen Formaten wie Reels, Storys und Posts im Feed. Somit bist du hier immer bestens informiert und findest heraus, wie viele Aufrufe, Interaktionen und mehr es gegeben hat. Auf anderen Plattformen wie TikTok oder Pinterest ist es nicht viel anders und du findest auch hier eine Vielzahl an Insights und Daten, die dir bei der Analyse behilflich sein können. Bei YouTube, Twitch und Co. ist es ebenfalls ähnlich.

Vor allem aber Pinterest bietet eine breite Palette an KPIs und ist für Influencer:innen eine durchweg spannende Plattform. Nicht nur durch Kooperationen, sondern auch um mehr Traffic auf die eigene Webseite zu bringen und das Ranking positiv zu beeinflussen.

Fakten: Die wichtigsten KPIs im Influencer-Marketing

Aber welche Kennzahlen sind nun im Influencer-Marketing besonders aussagekräftig und damit wichtig? Immerhin möchte man sie gemeinhin dafür nutzen, den Erfolg von Kampagnen zu messen. Daher ist die Reichweite sicherlich nach wie vor die wohl wichtigste Kennzahl und du erkennst daran sofort, wie viele Menschen die Kampagne überhaupt wahrgenommen haben.

Hinzu kommen die Engagement-Zahlen, die ebenfalls eine entsprechende Aussagekraft haben. Vor allem die Kosten sind auch sehr interessant und relevant, sie helfen bei der Messung des Erfolgs und machen es möglich, das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen besser zu erkennen. Hinzu kommen aber noch weitere KPIs, die für das Marketing mit Influencer:innen durchaus interessant sind. Hier sind diese hier zu nennen:

  • Interaktionen: Likes, Kommentare, Retweets, Shares, Saves, Direct Messages, Reaktionen, Cost per Engagement (CPE), Merken
  • Reichweite: Impressionen, Performance Impressionen, CPM, CPV, Views
  • Leads: Leads, Cost per Lead (CPL)
  • Sales: Cost per Order (CPO), Orders
  • Traffic: CTR, CPC (Cost per Click), Clicks
  • Downloads: Cost per Download (CPD)

Die KPIs für das Influencer-Marketing zeigen dabei auch direkt, welche Relevanz auch die Wahl des Formats am Ende für den Erfolg hat und wie eng dies mit der jeweiligen Plattform zusammenhängt. Davon abhängig gibt es auch die entsprechenden Kennzahlen. Arbeitest du mit einer Agentur zusammen, gibt es vielleicht noch weitere KPIs, die intern erarbeitet und ausgewertet werden. Diese hier zu nennen, wäre allerdings zu viel.

Immer im Fokus: Die wichtigsten KPIs

Die jeweiligen Insights der Plattformen braucht man natürlich, um die Kennzahlen auch wirklich auswerten zu können. Diesen sollten die Influencer:innen entsprechend zum Content liefern. Eine Option dafür sind Screenshots, eine andere Option sind entsprechende Tools, die derartige KPIs auswerten und den manuellen Aufwand der Auswertung reduzieren. Das ist vor allem bei sehr umfangreichen Kampagnen ein Thema oder wenn mit mehreren Influencer:innen zusammengearbeitet wird.

Mit Hilfe solcher Tools ist es dann auch möglich, vorab gesteckte Ziele zu vergleichen und somit zu ermitteln, ob der gewünschte Erfolg auch tatsächlich erzielt werden konnte. Somit bietet das Influencer-Marketing viele Möglichkeiten und hinsichtlich der KPIs die Chance, Daten umfassend zu analysieren und entsprechende Auswertungen zur Erfolgsmessung zu verwenden. Anhand dieser Daten weisst du somit ganz genau, welche Reichweite die Influencer-Kampagnen erreichen konnten, was für Engagements es gegeben hat und was für Kosten für die Kampagne insgesamt aufgewendet werden mussten. So kann letzten Endes der Erfolg im Vergleich zu den Kosten gestellt werden, was dir Auskunft über das Erreichen der Ziele liefern

Hauke Eilers-Buchta

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