marketing.ch Logo

Login

Instagram Notes: Was bringt das Feature deinem Unternehmen?

Instagram bietet seit Ende Januar auch im DACH-Bereich mit Instagram Notes eine neue Funktion. Damit können Status-Updates in Textform geteilt werden, wie man sie schon von WhatsApp kennt. Doch wie sinnvoll ist das Feature und wofür kann es sinnvoll genutzt werden? Informiere dich direkt hier bei uns.

Am 30. Januar hat Instagram das neue Feature Instagram Notes auch in Europa eingeführt. Bisher war die Funktion erst in Südamerika, einzelnen asiatischen Staaten sowie Nordamerika aktiv, wo sie Ende 2022 gelauncht wurde. Jetzt können Notes bei Instagram auch in Ländern der Europäischen Union, in Großbritannien sowie in Japan genutzt werden. Derzeit steht die neue Funktion aber noch nicht allen Nutzer:innen zur Verfügung.

Der Zugriff auf die neue Funktion des social Networks ist relativ simpel über den Nachrichtenbereich der App möglich. Hier können Nutzer:innen oberhalb der Privatnachrichten (auch als Direct Messages oder DMs bezeichnet) ein Statusupdate posten. Dort siehst du nun nicht mehr nur, welche Kontakte aktuell online sind, sondern auch eventuelle Statusnachrichten deiner Instagram-Kontakte. Diese bestehen aus einem kurzen Text und sind – wie auch die Instagram Storys – maximal 24 Stunden sichtbar.

Instagram Notes: Alles auf einen Blick

  • Instagram Notes beinhalten maximal 60 Zeichen und können aus Text und Emojis bestehen. Sie haben somit starke Ähnlichkeit zum WhatsApp Status.
  • Nutzer:innen können in der App auswählen, welche Kontakte die Notizen sehen können. Hier kann beispielsweise zwischen allen Kontakten oder nur engen Freunden gewählt werden.
  • Auf der Direktnachrichten-Seite klickst du zum Erstellen von Instagram Notes auf das Plus neben deinem Profilfoto.
  • Nach 24 Stunden verschwindet die Notiz automatisch wieder. Bis dahin sehen die Empfänger:innen sie in ihrem Posteingang bei Instagram.
  • Um auf die Notes von Kontakten zu antworten, klickt man diese an. Die Antwort erhält ein:e Empfänger:in dann als Direktnachricht ins Postfach.

So funktioniert Instagram Notes

Konkret funktioniert Instagram Notes ganz einfach und kommt dem bekannten WhatsApp Status sehr nahe. Neben deinem Profilfoto im Bereich der Direktnachrichten findest du – wenn die Funktion für dich bereits zur Verfügung steht – ein Plus-Zeichen und kannst darauf klicken. Danach hast du die Möglichkeit, Text von maximal 60 Zeichen einzugeben. Dieser kann weiterhin auch Emojis beinhalten, ist ansonsten aber eher schlicht.

Wie auch bei den Storys von Instagram kannst du auch bei Instagram Notes festlegen, wer deinen Status sehen kann und wer nicht. Über deinem eigenen Profil ist die Notiz im Anschluss sichtbar, für die Empfänger:innen geschieht dies ebenfalls im Postfach für die Direct Messages.

Instagram-Chef erklärte den Zweck schon im Dezember 2022

Schon im Dezember des letzten Jahres erklärte Adam Mosseri, CEO des Social Networks, mit welchem Hintergrund die neue Notes-Funktion eingeführt wird. Laut Mosseri sollen die Instagram Notes dazu dienen, dass Nutzer:innen miteinander ins Gespräch kommen und sich aktiv austauschen. Denn: Andere Nutzer:innen können auf die Status-Updates direkt reagieren und antworten, so, wie man es auch von den Instagram Storys kennt.

Ebenso teilte der Instagram-CEO mit, aus welchem Grund die neue Funktion in Europa und Japan erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet wurde. Dies hängt den Aussagen zufolge an Regulierungen für Social Media, die jeweils länderspezifisch sind und man sich an diese Vorgaben halten müsse.

Was sagen Nutzer:innen zu Instagram Notes?

Bisher zeigen sich die Nutzer:innen des Netzwerks eher geteilter Meinung. Manche Anwender:innen zeigten sich über Instagram Notes erfreut, andere Nutzer:innen sind der Meinung, die Notizen-Funktion sei überflüssig. Das liegt mutmasslich daran, dass die Funktion noch nicht für alle Nutzer:innen zur Verfügung steht und somit die eigenen Kontakte die Notes von Instagram noch nicht nutzen. Ebenfalls gab es Kritik daran, dass das neue Feature innerhalb der App sehr viel Platz einnehmen würde und somit störend wäre.

Anders sieht es natürlich Instagram selber. Laut Aussagen des Unternehmens, würden Nutzer:innen die neue Funktion schätzen. Dies habe bereits eine Testphase gezeigt, die es vor einiger Zeit auf der Plattform gegeben hatte.

Updates sollen weitere Funktionen bringen

Aktuell befinden sich neben den Instagram Notes auch noch weitere Updates für die Social Media App in der Testphase. Diese sollen die Zusammenarbeit im Netzwerk fördern.

Auf der einen Seite soll es somit Gruppenprofile geben, die bereits in Kürze auf Instagram zur Verfügung stehen sollen. Nutzer:innen sollen dort die Gelegenheit haben, Posts und auch Storys über ein gemeinsames Profil mit Freund:innen teilen zu können. Dort veröffentlichte Inhalte sind dann entsprechend auch nur für Mitglieder der jeweiligen Gruppe abrufbar, nicht aber für die jeweiligen Abonnent:innen.

Mit gemeinsamen Sammlungen will Instagram in Kürze auf der anderen Seite eine Möglichkeit schaffen, dass Nutzer:innen gemeinsam Beiträge in einer Gruppe oder auch in den Direct Messages speichern können.

Wie sinnvoll sind Instagram Notes nun?

Letzten Endes stellt sich wohl die Frage, wie sinnvoll die neue Notes-Funktion bei Instagram ist und ob sich diese durchsetzen kann. Den klassischen Status kennt man sicherlich von WhatsApp, doch auch dort lassen sich inzwischen Links einbinden oder Fotos. Bei Instagram beschränkt man sich – zumindest derzeit – auf reinen Text und Emojis.

Zumindest für kurze Gedankengänge, die man mit anderen oder auch nur einzelnen Follower:innen teilen möchte, kann sich die neue Notiz-Funktion durchaus anbieten. Ob sich dies allerdings langfristig etablieren kann, muss sich sicherlich zeigen. Zudem stellt sich die Frage, ob die Notes an der aktuellen Position innerhalb der App überhaupt gross ins Gewicht fallen und wahrgenommen werden. Selbstverständlich kann sich dies derzeit auch nur auf die Nutzer:innen beziehen, die überhaupt schon Zugriff auf Instagram Notes haben.

Spielen die Notes für Unternehmen eine Rolle?

Ähnlich sieht es bei der Frage aus, ob Instagram Notes auch für Unternehmen und Co. eine Rolle spielen. Immerhin bieten die neuen Notizen zumindest eine Möglichkeit, kurze Nachrichten an potentielle Kund:innen zu verbreiten und somit die eigene Reichweite zu steigern. Allerdings ist sicherlich auch hier die Beschränkung auf reinen Text als Nachteil zu sehen. Denn ohne einen Link gestaltet es sich relativ schwierig, eine Werbebotschaft direkt zu transportieren. Oder anders formuliert: Könnte man in den Instagram Notes Links integrieren, wäre die Werbemöglichkeit sicherlich effektiver.

Dennoch wird sich erst zeigen müssen, ob der neue Status für Unternehmen von Bedeutung sein wird und ob diese damit in die direkte Ansprache der Kund:innen gehen oder ob die Instagram Notes in dieser Hinsicht bedeutungslos sein werden.

Fazit: So ganz ist das Potential noch nicht absehbar

Derzeit lässt sich nur schwer sagen, wie sinnvoll die neue Statusfunktion Instagram Notes für die Nutzer:innen und auch für Unternehmen sein wird. Zwar kann man damit auf bis zu 60 Zeichen einfach kurze Gedanken oder Botschaften teilen – auf Wunsch auch nur mit einzelnen Kontakten –, allerdings kann man dabei nicht auf Links zurückgreifen und ausschliesslich Text und Emojis verwenden.

Hinzu kommt, dass die Funktion aktuell noch nicht für alle Nutzer:innen bereit steht und viele Anwender:innen somit noch nichts dazu sagen können.

Hauke Eilers-Buchta

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by