StartDigitalisierungDiese 10 Chrome Erweiterungen sollte jeder Marketer installieren
Bildquelle: shutterstock.com

Diese 10 Chrome Erweiterungen sollte jeder Marketer installieren

Eine Erweiterungen fürs Texten, eine für SEO-Optimierungen, eine für die Tagesplanung und eine weitere für das Designen einer Grafik. Egal, was du den lieben langen Tag im Büro so tust, es gibt garantiert duzende von Tools, die dich dabei unterstützen.

Jeder Marketer kann kleine Alltagshelfer gebrauchen. Seien es Softwares, Apps, sehr viel Kaffee oder eben Chrome Extensions. Die Erweiterungen sind einfach zu installieren, einfach anzuwenden und oftmals kostenlos. Wirf hier also einen Blick auf unsere Top 10 Chrome Erweiterungen, die dir deine Arbeit im Online Marketing erleichtern.

Keywords Everywhere

Google-Bewertung: 4.6 / 5 Sterne bei 5’406 Reviews

Beginnen wir mit einem Tool für die SEM-Spezialisten unter uns. Mit Keywords Everywhere hast du ein Tool, das dir bei deinen Google-Suchen sogleich ähnliche Keywords, deren Suchvolumen und CPC anzeigt. Das ist dir besonders hilfreich bei Keyword-Recherchen und beim Aufsetzen von Kampagnen. Das Tool hat ist ein «Freemium Plugin», das heisst, es gibt eine gratis Version und eine bezahlte Version. In der bezahlten Version stehen dir mehr Funktionen zur Verfügung.

Screenshot der Chrome Extension Keywords Everywhere, mit der man diverse Keywords angezeigt bekommt bei Google Suchen etc.
Bildquelle: chrome.google.com

Save To Pocket

Google-Bewertung: 4.3 / 5 Sterne bei 7’618 Reviews

Bist du oft am Recherchieren, liest gerne Artikel, Blogs oder sonstigen Content aus den Welten des Internets, dann ist Save To Pocket vielleicht die Erweiterung für dich. Mit Save To Pocket kannst du Webseiten ganz einfach abspeichern und später nachlesen. Damit du den Überblick stets bewahrst, egal wie viele Webseiten du der Extension hinzufügst, kannst du die Seiten passend kategorisieren.

Screenshot der Chrome Extension Save To Pocket, mit der man Webseiten speichern und kategorisieren kann, um sie später erneut aufzurufen.
Bildquelle: chrome.google.com

LanguageTool

Google-Bewertung: 4.8 / 5 Sterne bei 4’903 Reviews

Dein Metier ist die Textproduktion? Dann kann dir LanguageTool behilflich sein. Diese Erweiterung korrigiert deine Texte auf Orthografie, Grammatik und auch Stil. Das Tool versteht Zusammenhänge in den Texten und erkennt auch Markenbegriffe, um diese bei falscher Schreibweise zu korrigieren.

Screenshot der Chrome Extension LanguageTool, welches Texte auf Orthografie, Grammatik und Stil überprüft.
Bildquelle: publishingblog.ch

Facebook Pixel Helper

Google-Bewertung: 4.1 / 5 Sterne bei 1’089 Reviews

Mit dem Facebook Pixel Helper siehst du auf Webseiten, die du besuchst, welche Pixel hinterlegt sind. Gleichzeitig wird dir angezeigt, ob Errors oder irgendwelche Probleme vorliegen. Ein funktionierender Pixel ist massgebend im Performance Marketing, um beispielsweise Conversions tracken zu können.

Screenshot der Chrome Extension Facebook Pixel Helper, der Pixel auf Webseiten erkennt und zeigt, ob diese fehlerfrei sind.
Bildquelle: chrome.google.com

ColorZilla

Google-Bewertung: 4.4 / 5 Sterne bei 2’671 Reviews

Du siehst eine Farbe auf einer Webseite und willst genau wissen, welche es ist? Oder hilfst du jemandem, ein Bild zu gestalten und willst die passenden Farben der Webseite verwenden? Mit ColorZilla lässt sich mit einem Klick auf die farbige Fläche sogleich die Farbe erkennen. Du erhältst immer auch den Farbcode, sodass du diesen kopieren und woanders einfügen kannst.

Screenshot der Chrome Extension ColorZilla, mit der man Farben auf Webseiten anklicken und erkennen kann.
Bildquelle: chrome.google.com

WhatFont

Google-Bewertung: 4.1 / 5 Sterne bei 1’886 Reviews

Demselben Prinzip wie ColorZilla folgt auch WhatFont – nur eben für Schriftarten. Mit dieser Erweiterung kannst du ganz einfach die Schriftart auf einer Webseite identifizieren. Auch die Grösse und Farbe der Schrift kannst du dir anzeigen lassen.

Screenshot der Chrome Extension WhatFont mit der man Schriftarten auf Webseiten anklicken und erkennen kann.
Bildquelle: chrome.google.com

Bitly

Google-Bewertung: 3.8 / 5 Sterne bei 2’181 Reviews

Machen wir nun einen Abstecher ins Social Media Marketing. Hier kann Bitly ein treuer Begleiter sein. Mit diesem Tool kannst du Links verkürzen und sogar anpassen, damit du keine langen, umständlichen Links auf Twitter und Co. posten musst.

Screenshot der Chrome Extension Bitly. mit der man lange Links verkürzen und anpassen kann, vor allem auch für Social Media Posts geeignet.
Bildquelle: chrome.google.com

Loom

Google-Bewertung: 4.7 / 5 Sterne bei 10’062 Reviews

Mit Loom kannst du einfach und schnell Aufnahmen von deinem Bildschirm machen. Zusammen mit der Bildschirmaufnahme kannst du gleichzeitig auch ein Video und Audio von dir aufnehmen, wenn du etwas dazu erklären willst. So kannst du anderen Mitarbeitenden im Home-Office, deinen Kunden, deinen Geschäftspartnern etc. ganz einfach Prozesse erklären, Strukturen auf Webseiten zeigen oder Abläufe festhalten.

Screenshot der Chrome Extension Loom, die Bildschirmaufnahmen inklusive Video und Audio ermöglicht.
Bildquelle: chrome.google.com

Hunter

Google-Bewertung: 4.7 / 5 Sterne bei 12’281 Reviews

Hunter hilft Marketern und Sales-Expert*innen dabei, auf einen Blick die E-Mail-Adressen, die auf einer Webseite zu finden sind, zu erblicken. Das erspart dir Zeit bei der Recherche und stellt dir gleich alle relevanten Informationen zu Verfügung, wie der Name und die Position der Person.

Screenshot der Chrome Extension Hunter, mit der man die E-Mail-Adressen auf einer Webseite auf einen Blick sieht.
Bildquelle: chrome.google.com

Todoist

Google-Bewertung: 4.7 / 5 Sterne bei 48’398 Reviews

Zu guter Letzt noch ein Tool, das dir bei Organisatorischem weiterhilft. Mit Todoist kannst du ganz einfach Aufgaben in deiner online To-Do-Liste notieren, sodass kein Task vergessen geht. Weiter kannst du auch Webseiten zu deinen To-Dos hinzufügen, sodass du dein Material im Überblick behältst.

Screenshot der Chrome Extension Todoist, mit der man To-Do-Listen erstellen und Webseiten hinzufügen kann.
Bildquelle: chrome.google.com

Für jede Aufgabe ein Tool

Chrome Extensions gibt es zu Tausenden, du wirst also für jeden deiner Task irgendeine Erweiterung finden, die dich dabei unterstützt. Mit diesen 10 bist du bereits gut gewappnet für deinen Arbeitsalltag als Marketer – sei es als SEM-Spezialist, Social Media Manager oder Copywriter.

Nicole Langhart
Nicole hat dank ihrem laufenden Studium in Kommunikation einen Einblick ins Marketing und in den Journalismus werfen können. Nachdem sie nun hands-on Marketing Erfahrung in einem Start-Up gesammelt hat, zieht es sie zu marketing.ch, um die Leserinnen und Leser mit den neusten Trends und hilfreichsten Ratgebern auf dem Laufenden zu halten.

Beliebte Artikel