Threads ist auf dem Vormarsch. Seit dem Europa-Launch im Dezember 2023 wächst der von Meta ins Leben gerufene X-Konkurrent kontinuierlich weiter, und hat mittlerweile über 130 Millionen aktive Nutzer:innen. Eine Chance für dein Social-Media-Marketing? Oder doch ein unnötiger Mehraufwand? Wir klären auf.
Na, bist du bereits Threads-User:in? In unserem letzten Artikel über Threads haben wir uns die Entwicklung der Plattform genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Meta-App sich gerade mitten in ihrer Wachstumsphase befindet. Mit diesen kontinuierlich steigenden Nutzer:innenzahlen stellt sich da natürlich die Frage, ob Threads mittlerweile auch Potenzial für Marketer:innen bereit hält.
Tatsächlich gibt es bereits eine Reihe von grossen Unternehmen, welche Threads praktisch seit dem US-Launch im Sommer 2023 für sich nutzen. Nike, National Geographic, FIFA, Netflix, Adidas und Vogue sind dabei nur einige Beispiele. Ein Zeichen, dass Marketing auf der Plattform sich lohnt?
Tatsächlich kommt das erstmal ganz auf deine Zielgruppe an.
Befindet sich meine Zielgruppe auf Threads?
Mit einer kurzen Zielgruppenanalyse findest du ohne grosse Umstände heraus, ob deine Zielgruppe die Meta-App nutzt – und ob sich Marketingmassnahmen auf der Plattform für dich dementsprechend überhaupt auch lohnen.
Da sich die Plattform gerade noch in einer Wachstumsphase befindet, solltest du dabei allerdings eher einschliessend anstatt ausschliessend vorgehen. Könnte deine Zielgruppe ein Interesse an Threads und an den Inhalten der App hegen, kann es nämlich durchaus sein, dass sie Threads vielleicht im Moment noch nicht nutzt, aber in 6 Monaten dann trotzdem auf der Plattform zu finden ist.
Wer nutzt Threads überhaupt?
So eine Zielgruppenanalyse ist natürlich nur hilfreich, wenn du deine Zielgruppe mit den durchschnittlichen Threads-Nutzer:innen vergleichen kannst, um festzustellen, ob die beiden Gruppen sich überschneiden. Doch wer sind eigentlich die durchschnittlichen Threads-User:innen eigentlich? Einige erste Statistiken geben heute bereits Auskunft dazu:
- Rund zwei Drittel der weltweiten Threads-User:innen sind männlich.
- Über 90% der weltweiten User:innen sind auch auf Instagram aktiv.
- Rund 30% der Threads-User:innen sind zwischen 15 und 23 Jahre alt.
- Threads-User:innen, die über 45 Jahre alt sind, machen unter 5% der weltweiten User:innen aus.
Wichtig zu beachten ist, dass es sich hierbei um internationale Daten handelt, und die Daten in der Schweiz, Deutschland und Österreich dementsprechend abweichen könnten. Aussagekräftige Statistiken zu Thread-User:innen im deutschen Sprachraum sind bisher noch nicht vorhanden.
Trotzdem zeichnet sich international bereits das Bild einer eher jungen, vorwiegend männlichen Zielgruppe ab, die auch auf Instagram aktiv ist. Wie in unserem letzten Threads-Artikel beschrieben, ist es tendenziell ausserdem sehr wahrscheinlich, unzufriedene X-User:innen auf Threads anzutreffen. Ebenfalls sind Threads-User:innen mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht übermässig politisch aktiv, da die Regelungen von Meta politischen Content auf der Plattform massiv einschränkt.
Solltest du deine Zielgruppe in diesen Beschreibungen wiedererkennen, lohnt es sich also auf jeden Fall trotzdem einmal eine genauere Zielgruppenanalyse durchzuführen um herauszufinden, ob das Marketing auf Threads eine Option für dein Unternehmen darstellt.
Wie viele Ressourcen sollte mein Unternehmen in Threads investieren?
Dass Unternehmen wie Nike oder Netflix keine Probleme damit haben, die nötigen Ressourcen für einen aktiven Threads-Account aufzubringen, ist wohl klar. Doch für Unternehmen, die mit begrenzteren Ressourcen arbeiten, stellt sich auf Anhieb die Frage, ob es sich lohnt, Zeit und Budget in die neue Plattform zu investieren – und wenn ja, wie viel?
Als erstes solltest du, wie bereits im vorherigen Abschnitt erklärt, eine Zielgruppenanalyse durchführen. Angenommen, deine Zielgruppe ist auf Threads vertreten, und du hast in der Theorie genügend Ressourcen zur Verfügung, um einen Threads-Account zu betreuen, solltest du dir in einem nächsten Schritt überlegen, was das Ziel der Präsenz deines Unternehmens auf Threads sein soll.
Wie bereits angetönt, ist Threads – zumindest noch für den Moment – eine werbefreie Plattform. Das bedeutet, dass deine Marketingmassnahmen auf organische Posts beschränkt sind. Geht es dir also um Markenbekanntheit, Image-Marketing oder Community-Engagement? Für all diese Optionen eignet sich Threads als Plattform wunderbar. Geht es dir allerdings primär darum, mehr Käufe für dein Unternehmen zu generieren oder deine Website bekannter zu machen, solltest du deine Ressourcen wahrscheinlich eher auf andere Marketingmassnahmen wie Meta Ads oder SEA konzentrieren.
Hast du deine Marketing-Ziele für Threads festgelegt, wird auch schnell klar, wie viel Aufwand für das Erreichen dieser Ziele betrieben werden soll. Du brauchst dringend mehr Community-Engagement? Dann lohnt es sich wahrscheinlich, mehrmals pro Woche relevanten Content zu posten und regelmässig auf Kommentare zu antworten. Stehen Ziele wie Markenbekanntheit und Community-Engagement eher hinten an, lohnt es sich wahrscheinlich, erst mal mehr Ressourcen in andere Kanäle zu investieren.
Welche Marketingstrategie funktioniert auf Threads am besten?
Content-Marketing und Community-Engagement funktionieren auf Threads am besten. Indem du Inhalte erstellst, die für deine Zielgruppe relevant sind und einen Mehrwert bieten, kannst du dafür sorgen, dass deine Community auf Threads wächst und deine Marke öfter und positiver wahrgenommen wird.
Wichtig ist dabei, dass du deine Inhalte grösstenteils textbasiert gestaltest. Obwohl Threads auch Bild- und Videointegration in Posts ermöglicht, legt die Plattform genau wie X, das ehemalige Twitter, den Fokus auf textliche Inhalte – und zwar mit einem Zeichenlimit von maximal 500 Zeichen.
Indem du ausserdem Kommentare beantwortest, selbst unter anderen Posts kommentierst, und auf allfällige Fragen oder Bedenken deiner Zielgruppe mit wertvollen Inhalten reagierst, trägst du dazu bei, dir eine Community auf der Plattform zu bilden. Das wirkt sich nicht nur gut auf dein Markenimage aus, sondern hilft dir auch dabei, die Kundenbindung zu stärken.
Den letzten Tipp, den wir dir noch mitgeben möchten, ist, die Aktivitäten anderer Unternehmen und User:innen auf Threads zu beobachten. Sieh dir an, welche Inhalte auf der Plattform besonders viel Aufmerksamkeit erhalten, was für Trends sich entwickeln und was du alles von anderen Accounts lernen kannst. Aufgrund dessen, dass die Plattform in Europa gerade mal vier Monate alt ist, kommen und gehen täglich viele neue User:innen. Das bedeutet, dass noch keine festen Regeln dazu existieren, was guter Content ist und was nicht, und sich diese Definition somit im Moment noch stetig wandelt. Das kann eine wertvolle Chance für dich darstellen – aber du musst auch darauf achten, gerade im Moment immer up-to-date zu bleiben.
Sollte ich also einen Threads-Account für mein Unternehmen anlegen?
Ob ein Threads-Account sich für dich lohnt, kommt in erster Linie auf deine Marketingziele, deine Ressourcen und deine Zielgruppe an. Möchtest du deine Markenbekanntheit steigern, dein Unternehmen mehr auf Augenhöhe mit deiner Zielgruppe bringen und Community-Engagement betreiben, dann eignet sich die Plattform ausgezeichnet.
Allerdings ist es ratsam, vor der Planung von Marketingmassnahmen mittels einer Zielgruppenanalyse herauszufinden, ob deine Zielgruppe Threads überhaupt nutzt. Da es sich um eine so neue Social-Media-Plattform handelt, ist dieser Schritt besonders wichtig – schliesslich möchtest du ja nicht ins Leere hinaus rufen.
Zu guter Letzt lohnt sich ein kritischer Blick auf deine Ressourcen. Hat dein Social-Media-Manager im Moment genug Kapazität für einen täglichen oder wöchentlichen Post auf Threads? Was für Inhalte müssen geplant werden, und wie lässt sich das mit den anderweitigen Marketingzielen des Unternehmens vereinbaren?
Hast du all diese Faktoren geklärt, steht deinem Threads-Account-Launch nichts mehr im Weg. Nutze das frühe Stadium der Plattform für dich und gestalte dein Marketing auf Threads so, wie es für dein Unternehmen Sinn macht. Im Gegensatz zu Facebook, Instagram und sogar TikTok haben User:innen gerade im deutschsprachigen Raum noch viel weniger Erwartungen an die Plattform und sind deshalb offener für neuartige, ungewöhnliche Inhalte. Lass deiner Kreativität auf Threads also freien Lauf und zeig uns, was mit geschicktem Marketing alles aus der Plattform herauszuholen ist.