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Instagram Stories: Content-Ideen für Unternehmen

Trotz der Konkurrenz durch Plattformen wie TikTok ist der Erfolg von Instagram ungebrochen: Weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen die Social-Media-Plattform. Instagram Stories werden dabei von etwa einer halben Milliarde Nutzer:innen täglich angesehen.

Wie du die mediale Präsenz deines Unternehmens mit Insta-Stories ausbauen kannst und welche Inhalte Nutzer:innen aktuell besonders ansprechen, zeigen wir hier.

So funktionieren Instagram Stories

Content Creator:innen ist klar: Es ist genauso schwierig wie wichtig, stets den Überblick über die aktuellen Instagram-Trends zu behalten. Das bedeutet allerdings weitaus mehr als „nur“ die aktuellen Trend-Themen und Hashtags mit Feed-Beiträgen zu bedienen. Vielmehr kommt es auch darauf an, sämtliche Features rund um Content Creation auf Instagram zu nutzen. Eines der wichtigsten Tools, auf das du dabei nach wie vor setzen solltest, sind Instagram Stories.

Obwohl Instagram Stories kein neues Feature sind, sind sie für die Medienpräsenz und Sichtbarkeit von Unternehmen von grosser Relevanz. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass sie dir erlauben, so viele Videos, Bilder und Beiträge zu posten, wie du willst. Ausserdem erscheinen Stories ganz oben im Newsfeed und ziehen die Aufmerksamkeit deiner Follower:innen und anderer Nutzer:innen auf sich.

Klicken Nutzer:innen auf das Profilbild deines Unternehmens, werden ihnen Stories im Vollbildmodus angezeigt. Mehrere innerhalb von 24 Stunden gepostete Stories werden als eine Art Slideshow hintereinander angezeigt. So erhalten Unternehmen die Möglichkeit, sich mit längeren, unterhaltsamen oder informativen „Geschichten“ an ihre Zielgruppe zu wenden.

Darum lohnt es sich, Instagram Stories zu nutzen

Setzt du auf Instagram Stories, bringt das gleich mehrere Vorteile mit sich. Profitieren kannst du insbesondere von folgenden positiven Aspekten:

  • Erhöhte Sichtbarkeit in deiner Zielgruppe
  • Umfangreiche Möglichkeiten, Added Value (Mehrwert) zu generieren
  • Kurzweiliger Content hilft dir, deine Marken bekannter zu machen und den Traffic zu erhöhen
  • Instagram Stories animieren Nutzer:innen dazu, über den Messenger mit deinem Unternehmen zu interagieren
  • Möglichkeiten, Ads kreativ zu integrieren
  • Influencer-Integration wird leicht möglich

Um dir diese und weitere Vorteile sowie die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu sichern, solltest du allerdings einige wichtige Tipps rund um deine Insta-Stories beachten. Diese betreffen dabei sowohl die generelle Story-Gestaltung als auch aktuell beliebte Inhalte.

Design-Tipps für starke Instagram Stories 2023

Prinzipiell hast du die Möglichkeit, deine Instagram Stories so zu bearbeiten und zu gestalten, wie sie dir am besten gefallen. Erstellst du Stories für dein Unternehmen, solltest du allerdings darauf achten, sie nicht mit zu vielen Details zu überfrachten. Zu viele Details lenken von der Kernaussage deiner Story ab. Besser ist es, auf ein ausdrucksstarkes Bild und einen knackigen Titel zu setzen, um deine Botschaft zu unterstreichen.

Für Unternehmen ausserdem wichtig: Deine Stories sollten möglichst gleich aussehen, sodass sie von Follower:innen direkt mit deiner Marke assoziiert werden. Um deine Stories professionell zu gestalten, lohnt es sich, auf feste Design-Templates, die immer wiederkehren, zu setzen.

Extratipp: Verwende in Stories, in denen gesprochen wird, Untertitel. So erreichst du auch die Nutzer:innen, die deine Stories unterwegs und ohne Ton anschauen oder gehörlos sind.

Content-Ideen für Instagram Stories 2023

Du suchst nach Ideen, um deine Insta-Stories erfolgreich, spannend und abwechslungsreich zu gestalten? Professionell umgesetzt und an dein Corporate Design angepasst, kannst du mit folgenden Inhalten bei Follower:innen punkten:

Fragerunden

Gib deinen Follower:innen und denen, die es noch werden sollen, die Chance, dir Fragen zu stellen. Auf diese Weise gibst du Nutzer:innen die Möglichkeit, das über dein Unternehmen zu erfahren, was sie schon immer wissen wollten.

Gleichzeitig erhältst du selbst die Chance, wichtige Informationen über deine Zielgruppe sowie über ihre Wünsche und Interessen zu sammeln. Darüber hinaus kannst du anhand der Fragen oder Antworten deiner Follower:innen ein ungefähres Stimmungsbild einfangen und die Zufriedenheit deiner Zielgruppe erkennen.

Behind the scenes

Mithilfe deiner Instagram Stories kannst du deiner Zielgruppe einen Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens gewähren. Das macht dein Unternehmen authentisch und nahbar und weckt Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen.

Takeovers

Setzt du auf ein Instagram Takeover, gibst du den Account deines Unternehmens für kurze Zeit an eine andere Instagram-Persönlichkeit ab. Sinnvoll ist das für dein Unternehmen dann, wenn du mit bekannten Influencer:innen zusammenarbeitest. Passen sie mit ihrem Content zu deinem Unternehmen und haben eine hohe Followerzahl, kann ein Takeover auch deine Reichweite steigern.

Gewinnspiele

Nach wie vor erfreuen sich Gewinnspiele auf Instagram grosser Beliebtheit. Für dich haben sie den Vorteil, dass sie sich hervorragend ankündigen lassen und gleichzeitig Spannung aufbauen. Bedenke jedoch, dass du deinen Follower:innen etwas wirklich Exklusives anbieten musst, um sie mit einem Gewinnspiel zu begeistern.

Reposts

Obwohl es sich bei Reposts nicht um ein wirklich innovatives Instrument handelt, sind sie nach wie vor wirkungsvoll: Stellen Kund:innen, Partner:innen oder Follower:innen deines Unternehmens deine Produkte oder Dienstleistungen in eigenen Stories vor und erwähnen oder markieren dein Profil, solltest du die Chance zum Repost nutzen.

Das bedeutet: Du teilst die Stories, in denen du erwähnt worden bist, deinerseits. Auf diese Weise zeigst du deinen Follower:innen oder Partner:innen, dass dich ihre Beiträge interessieren und du sie anschaust. So kannst du Nähe und Wertschätzung ausdrücken. Darüber hinaus kannst du durch die Markierungen ausserdem deine Reichweite erhöhen.

Instagram Highlights nicht vergessen!

Nutzt du Instagram Stories, solltest du auch die Instagram Highlights nicht vergessen. Highlights ermöglichen es dir, deine Stories zu speichern, sodass sie nach 24 Stunden nicht einfach verschwinden.

Nutzt du die Highlights, kannst du verschiedene Überschriften anlegen und Stories den festgelegten Überthemen zuordnen. Das ist besonders praktisch, wenn du verschiedene Formate (Mitarbeiter:innenvorstellungen, Takeovers etc.) auf deinem Kanal verwendest.

Zusammenfassung: Das lohnt sich bei Instagram Stories 2023

Es gibt viele ganz unterschiedliche Ansätze, um deine Stories für Follower:innen und Instagram-Nutzer:innen spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Insbesondere die vorgestellten Ideen helfen dir dabei, erfolgreiche Instagram Stories zu erstellen, Nutzer:innen zu begeistern und gleichzeitig deine Reichweite zu erhöhen. Auch dann, wenn du dich rund um das Story-Format noch nicht allzu sicher fühlen solltest, darfst du dir diese Möglichkeit nicht entgehen lassen.

Traue dich ruhig, etwas Neues auszuprobieren – schliesslich sind Insta-Stories schnelllebig und nach 24 Stunden wieder verschwunden. Dennoch bieten sie dir aber nicht zu unterschätzende Marketing-Möglichkeiten und die Chance, näher mit deiner Community zusammenzuwachsen.

Johannes Striegel

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