marketing.ch Logo

Login

5 weitere Marketing-Bücher, die du 2023 unbedingt lesen musst

Source: businessinsider.com

Marketing-Bücher gibt es eine ganze Menge. Viele davon richten sich an bestimmte Zielgruppen, andere sind eher allgemein gehalten. Welche Bücher da für dich geeignet sind, kann unterschiedlich sein. Doch welche Bücher du auf jeden Fall gelesen haben solltest, erfährst du in unserer Top 5 Liste.

Geht es ums Lesen, setzen viele Menschen nach wie vor auf klassische Bücher, obwohl es die meisten Neuerscheinungen auch als E-Book gibt. Doch insbesondere im Marketing spielt das gedruckte Buch noch immer eine grosse Rolle. Grund genug, dir neben unseren bereits vorgestellten Marketing-Büchern noch einmal neues Lesefutter anzubieten – und zwar in Form einer Top 5 Liste an Marketing-Büchern, die du im Jahr 2023 auf jeden Fall lesen solltest.

Dabei gibt es eine recht bunte Auswahl an Büchern, die sich allesamt dem Marketing widmen, dabei aber durchaus unterschiedliche Bereiche abdecken. Legen wir also direkt los.

Nummer 1: Marketing für Unternehmer

Das Buch Marketing für Unternehmer trägt den vollen Titel Marketing für Unternehmer: 35 Traffic, Lead & eCommerce Strategien, um täglich Neukunden zu gewinnen und wurde Patrick Wind herausgebracht. Insgesamt sind darin 35 Autor:innen aus Winds Mastermind vertreten, die Tipps und Anregungen liefern. Das Buch richtet sich in erster Linie an Unternehmer:innen, die sich im Bereich Marketing belesen wollen und herausfinden möchten, welche Tipps zur Gewinnung von Neukund:innen es gibt.

Buch Marketing für Unternehmer.
Bildquelle: amazon.com

Das Buch kostet 14,95 Euro und verspricht in erster Linie, dass der Aufbau von neuen Kund:innen mit Hilfe von Online Marketing möglich ist. Dabei geht es um lukrative Produkte, um den Aufbau von Traffic oder auch um die Leadgenerierung. Insgesamt gibt es in diesem Buch 35 Strategien und Tipps für das Online-Marketing.

Geeignet ist Marketing für Unternehmer in erster Linie für Unternehmer:innen, die Tag für Tag Neukund:innen gewinnen wollen und lernen möchten, worauf es beim Marketing allgemein ankommt. Auch Online-Strategien spielen dabei eine Rolle und es gibt Tipps, wie man das eigene Wachstum voranbringen kann. Ebenfalls widmet sich das Buch dem eCommerce Marketing.

Bislang hat das Buch bei Amazon eine Bewertung mit 5/5 Sternen und wird für seinen Inhalt mehrfach gelobt.

Nummer 2: MARKETING 4.4.2

Der volle Titel dieses Buches lautet MARKETING 4.4.2: Marketing am Beispiel des Fußballs und rückt den Volkssport Fussball in den Fokus – zumindest ansatzweise. Denn anhand dessen wird erklärt, wie Marketing funktioniert und genutzt werden kann. Autorin Alessia Tiberi will ihren Leser:innen damit den Weg in eine neue berufliche Zukunft ebnen. 

marketing442
Bildquelle: amazon.com

Dabei soll es auch keine grosse Rolle spielen, in welchem Bereich man beruflich tätig ist. Der Fussball dient dabei als Metapher und wird für die Erzählung einer Story rund um Marketing genutzt. Dabei rückt die Autorin vor allem eine Eigenschaft in den Mittelpunkt: Kontinuität. Diese braucht es ihrer Ansicht nach für Erfolg im Marketing, aber eben auch im Fussball.

Insgesamt stellt Tiberi aktuelle Methoden im Marketing vor und weist dabei auch auf deren Stärken sowie Schwächen hin. Weiterhin gibt es Tipps für Strategien, die erfolgversprechend sind.

Das Buch richtet sich tendenziell an alle, die sich für Marketing interessieren und dieses besser verstehen möchten. Für 24,68 Euro bekommt man dafür ein Buch, das – zumindest bei Amazon – bisher noch keine Bewertungen und Rezensionen erhalten hat.

Nummer 3: Akquise – Kundengewinnung heute!

Das Buch Akquise – Kundengewinnung heute! von Tobias Wolfrum widmet sich in erster Linie dem Vertrieb. Die Devise des Autoren lautet dabei „Erfolgreich im Vertrieb“ und er verfolgt die Mission, Menschen zu unterstützen, die im Vertriebsaussendienst aktiv sind und ihre Arbeit erfolgreicher und mit mehr Erfüllung auszuüben.

akquiseheute
Bildquelle: amazon.com

Dabei rückt der Autor vor allem die psychologischen Aspekte in den Fokus und auch die menschlichen Begleitumstände bei Verkäufer:innen spielen eine Rolle.

Wolfrum gibt zudem Einblicke in den Bereich der Akquise von Neukund:innen und zeigt auf, wie Kund:innen gewonnen werden können. Die psychische Gesundheit wird ebenfalls zum Thema und der Autor gibt Tipps, Erfahrungen sowie auch Beispiele aus der Praxis.

Das Buch für 24,99 Euro richtet sich an Branchenkenner:innen, aber auch an Berufsteinsteiger:innen, die mit Akquise zu tun haben oder sich mit diesem Thema näher befassen wollen. 4,5 von 5 Sternen sprechen bei Amazon dabei eine deutliche Sprache.

Nummer 4: #1 AUF SOCIAL MEDIA

Mit dem sehr umfangreichen Titel #1 AUF SOCIAL MEDIA: Die Social Media Marketing Anleitung für mehr Reichweite, Kunden und Umsatz (auf Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok & Co.) wird direkt deutlich, womit sich dieses Buch befasst und was man darin als Leser:in erwarten kann.

1socialmedia
Bildquelle: amazon.com

Autor Anton Marquardt bietet seinen Leser:innen ein umfangreiches Buch, das sich in erster Linie dem Social-Media-Marketing widmet und die Netzwerke Instagram, Facebook, LinkedIn und TikTok in den Fokus rückt.

Dabei richtet er sich vor allem an Selbständige, an Unternehmer:innen und Co., die Social Media bisher nicht sonderlich erfolgreich nutzen und daran etwas ändern möchten. Dazu gibt es Tipps zum Kund:innenaufbau, um sich gegen Konkurrenz durchzusetzen und mehr. Auch kostenlose Marketing-Strategien liefert Marquardt. Ab 9,99 Euro als E-Book gibt es das Buch und 4,5 von 5 Sternen sind auch hier sehr deutlich. In den Bewertungen loben Leser:innen vor allem die ausführlichen Erklärungen und praktischen Tipps.

Nummer 5: The 1-Page Marketing Plan

Das englischsprachige Buch The 1-Page Marketing Plan: Get New Customers, Make More Money, And Stand Out From The Crowd von Allan Dib kann mehr als 5’000 Bewertungen bei Amazon vorweisen und erhält dabei 4,5 von maximal fünf Sternen.

1page
Bildquelle: amazon.com

Der Autor gibt darin Tipps zum Aufbau eines eigenen Businesses und liefert Ratschläge und Empfehlungen zum Unternehmensaufbau und Kund:innenaufbau direkt mit. Ein Marketing-Plan auf einer Seite wird dabei versprochen und Dib liefert dabei traditionelle Methoden aus dem Marketing, ebenso aber auch moderne und digitale Massnahmen, die für mehr Erfolg genutzt werden können.

Enthalten ist zudem eine Schritt für Schritt Anleitung um einen eigenen, individuellen Marketing Plan zu gestalten, der dann auch direkt umgesetzt werden kann. Das Buch kostet ab 12,45 Euro und liefert geballten Inhalt auf mehr als 230 Seiten.

Das Buch richtet sich hierbei vor allem an solche, die bereits mit Marketing zu tun haben und die nächsten Schritte gehen möchten. Dabei unterstützt es, liefert praktische Beispiele und Hinweise und hilft dabei, den eigenen Marketing Plan ‚step-by-step‘ zu konstruieren.

Fazit: Im Marketing gibt es immer Neues – auch beim Lesestoff

Betrachtet man die obige Auswahl, wird schnell deutlich, dass es bei den Marketing-Büchern immer wieder etwas Neues gibt. Dabei widmen sich unsere Tipps für das Jahr 2023 verschiedenen Bereichen, sollen aber allesamt dabei unterstützen, mehr Erfolg durch Marketing zu haben. Sei es im Social Media Bereich, bei der Akquise von Kund:innen oder auch bei der Erprobung weiterer Marketing-Strategien. Dazu gibt es vielfach Tipps und Beispiele aus der Praxis, aber auch individuelle Erfahrungen der Autor:innen sowie erprobte Massnahmen aus dem Marketing-Alltag.

Die Bewertungen sprechen dabei grösstenteils eine deutliche Sprache und machen deutlich, dass die Autor:innen auch verstehen, wovon sie schreiben. Somit kannst du ganz einfach erfahren, was im Marketing wichtig ist und dich ganz auf die Expertise der verschiedenen Autor:innen verlassen.

Unsere vorgestellten Bücher aus der Welt des Marketings können dich im Jahr 2023 allesamt begleiten und dir in verschiedenen Bereichen sicherlich weiterhelfen. Übrigens: Als E-Book bekommst du die meisten Bücher etwas preiswerter, es ist aber auch völlig nachvollziehbar, wenn du diese als gedruckte Ausgaben lesen und halten möchtest. Die Welt ist vielfach schon digital genug, da darf es auch einmal ein echtes Buch aus Papier sein.

Hauke Eilers-Buchta

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by