Start News TikTok: Das sind die Top Creator, Clips und Trends
Quelle: shutterstock.com

TikTok: Das sind die Top Creator, Clips und Trends

China-Export TikTok floriert und gewinnt weiterhin eine Vielzahl an Usern, was auch den kulturellen Einfluss der Video-App erweitert. Voraussichtlich wird TikTok im Jahr 2021 die magische Hürde von einer Milliarde User überwinden. Die App hat sich für viele zu einer wichtigen Unterhaltungsplattform entwickelt, vor allem inmitten der Corona-Pandemie. In Anbetracht der Möglichkeiten, die die Plattform im nächsten Jahr bieten wird, dürfte sie auch für Brands zunehmend interessant werden. Nun hat die Plattform seine Charts für dieses Jahr veröffentlicht.

Brands, die darüber nachdenken, TikTok in ihren Social Media Mix aufzunehmen, können diese Woche einige Einblicke in die besten Inhalte des Jahres 2020 gewinnen, darunter Top-Creator, aufstrebende Stars, Trends, Effekte und mehr. Unternehmen und Marken könnten so einen Ansatz für eine Strategie finden, um mit dem TikTok-Publikum in Kontakt treten können.

Zunächst einmal hat TikTok die zehn beliebtesten viralen Videos des Jahres vorgestellt – wobei Doggface und seine Skateboardfahrt überraschenderweise nicht an der Spitze stehen.

  1. bellapoarch – macht Moves zu M to the B.            
  2. 420Doggface208 – ist ganz mellow und am Skateboarden.
  3. itscaitlinhello – imitiert den Mitarbeiter, den wir alle aus Zoom Meetings kennen.
  4. nba – Jalaiah performt während dem NBA All-Star-Game.
  5. willsmith – putzt.
  6. awa_de_horchata_uwu – su su sum, su su su.
  7. lizemopetey – mit neuen Theorien zum Aussterben der Dinos.
  8. iamtabithabrown – macht Rüeblispeck. Oder Speck-Rüebli? Nein, Rüeblispeck.
  9. thejulianbass – Spidey!!!
  10. hartyt_ – beweist: Gänse sind die besseren Twerker.

.

Das bietet eine gewisse Perspektive darauf, was auf TikTok am besten funktioniert – einfache, oft wiederholbare, auf Musik ausgerichtete Clips. Natürlich ist die Erstellung eines viralen Hits ebenso Kunst wie Wissenschaft, aber ein Blick auf diese Clips könnte dabei helfen, den Ansatz für die eigenen TikTok-Clips zu finden. Die folgenden Creator waren damit am erfolgreichsten in diesem Jahr:

  1. Charli D’Amelio 
  2. Tabitha Brown 
  3. Bella Poarch 
  4. Devon Rodriguez 
  5. Wisdom Kaye  
  6. Hyram  
  7. Addison Rae  
  8. Michael Le 
  9. Chriselle Lim 
  10. Noah Beck 

In unseren Breitengraden haben vor allem Lip-Syncher falcopunch, Tutorial-Creator youneszarou oder Tänzerin Enya Millionen von Followern gesammelt. TikTok lieferte auch eine Auflistung der Top-Nischen-Communities in der App, die die Breite der auf der Plattform wachsenden Communities aufzeigt:

  1. #AltTikTok – Du bist auf Alt TikTok gelandet. Weird.
  2. #WitchTok – Haben die 2020 verhext?
  3. #DracoTok – Run Harry, run!
  4. #CottageCore – Das friedliche Landleben.
  5. #RugTikTok – Teppiche.
  6. #ArtTikTok – Very Artsy. 
  7. #PlantTok – Nein, nicht (nur) diese Pflanzen.        
  8. #TheatreKids – Für ehrgeizige Eltern und deren Kinder?
  9. #HolidayTikTok – Jingle Bells und so.
  10. #AnimeTikTok – Die Comics mit den grossen Augen.  

TikTok steht 2021 vor mehreren Herausforderungen, die durch die Einführung von Instagram Reels noch verschärft wurden. Und obwohl Reels nicht das Gleiche wie TikTok ist, ist es wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht „gut genug“, was bedeutet, dass die User eine Alternative haben, wenn TikTok ins Straucheln gerät. Wird die App verkauft werden? Wird sie mit weiteren Verboten rechnen müssen? Werden die Verbindungen zu China zum Problem, da China im letzten Jahr eine aggressivere Haltung im internationalen Handel und bei Verhandlungen eingenommen hat? TikTok steht vor einigen bedeutenden potenziellen Problemen, aber die App selbst wächst munter weiter und muss schon alleine deswegen auf dem Schirm von Social Media Marketern sein.

Simon Chiozza
Simon ist das perfekte Beispiel für die Symbiose aus Journalismus und Marketing, die wir auf marketing.ch erreichen möchten. Er arbeitete viele Jahre im Marketing, bevor er seine zweite grosse Leidenschaft im Journalismus fand. Als unser "News-Guy" sorgt er dafür, dass ihr immer mit den aktuellsten News versorgt seid.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel