marketing.ch Logo

Login

Search
Close this search box.

Jonas Jakobs zeigt: So funktionieren Google Ads für Rechtsanwälte

Für Rechtsanwälte ist es, wie für viele andere Berufsgruppen und Unternehmen, sehr wichtig, sich in der heutigen digital geprägten Welt online möglichst umfassend und sichtbar zu präsentieren. Schliesslich nutzt heute kaum noch jemand „Gelbe Seiten“ in Papierform oder andere „analoge“ Informationsquellen. Vielmehr ist das Internet die Informationsquelle Nummer eins und auch potenzielle Mandanten suchen vermehrt online nach Rechtsberatung. Dabei kann Google Ads für Sie als Rechtsanwalt ein wirkungsvolles Instrument sein, um Ihre Dienstleistungen gezielt zu bewerben und Ihre Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen. Als zertifizierter Google Ads-Experte und Geschäftsleiter des deutschen Standorts der Schweizer Sichtbar Online Marketing AG in Kastellaun möchte ich Ihnen in diesem Blogbeitrag zeigen, wie Sie Google Ads effektiv für Ihre Anwaltskanzlei einsetzen können.

1. Zielgruppendefinition und -ausrichtung

Bevor Sie mit Ihren Google Ads-Kampagnen beginnen, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe genau zu definieren. Überlegen Sie sich also, welche Art von Mandanten Sie ansprechen möchten. Sollen es beispielsweise Unternehmen sein, die rechtliche Beratung benötigen, oder eher Privatpersonen, die nach Unterstützung in einem bestimmten Rechtsgebiet suchen? Durch die präzise Ausrichtung Ihrer Anzeigen auf die identifizierte Zielgruppe können Sie sicherstellen, dass diese auch die Personen erreichen, die potenziell zu Ihren Kunden werden können und die Sie wirklich ansprechen wollen.

2. Auswahl der Keywords

Die Auswahl der passenden Keywords ist äußerst wichtig für den Erfolg Ihrer Google Ads-Kampagne. Überlegen Sie, wonach potenzielle Mandanten suchen könnten, welche Suchbegriffe sie in die Suchmaschine eingeben könnten, wenn sie rechtliche Unterstützung benötigen. Nutzen Sie zur Unterstützung Tools wie den Google Keyword Planner, um relevante Keywords zu recherchieren und sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen auch tatsächlich bei den Suchanfragen erscheinen, die zu ihrem Tätigkeitsprofil passen.

Eine umfassende Keywordanalyse sollte beispielsweise berücksichtigen, welche Rechtsgebiete Ihre Beratung abdeckt (Arbeitsrecht, Familienrecht etc.), welche Teilbereiche eines Rechtsgebietes Sie explizit anbieten (Arbeitnehmer- / Arbeitgeber-Beratung, Scheidungsrecht usw.) und am besten auch auf welche Aspekte Sie innerhalb eines Teilbereichs ihre Schwerpunkte legen (Kündigungsschutzklagen, Unterhalts- und sorgerechtliche Angelegenheiten etc.). Verwenden Sie also sowohl allgemeine Keywords wie «Rechtsanwalt» als auch spezifische wie «Scheidungsanwalt in Berlin», um Ihre Reichweite zu maximieren und sich von anderen Rechtsanwaltskanzleien abzuheben. Sich abzuheben ist umso wichtiger, weil die Konkurrenz bei Rechtsanwälten, auch was ihre Online-Auftritte angeht, sehr gross ist.

3. Einbindung von lokalem Bezug

Für viele Rechtsanwälte ist die lokale Präsenz besonders wichtig. Wenn das auch für Sie zutrifft, sollten Sie darauf zu achten, dass Ihre Google Ads-Kampagne mit Ihrer Strategie der lokalen Suchmaschinenoptimierung übereinstimmt. Dazu gehört zum Beispiel, dass Sie in Ihren Annoncen Keywords mit lokalem Bezug wie „Rechtsanwalt in Zürich“ nutzen, um eben gezielt potenzielle Mandanten anzusprechen, die nach rechtlicher Unterstützung in Ihrer Nähe suchen. Ebenfalls empfehlenswert ist es, Ihre Google My Business-Einträge zu optimieren, um in den lokalen Suchergebnissen möglichst weit vorn angezeigt zu werden.

4. Erstellung überzeugender Anzeigen

Sobald Sie Ihre Zielgruppe definiert und die richtigen Keywords ausgewählt haben, kommt es im nächsten Schritt darauf an, Anzeigen auszuarbeiten, die ihren Zweck erfüllen, also Aufmerksamkeit erregen und überzeugend wirken. Damit dies gelingt, gilt es einiges zu beachten: Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen klar und prägnant sind und die wichtigsten Vorteile, die Sie Mandanten mit Ihren Dienstleistungen bringen, hervorheben.

Verwenden Sie eindeutige Handlungsaufforderungen, um potenzielle Mandanten dazu zu ermutigen, auf Ihre Anzeige zu klicken und Ihre Kanzlei zu kontaktieren. Legen Sie dabei den Schwerpunkt auf das Telefon, dann nach wie vor ist dies bei Rechtsanwälten der wichtigste Weg der Kontaktaufnahme. Und ein Telefonanruf ist folglich mehr wert als ein Klick auf eine Website. Achten Sie also darauf, relevante Anzeigenerweiterungen wie Standorterweiterungen, vor allem aber Anruferweiterungen hinzuzufügen. Wenn nämlich eine Anruferweiterung vorhanden ist, können Nutzer einfach auf eine Schaltfläche tippen oder klicken, um direkt bei Ihrer Kanzlei anzurufen.

Dies wiederum erhöht Ihre Chancen, mehr Conversions zu erzielen, also Interessenten in Mandanten „umzuwandeln“. Einen Versuch wert ist auch das Schalten von Anrufanzeigen. Diese werden nur auf Geräten angezeigt, mit denen man auch telefonieren kann. Gelangt ein potenzieller Kunde auf eine Anrufanzeige, kann er sofort bei Ihnen anrufen, ohne den Umweg über eine Landingpage nehmen zu müssen. Und wenn ein Nutzer einen Anwalt über sein Smartphone sucht, ist die Chance auch gross, dass er anrufen will, was erklärt, warum Anrufanzeigen meist erfolgreich sind. Andererseits sollten Sie auch die potenziellen Mandanten nicht außer Acht lassen, die den Griff zum Telefonhörer scheuen und lieber auf anderen Wegen Kontakt aufnehmen.

Nutzen Sie also beispielsweise eine Online-Chat-Funktion oder andere moderne Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Kommunikation, womit Sie nicht nur Kundennähe demonstrieren, sondern auch zeigen, dass Sie mit der Zeit gehen. Selbstverständlich sollten Sie bzw. Ihre Kanzlei dann auch tatsächlich erreichbar sein, im Idealfall rund um die Uhr. Übrigens zeigt die Erfahrung, dass Anzeigen, die auf den 24/7-Notdienst einer Rechtsanwaltskanzlei hinweisen, besonders gut wirken. Wenn Sie nur zu Ihren Bürozeiten und vornehmlich per Telefon kontaktiert werden möchten, ist es sinnvoll, einen Werbezeitplan zu erstellen und zu nutzen. Ansonsten, wenn alles gemäß den Standardeinstellungen abläuft, wird Ihre Google Ads-Anzeige zu jeder Tageszeit angezeigt. Mithilfe eines individuellen Werbezeitplans können Sie hingegen definieren, wann genau Ihre Werbeanzeigen, beispielsweise nur an Werktagen im Zeitintervall 9 bis 17 Uhr, zu sehen sein sollen.

5. Kontinuierliche Optimierung

Eine Google Ads-Kampagne für Ihre Anwaltskanzlei aufzusetzen, ist erstmal nicht sonderlich kompliziert und wenn Sie die oben genannten Punkte beachten, liegen Sie auch schon ganz gut im Rennen. Jedoch liegt bei Google Ads der Teufel, wie so oft, im Detail und es kann sein, dass eine Strategie, die gestern noch funktioniert hat, morgen nicht mehr den erwünschten Erfolg bringt. Demzufolge erfordert eine dauerhaft ertragreiche Google Ads-Kampagne kontinuierliche Kontrolle und Optimierung. Überwachen Sie also regelmäßig die Leistung Ihrer Anzeigen und passen Sie Ihre Strategie, wenn nötig, an. Testen Sie verschiedene Anzeigentexte, Keywords und Zielgruppenausrichtungen, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Nutzen Sie auch Conversion-Tracking. Dieses kostenlose Tool erfasst, was geschieht, nachdem ein Nutzer mit Ihren Anzeigen interagiert hat. So können Sie beispielsweise sehen, ob der User Ihr Kontaktformular ausgefüllt, Sie angerufen oder sich ein Video auf Ihrer Website angesehen hat. Auf die Weise lässt sich feststellen, welche Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den Nutzeraktionen führen, die für Ihre Kanzlei am wertvollsten sind, also letztlich zu tatsächlichen Mandanten Anfragen führen. Auf Basis dieser Informationen lässt sich Ihre Kampagne gezielt optimieren.

Fazit

Google Ads kann ein effektives Instrument sein, um die Sichtbarkeit Ihrer Anwaltskanzlei online zu erhöhen und potenzielle Mandanten anzusprechen. Durch präzise Zielgruppenausrichtung, Auswahl relevanter Keywords, überzeugende Anzeigen, kontinuierliche Optimierung und lokalen Anzeigen können Sie die Performance Ihrer Google Ads-Kampagnen positiv beeinflussen und so neue Mandanten gewinnen. Wenn Sie weitere Unterstützung bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Google Ads-Kampagne benötigen, melden Sie sich gerne bei mir, dann können wir Ihnen gerne 2-3 Tipps geben, wie Sie Ihre Google Ads Kampagnen noch erfolgreicher machen.

Jonas Jakobs

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by