marketing.ch Logo

Login

Snapchat startet „Sounds“ und macht TikTok Konkurrenz

Source: businessinsider.com

Snapchat und TikTok sind momentan wohl die grössten Konkurrenten unter den Social Apps für jüngere Zielgruppen. Kein Wunder also, dass Snapchat jetzt auch eine Funktion rausgebracht hat, die es den Usern ermöglicht, Musik unter ihre Snaps zu legen. Und weil das noch nicht genug ist, hat Snapchat diese Funktion um ein Feature erweitert, das TikTok (noch) nicht anbietet.

Wer auf Snapchat unterwegs ist, kann sich freuen. Das Unternehmen hat jetzt neue Funktionen zur beliebten App hinzugefügt. Mit „Sounds“ können alle User nun Musik zu ihren Snaps hinzufügen. Diese Funktion erinnert an TikTok und dürfte auch den meisten Instagram-Usern bekannt sein, die Musik unter ihre Stories legen. Bei Snapchat stehen mit der neuen Funktion mehrere Millionen Lieder zur Auswahl, darunter auch Neuerscheinungen wie Lonely von Justin Bieber featuring Benny Blancos. In den kommenden Monaten soll es sogar eine weitere Funktion geben, mit der die User eigene Sounds erstellen und zu ihren Snaps hinzufügen können.

Snapchat schliesst Verträge mit grossen Plattenlabels

Um bei Snapchat jetzt ein Lied hinzuzufügen, müssen die Nutzer einfach nur auf das neue Sounds-Symbol klicken und haben nun Auswahl aus den unterschiedlichsten Liedern. Die Macher von Snapchat haben sich offensichtlich dazu entschieden, die Funktion anders zu gestalten als beim Konkurrenten TikTok. Wer einen Snap erhält, kann nach oben wischen und bekommt weitere Infos wie den Namen des Albums und Interpreten geliefert. Weiter ist es möglich, den kompletten Song dann über einen Link auf SoundCloud, Apple Music oder Spotify anzuhören. Die Lieder sind selbstverständlich alle lizenziert, dafür hat das Unternehmen Verträge mit bekannten Plattenlabels abgeschlossen. Zum Beispiel: Universal Music Publishing Group, Warner Chappell Music, BMG Music Publishing oder auch Kobalt, Merlin und NMPA.

Redaktion

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by