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9 erfolgreiche Massnahmen zur Kund:innenbindung

Source: businessinsider.com

Um beruflich erfolgreich zu sein, kommt es vielfach auch auf die Kund:innen an. Wichtig sind dabei häufig vor allem Stammkund:innen. Doch mit welchen Massnahmen kann man Kund:innen an sich binden und so den eigenen Erfolg steigern? Hier findest du einige Tipps zur erfolgreichen Kund:innenbindung.

Kund:innen zu gewinnen, ist für viele Unternehmen bereits sehr wichtig. Noch wichtiger ist es aber in vielen Fällen, dass diese Kund:innen auch bleiben und im besten Fall zu Stammkund:innen werden. Das kann für den Geschäftserfolg ein wichtiger Faktor sein, zumal Stammkundschaft vielfach auch für einen höheren Umsatz sorgt. Aber mit welchen Massnahmen kann man Kund:innen tatsächlich an ein Unternehmen binden und welche Wege versprechen dabei das grösste Potential?

Tipp 1: Mit Coupons und Gutscheinen arbeiten

Wer spart, kauft lieber ein. Das gilt in vielen Bereichen. Daher kann und sollte man sich Rabattcoupons und Gutscheine zunutze machen und damit für eine bessere Kund:innenbindung sorgen. Im Idealfall erhalten Kund:innen dabei für den nächsten Einkauf einen Gutschein, sodass sie mit grösserer Wahrscheinlichkeit erneut einkaufen – einfach, weil sie dabei entsprechendes Sparpotential nutzen können.

Tipp 2: Reklamationen ernst nehmen und Beschwerden bearbeiten

Unzufriedene Kund:innen kommen nur selten wieder. Das gilt umso mehr, wenn auf Beschwerden und Reklamationen nur unzureichend eingegangen wird. Deutlich effektiver für mehr Zufriedenheit bei Kund:innen ist es dann, wenn man auf Beschwerden und Co. professionell eingeht und diese auch ernst nimmt. Mit einem offenen Ohr und passenden Lösungsansätzen kann man Kund:innen oft besänftigen und zudem dazu beitragen, dass diese erneut einkaufen.

Tipp 3: Exklusive Angebote für Stammkund:innen

Vor allem zur Bindung von Stammkundschaft können sich exklusive Angebote lohnen. Wer mehrfach einkauft, bekommt beispielsweise einen gestaffelten Rabatt – fünf, zehn und vielleicht 15 Prozent ab einem bestimmen Warenwert. Aber auch kostenlose Zugaben zum Einkauf für Stammkund:innen können sich bezahlt machen, ebenso auch die Umsetzung besonderer Wünsche der Kund:innen. Das zeigt, dass die Kund:innen für das Unternehmen eine hohe Relevanz haben und man sich für ihre Wünsche und Bedürfnisse interessiert.

Tipp 4: Kooperationen mit anderen Unternehmen

Vielfach führen Massnahmen zur Kund:innenbindung auch dazu, dass Neukund:innen gewonnen werden. Das kann sich auch bezahlt machen, wenn man mit anderen Firmen zusammenarbeitet und es beispielsweise für Stammkundschaft Rabatte bei anderen Unternehmen gibt. Hierbei empfiehlt es sich, mit Unternehmen zu kooperieren, die im ähnlichen Bereich aktiv sind, sodass auch tatsächlich ein Mehrwert für die Kund:innen besteht.

Tipp 5: Kund:innenbindung durch Kundenclub und ähnliche Angebote

Mit einem Club für Kund:innen kann man diese ebenfalls ideal an ein Unternehmen binden. Denkbar ist beispielsweise eine Kundenkarte, mit der bei jedem Einkauf Bonuspunkte gesammelt werden, die später für einen Rabatt oder eine Beigabe zum Einkauf eingesetzt werden können. Zudem erhält das Unternehmen dadurch auch die Daten der Kund:innen und hat die Chance, mit diesen Kontakt aufzunehmen.

Tipp 6: Eine:n Ansprechpartner:in für Kund:innenbelange einsetzen

Es kann sich bezahlt machen, jede:m Kund:in eine:n feste:n Ansprechpartner:in zuzuweisen, wenn es um Kund:innenbelange oder ähnliches geht. Das führt dazu, dass sich Kund:innen persönlich betreut fühlen und schafft zusätzlich eine persönliche Ebene. In vielen Fällen kann dies auch die Kund:innebindung führen.

Tipp 7: Online sichtbar und aktiv sein

Suchen Kund:innen nach dem Unternehmen, sollten sie auch auf jeden Fall die passenden Ergebnisse finden. Somit sollte man als Unternehmen auf Social Media aktiv sein, sich hier in den Dialog mit Kund:innen begeben und zudem eine Webseite pflegen, die umfassende Informationen bietet. Das ist für viele Menschen eine erste Anlaufstelle und dient dazu, dass Kund:innen wissen, was sie erwarten können. Gibt es diese Informationen nicht, sind die Chancen gross, dass sie zu Mitbewerber:innen abwandern. In einem solchen Fall hat die Kund:innenbindung versagt.

Tipp 8: Über mögliche Rabatte aktiv informieren

Ebenso ist es ratsam, Stammkundschaft über anstehende Rabatte zu informieren. Bei Kund:innen mit Kundenkarte kann dies besonders leicht umgesetzt werden, sodass diese über mögliche Preisnachlässe auch Bescheid wissen. Eine solche Massnahme führt dazu, dass Kund:innen vielfach häufiger einkaufen und somit dem Unternehmen die Treue halten. Mit Hilfe von Aushängen, Bannern oder Newslettern kann man zudem auch andere Kund:innen recht effektiv über mögliche Rabatt- oder andere Aktionen informieren. Auch dies kann die Kund:innenbindung voranbringen.

Tipp 9: Auf Kulanz für Kund:innen setzen

Wer sich als Unternehmer:in kulant zeigt und auch mal „Fünfe gerade“ sein lässt, der hat bei Kund:innen oftmals gute Karten. Bei Problemen oder einem defekten Produkt kann man so zum Beispiel den Kund:innen entgegenkommen und nach einer passenden Lösung für beide Seiten suchen – auch dann, wenn eine mögliche Garantie schon abgelaufen ist. Häufig werden genau solche Aspekte weitergetragen, sodass auch andere Kund:innen davon erfahren – und dies entsprechend wertschätzen und demnach beim Unternehmen einkaufen.

Mit Hilfe dieser neun Tipps und Massnahmen kann es deutlich leichter gelingen, Kund:innen ans Unternehmen zu binden und dafür zu sorgen, dass diese wieder einkaufen oder langfristig zu Kund:innen werden. Ein Umstand, der für viele Unternehmen besonders wichtig ist, auch zur Planung von Aktionen, des Sortiments oder besonderer Angebote.

Weitere Massnahmen können ebenfalls zum Erfolg führen

Natürlich sollte man sich als Unternehmer:in nicht nur auf eine mögliche Massnahme zur Kund:innenbindung verlassen. Stattdessen bietet es sich in aller Regel an, mehrere mögliche Massnahmen zu kombinieren und zum Beispiel Rabatte und einen Club für Kund:innen anzubieten. Ebenso kann man auch Staffelrabatte und Gratisbeigaben zum Einkauf miteinander kombinieren. Das alles führt zu einer höheren Kund:innenzufriedenheit und dazu, dass die Kund:innen am Ende auch wiederkommen und erneut einkaufen oder von Dienstleistungen Gebrauch machen.

Zusätzlich können auch andere Massnahmen dazu führen, dass Kund:innen einem Unternehmen die Treue halten und zu Stammkund:innen werden. Die Möglichkeiten sind dabei beinahe unendlich und von Gratis-Kaffee wie bei einem schwedischen Möbelhaus bis hin zum Sammelpass wie bei der Dönerbude ums Eck ist vieles denkbar.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass die genutzten Massnahmen entsprechend zum Unternehmen passen. Ein Stempel für jeden Einkauf lohnt sich so beim Nagelstudio deutlich mehr für die Kundschaft, als beispielsweise bei einem oder einer Klempner:in, die man im besten Fall nur äusserst selten beanspruchen muss. Sicherlich muss man auch die eigene Kundschaft und Zielgruppe kennen, um erfolgversprechende Massnahmen für die Kund:innenbindung ermittelt zu können. Ebenso bietet es sich vielfach an, einzelne Massnahmen auszuprobieren und herauszufinden, welche davon besonders gut angenommen werden und sich daher gut eignen.

Fazit: Kund:innenbindung muss gar nicht schwierig sein

Im Endeffekt ist es also gar nicht unbedingt schwierig, Kund:innen an ein Unternehmen zu binden. Man muss diesen lediglich die Vorzüge schmackhaft machen, die sie als eventuelle Stammkund:innen haben. Seien es Rabatte, Bonusclubs oder auch Coupons, die bei folgenden Einkäufen zum Einsatz kommen können, oder der umfassende Kund:innensupport und Dialog mit der Kundschaft.

Mit den von uns vorgestellten Tipps für Massnahmen der Kund:innenbindung kann man erste Schritte oft ganz simpel einleiten und auf diese Weise dafür sorgen, dass aus einfachen Interessent:innen Kund:innen werden und daraus im besten Fall sogar Stammkundschaft, die immer wieder einkaufen wird.

Hauke Eilers-Buchta

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