marketing.ch Logo

Login

Rückblick auf das Messejahr 2018

Source: businessinsider.com

Bern, im Juni 2019Die im Branchenverband EXPO EVENT organisierten Messeplätze und
-organisatoren führten im vergangenen Jahr zusammen 193 Messen in allen Landesteilen der
Schweiz durch. Dabei belegten diese Messen an insgesamt 1‘826 Tagen insgesamt eine Hallenfläche
von 2,9 Mio m2. Zusammen mit den ebenfalls jährlich durchgeführten Events und Kongressen
mit begleitenden Ausstellungen konnten 4,3 Mio m2 Hallenfläche während 3‘557 Tagen
belegt werden. Der Gesamtumsatz der Branche stieg auf CHF 766,7 Mio. Die Messeplätze und –
organisatoren beschäftigten im Jahr 2018 schweizweit insgesamt 1‘565 Mitarbeiter. Die angebotene
Messefläche in permanenten Hallen betrug 463‘406 m2, was der Fläche von rund 65 Fussballfeldern
entspricht.

Alljährlich werden von den rund 20 organisierten Messeplätzen und –organisatoren die statistisch
relevanten Kennzahlen erhoben und konsolidiert. Dabei wird zwischen allgemeinen Publikumsmessen
(B2C), wie BEA, OLMA, LUGA, HIGA (insgesamt 19 Messen), den thematischen Publikumsmessen
wie Automobilsalon, Ferien-, Gesundheits-, Wohn- und Freizeitmessen (insgesamt 114 Messen)
und professionellen Fachmessen (B2B) wie Prodex, Swiss Plastics, ILMAC oder AMX (insgesamt 60)
unterschieden.
Im Jahr 2018 präsentierten rund 35‘000 Aussteller (davon rund 6‘000 aus dem Ausland) ihr Leistungsangebot
den rund 5,4 Mio. Messebesuchern aus dem In- und Ausland. Zusammen mit den ebenfalls
in den Messehallen durchgeführten Events und Kongressen konnten über 7 Mio. Besucher (davon 1,1
Mio. aus dem Ausland) empfangen werden.
Die Schweizer Messeplätze verfügen wie im Vorjahr über insgesamt 463‘406 m2 Messeflächen in
permanenten Messehallen sowie über zusätzlich 48‘900 m2 temporäre Messefläche in Messezelten,
welche insbesondere für die grossen, allgemeinen Publikumsmessen (B2C) genutzt werden. Auf dieser
zur Verfügung stehenden Flächen wurde im Berichtsjahr durch die insgesamt 1‘556 engagierten
Mitarbeiter der Messeplätze und –organisatoren, zusammen mit den Events und Kongressen, ein
Umsatz von total CHF 766,7 Mio. realisiert (+11,6% zum Vorjahr).

Im Berichtsjahr wurden 193 Messen in allen Landesteilen der Schweiz organisiert. Insgesamt wurde
eine Hallenfläche von 2,9 Mio m2 angeboten. Dementsprechend fanden gleichzeitig pro Tag 5 Messen
statt. Zählt man die Fläche für die ebenfalls jährlich durchgeführten Events und Kongresse mit
begleitenden Ausstellungen hinzu, konnten 4,3 Mio m2 Hallenfläche während 3‘557 Tagen belegt
werden, was 9,8 Messen bzw. Events pro Tag im 2018 entspricht.
Die Messen sind und bleiben ein wichtiger Motor der Volkswirtschaft. Sie sind eine unverzichtbare
Absatz-, Kommunikations-, Informations- und Netzwerk-Plattform sowohl für die Aussteller als auch
für die Besucher – speziell im digitalen Zeitalter. Je digitaler und unpersönlicher wir in den elektronischen
Medien kommunizieren desto wichtiger und vertrauensbildender ist die persönliche Begegnung
zwischen Anbietern und deren potenziellen Kunden.
Die Messeplätze und –organisatoren sind und bleiben deshalb unverzichtbare Absatzhelfer der Aussteller
Marketing-Live eben!

Redaktion

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by