marketing.ch Logo

Login

Search
Close this search box.

Dein Copywriter-Job: Die Aufgaben, Skills und Lohnvorstellungen eines Copywriters

Du willst deine Leidenschaft fürs Texten zu deinem Job machen? Dann könnte der Beruf als Copywriter das Richtige für dich sein! Was Copywriting aber überhaupt ist, wie du zum Copywriter wirst und ob sich der Beruf auch gehaltlich lohnt, findest du hier heraus.

Was ist Copywriting eigentlich?

In einem Wort zusammengefasst ist Copywriting vor allem etwas: Werbetexten. Doch hinter dem Begriff versteckt sich viel mehr als vielleicht gedacht. Das Copywriting umfasst also das Texten für verschiedenste Bereichen in der internen und externen Sphäre eines Unternehmens.

Im Copywriting verfasst du zum Beispiel Werbetexte für Online-Kampagnen, Slogans und Botschaften für Websites oder Plakate, E-Mail-Texte für Newsletter oder interne Mailings, SEO-Texte, Call-to-Actions, Blog-Beiträge und vieles mehr.

Was genau ist ein Copywriter?

Ein Copywriter ist ein Texter, der es versteht, Inhalte und Botschaften für seine Zielgruppe in Textform zusammenzufassen, auszuarbeiten, zu überarbeiten oder zu erstellen. Als Copywriter ist ein klares Verständnis der jeweiligen Zielgruppe und derer Ansprüche sowie derer Sprache zentral, sodass Texte erstellt werden können, die überzeugen.

Denn es ist in der Verantwortung des Copywriters, Texte zu schreiben, welche die Lesenden zu der gewünschten Handlung animieren; sei dies ein Kauf, eine Anmeldung oder eine Kontaktangabe.

Was macht ein Copywriter und welche Aufgaben übernimmt er?

Die Aufgaben eines Copywriters können je nach Unternehmen und Team-Aufgleisung variieren. Grundsätzlich können jedoch folgende Tasks in den Aufgabenbereich eines Copywriters fallen:

  • Das Recherchieren von Themen und Informationen
  • Das Verfassen von Texten für…
  • Das redigieren und überarbeiten von Texten aus den ebengenannten Bereichen
  • Das Erstellen von Konzepten oder Guidelines für interne oder externe Kommunikation

Diese Liste ist nicht abschliessend oder allgemein gültig, da sich deine Verantwortung durchaus auf einen Marketing-Bereich (bspw. SEO oder E-Mail-Marketing) fokussieren kann, wenn du in einem grossen Unternehmen mit verschiedenen Texter-Positionen arbeiten.

Wie aber ersichtlich ist, umfasst das Aufgabenspektrum des Copywriters nicht nur das Texten an sich, sondern auch das umfassende Recherchieren von Informationen. Der Texter muss genau wissen, worüber er schreibt, für welches Medium er schreibt und welche Zielgruppe er mit seinen Texten anspricht. Nur so kann effektives Copywriting stattfinden, welches dem Unternehmen einen echten Mehrwert bringt.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind für einen erfolgreichen Copywriter wichtig?

Es gibt eine Skills, die offensichtlich wichtig sind für alle Copywriter: Sprachverständnis, Wortgewandtheit, fehlerfreie Schreibweise und eine kommunikative Ader. Jedoch brauchst du als Copywriter auch eine grosse Portion Kreativität und Durchhaltevermögen (wenn die Schreibblockaden mal einsetzen sollten). Copywriter müssen sich in die Köpfe ihrer Zielgruppe versetzen können und flexibel sein – ein schnelles switchen zwischen Themen und Anforderungen kann je nach Unternehmen zentral sein.

Im Bereich der Hard Skills brauchst du als Werbetexter zudem Marketing-Kenntnisse, sei dies im Bereich Social Media, im Suchmaschinenmarketing oder im Content-Marketing.

Welche Ausbildungen oder Weiterbildungen gibt es, um sich auf den Job als Copywriter vorzubereiten?

Es gibt nicht den einen Studiengang oder die eine Ausbildung, um Copywriter zu werden. Ein «Copywriting-Studium» existiert an keiner Hochschule oder Universität, am ehesten gibt es in diesem Bereich noch den Bachelorstudiengang «Literarisches Schreiben» an der Hochschule der Künste Bern. Jedoch ist literarisches Schreiben nicht dasselbe wie Werbetexten.

Für deine Karriere als Copywriting kann also auch ein Studium in den Bereichen Kommunikation, Marketing, Wirtschaft oder in Sprachwissenschaften hilfreich sein. Wichtig ist, dass du ein gutes Sprachgefühl hast, Rechtschreibung und Grammatik beherrschst und auch kreativ bist.

Wenn du dich konkret im Bereich Copywriting vorbereiten willst, kann sich eine Weiterbildung lohnen. Dazu gibt es verschiedene Anbieter, die du online finden kannst, die dir kurze oder mehrwöchige Kurse offerieren, in denen du deine Texter-Skills erweitern kannst.

Der Einstieg in den Beruf als Copywriter

Gerade weil es keine konkrete Ausbildung zum Copywriter gibt, kann der Berufseinstieg etwas herausfordernd sein. Viele Arbeitgeber werden dich nach Arbeitsproben fragen, weshalb es hilfreich ist, wenn du Material hast, dass du ihnen liefern kannst. Darum kann beispielsweise ein Praktikum ein guter Einstieg in den Copywriting-Beruf sein, da du dort erste Arbeitserfahrung sammeln und im Anschluss Arbeitsproben vorweisen kannst.

Ansonsten kann eine Junior-Position ein passender erster Schritt in die Arbeitswelt als Copywriter sein. Aber egal, wie du deinen Weg ins Werbetexten und somit ins Marketing findest, die Aufstiegsmöglichkeiten zum bspw. Senior Copywriter sind bald greifbar.

Wie kann ich mich erfolgreich als Copywriter selbstständig machen?

Arbeitest du als Copywriter, so bist du in einer guten Position, um dich selbstständig zu machen oder auch remote bzw. als Digital Nomad zu arbeiten. Der Job als Copywriter ist nicht ortsabhängig, sobald du über einen Computer/Laptop mit Internetverbindung verfügst, kannst du deinen Beruf sehr gut ausüben.

Willst du dich selbstständig machen als Texter, so musst du dir zuerst überlegen, wie du dir Aufträge einholen kannst. Gründest du deine eigene Einzelfirma bzw. deine eigene Ein-Mann bzw. Ein-Frau-Agentur? Oder bietest du deine Fähigkeiten auf Freelance-Plattformen wie Upwork oder twago an? Je nach deinem Erfahrungsstand und deinen finanziellen Ressourcen kann eine solche Plattform ein guter Anfangspunkt sein.

Um weitere Aufträge einzuholen, kannst du dich auch aus eigener Initiative bei Unternehmen melden und fragen, ob sie Bedarf an einem Freelance-Copywriter haben oder in verschiedenen Gruppen auf Facebook oder LinkedIn beitreten, um dort neue Auftraggeber zu finden.

Was sind die Vorteile und Nachteile, als Copywriting-Freelancer zu arbeiten?

Die Arbeit als Copywriting-Freelancer bietet dir viele Freiheiten. Oftmals kannst du problemlos als Digital Nomad unterwegs sein und von überall aus arbeiten, wo es dir gefällt. Da du dein eigener Arbeitgeber bist, sind deine Arbeitskonditionen (bspw. Arbeitszeiten) nur von dir selbst abhängig, was viele Selbstständige schätzen. Als Freelancer hast du zudem die Freiheit, die Aufträge anzunehmen und zu bearbeiten, die dir zusagen und Spass machen.

Jedoch muss dir bewusst sein, dass du bei deinen Aufträgen nur wählerisch sein kannst, wenn du finanziell in guter Lage bist. Der Texter-Markt ist kompetitiv, weshalb du dich gegen viele andere Copywriter durchsetzen musst. Dementsprechend hast du selten ein garantiertes Einkommen, ausser du hast einen fixen Kundenstamm. Diese Unsicherheit kann abschreckend sein für einige. 

Wie viel verdiene ich als Copywriter?

Der Lohn als Copywriter – und hier reden wir von Vollzeit-Festanstellungen – kann stark variieren, je nach dem, in welchem Kanton, in welcher Branche und in welcher Art Unternehmen du arbeitest. Ebenfalls muss deine Ausbildung und deine Berufserfahrung berücksichtigt werden, wenn es um die Einschätzung deines Gehalts geht.

In der Schweiz kannst du als Copywriter mit einem Brutto- Jahreslohn zwischen CHF 70’000 und CHF 91’000 rechnen. Bist du in einer Senior-Copywriting-Position, so kannst du auch über CHF 100’000 im Jahr verdienen (Brutto).

Der Einsteigerlohn als Copywriter hingegen kann bei ungefähr CHF 60’000 jährlich festgelegt werden. Machst du zuerst ein Praktikum als Texter/Copywriter, so musst du damit rechnen, je nach Unternehmen einen Monatslohn von CHF 1’500 bis CHF 3’000 je nach Unternehmen zu erhalten.

Wo finde ich einen Job als Copywriter?

Copywriting-Berufe oder Texter-Berufe findest du auf den klassischen Stellenportalen oder auch auf Netzwerken wie LinkedIn. Manche Unternehmen fassen das Copywriting jedoch auch unter dem Beruf des Content-Managers zusammen, also kannst du, wenn es deinen Interessen und Qualifikationen entspricht, auch Stelleninserate zu diesem Beruf anschauen.

Auch auf unserem plattform-internen Stellenportal findest du eine Vielzahl an aktuellen Marketing-Jobs, die zu dir passen könnten. Viel Erfolg auf deinem Weg zum Copywriter!

Nicole Langhart

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by