Um ins Marketing einzusteigen, bietet sich in vielen Fällen ein Studium an. Doch welcher Studiengang bereitet dir den besten Weg als Einstieg ins Marketing? Hier stellen wir dir einige passende Studiengänge an Schweizer Hochschulen vor und helfen dir dabei, dich zu orientieren und einen Überblick zu erhalten.
Damit Unternehmen neue Produkte erfolgreich auf den Markt bringen können oder sich als Marke etablieren können, braucht es in erster Linie eines: gutes Marketing. Wenn du in diesem Bereich aktiv werden möchtest, kann sich ein Studium auszahlen, das sich dem Marketing widmet und dir dabei hilft, wichtige Qualifikationen zu erwerben. Doch was für Voraussetzungen sind dafür notwendig und welche Inhalte werden in den unterschiedlichen Marketing-Studiengängen überhaupt vermittelt? Und: Welche Studiengänge gibt es an den Schweizer Hochschulen, die auch tatsächlich zu dir passen? Hier bekommst du eine Übersicht.
Marketing-Studium: Was ist das genau?
Ein Marketing-Studium ist nicht gleich ein Marketing-Studium. So gibt es verschiedene Studiengänge an den unterschiedlichen Hochschulen in der Schweiz (und auch in anderen Ländern wie Deutschland, Italien) und Studierende werden hierdurch optimal auf spätere Tätigkeiten im Bereich Marketing vorbereitet. Eng ist ein Marketing-Studium dabei oft an das Feld der Betriebswirtschaftslehre angebunden.
Im Anschluss an ein Studium im Bereich Marketing bist du fähig, zielgruppenorientierte Marketing-Strategien zu erarbeiten und bist firm in Bereichen wie Werbekampagnenerstellung oder auch Produktgestaltung. Auch Business Administration gehört vielfach dazu.
Marketing umfasst vielerlei Themen und Aspekte
Insgesamt ist Marketing ein sehr breites Fachgebiet und hat nicht nur ein Spektrum. Das hat auch zur Folge, dass ein Marketing-Studium sich zumeist auch anderen Fächern widmet und somit Grundlagen in den Wirtschaftswissenschaften, im Wirtschaftsrecht oder der Volkswirtschaftslehre vermittelt. Auch Rechnungswesen, Personalmanagement oder Controlling gehören in vielen Marketing-Studiengängen zum Lehrplan dazu.
Ebenso gehören aber auch verschiedene Disziplinen des Marketings zu einem Studium dazu. Hier sind beispielsweise Public Relations (PR), Marktforschung oder auch Managementgrundlagen zu erwähnen. Somit ist ein Studium im Bereich Marketing stets vielseitig und bereitet Studierende umfassend auf ihr späteres Berufsleben vor, dass sich dann in verschiedenen Marketing-Bereichen bewegen kann.
Marketing-Studium: Welcher Abschluss wird angestrebt?
Gemeinhin schliesst man ein Marketing-Studium als Bachelor of Arts ab, aber auch der Bachelor of Science ist nicht unüblich. Je nach Hochschule und den belegten Kursen und Modulen kann es hierbei durchaus Differenzen geben.
Beim Bachelor of Science liegt der Fokus zumeist mehr auf den mathematischen Inhalten, ebenso auch auf Fremdsprachen. Nicht unüblich sind daher auch Auslandssemester.
Im Anschluss an ein Bachelor-Studium steht es dir frei, auch noch einen Master hinten dranzuhängen und somit die eigene Qualifikation noch einmal zu vertiefen und zu optimieren.
Marketing in der Schweiz studieren: Eine Auswahl an Möglichkeiten
Im Folgenden findest du eine Auswahl an Studiengängen, die an unterschiedlichen Hochschulen – vornehmlich in der Schweiz – angeboten werden und dir den Weg ins Marketing ebnen können. Dabei handelt es sich allerdings keineswegs um eine vollständige Auflistung, sondern um eine nicht gewichtete Auswahl.
Master: Digital Marketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
Mit dem Studiengang Digital Marketing ist im Studienbereich Wirtschaft, Recht und Sozialwissenschaften ist allgemein der Fachrichtung Marketing untergeordnet. In 18 Monaten lernst du hier berufsbegleitend und schliesst mit dem Master of Advanced Studies ab. Studiert wird in Olten (Solothurn).
Bachelor: Business Administration, Marketing an der Hochschule Luzern
Der Studiengang Business Administration, Marketing der Hochschule Luzern gehört zu den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre und Marketing und bietet in einer Studienzeit von sechs bis acht Semestern in Vollzeit die Aussicht auf den Abschluss Bachelor of Science. Dabei werden auch Aspekte aus den Bereichen Wirtschaft, Sozialwissenschaften sowie Recht abgehandelt. Studienort ist Luzern.
Master: Business Administration – Major Marketing an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Im Studiengang Business Administration – Major Marketing der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften lernst du alles, was du für den Abschluss Master of Science benötigst. Nach vier oder sechs Semestern in Teilzeit am Studienort Winterthur (Zürich) steht dieser Abschluss in Aussicht.
Master: Business Administration mit Vertiefung in Marktpsychologie und Digital Marketing an der Kalaidos Fachhochschule
An der Kalaidos Fachhochschule studierst du am Studienort Zürich im Studiengang Business Administration mit Vertiefung in Marktpsychologie und Digital Marketing und kannst nach vier Semestern berufsbegleitend den Abschluss als Master of Science erwerben. Zugeordnet ist dieser Studiengang den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre sowie Marketing.
Master: Marketing-Management an der Universität St. Gallen
Marketing-Management ist ein Studiengang, der an der Universität St. Gallen (ebenfalls Studienort) zum Abschluss Master of Arts führen kann. Die Studiendauer beträgt drei Semester in Vollzeit und widmet sich dabei verschiedenen Marketing-Bereichen.
Master: Corporate Writing & Publishing an der Hochschule für Wirtschaft Zürich
Corporate Writing & Publishing nennt sich der Marketing-Studiengang an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich. Berufsbegleitend läuft das Studium über vier Semester und als Abschluss wird der Master of Advanced Studies angestrebt. Studienort ist Zürich und es werden unterschiedliche Aspekte aus dem Marketing gelehrt.
Master: Marketing an der Universität Freiburg
In Freiburg (Freiburg) haben Absolvent:innen die Gelegenheit, Marketing zu studieren und in drei bis vier Semestern den Abschluss Master of Arts zu erreichen. Die Universität Freiburg setzt dabei klassisch auf den Studiengang Marketing, der dem Studienbereich Wirtschaft, Recht, Sozialwissenschaften zugeordnet ist.
Master: Corporate Communication an der Università della Svizzera Italiana
Im Studiengang Corporate Communication an der Università della Svizzera Italiana in Lugano (Tessin) geht es um Kommunikationswissenschaften und Marketing – diesen Fachbereichen ist der Studiengang zugeordnet. In vier Semestern in Vollzeit können Student:innen hier den Abschluss Master of Science erwerben.
Master: Corporate Communication Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
Mit dem Studiengang Corporate Communication Management bietet die FHNW einen weiteren Marketing Studiengang. Auch dieses Studium wird am Studienort Olten (Solothurn) angeboten und widmet sich in vier Semestern den Bereichen Marketing, Medienmanagement, Kommunikationsmanagement sowie Informationsmanagement. Als Abschluss wird hierbei der Master of Advanced Studies angestrebt.
Es gibt somit zahlreiche Studienangebote in der Schweiz, die sich allesamt dem Marketing und allen seinen Bereichen sowie Facetten widmen. Hinzu kommen noch weitere Studienangebote in der gesamten Schweiz, sowie auch in anderen europäischen Staaten.
Online-Studium ist eine weitere Option
Zusätzlich gibt es auch noch die Gelegenheit, Marketing an einer Online-Universität zu studieren. Vor allem seit der Corona Pandemie erfreuen sich Angebote für ein Fernstudium grosser Beliebtheit und auch im Marketing ist dies nicht anders.
Von Zuhause aus hast du somit die Chance, Marketing zu studieren und einen entsprechenden Abschluss zu machen. Für den Einstieg in einen Beruf im Marketing bietet sich auch dies an und zudem hat man damit als Student:in häufig noch etwas mehr Flexibilität.
Vor allem aber die Master-Studiengänge sind vielfach mit Praktika verbunden, sodass das Studium an einer Hochschule vor Ort ebenso in Frage kommen sollte.
Fazit: Marketing zu studieren kann äusserst vielseitig sein
Im Grossen und Ganzen gibt es für ein Marketing-Studium eine Vielzahl an Möglichkeiten und die Gelegenheit, unterschiedliche Studiengänge zu belegen. Wer bereits weiss, welchen Weg er:sie im Anschluss an das Studium einschlagen möchte, findet vielfach auch spezialisierte Studienangebote, es gibt ebenso aber auch allgemein gehaltene Studiengänge.
In den allermeisten Fällen spielen dabei auch andere Bereiche wie Recht, Wirtschaft oder Medien eine sehr wichtige Rolle, sodass ein Marketing-Studium für den anschliessenden Berufseinstieg durchaus gut vorbereiten kann. Insbesondere auch, da du im Studium umfangreiches Wissen erlangen kannst, dass dir bei Marketing-Strategien, Analysen und mehr weiterhelfen kann. Das Studium im Bereich Marketing ist somit oft ein guter Einstieg.