Am 9. Januar 2018 gab der Schweizer Technologiekonzern ABB bekannt, dass er mit der Formula E einen langjährigen Vertrag abgeschlossen hat und das Titelsponsoring übernimmt. Die Serie lautet seither offiziell „ABB FIA Formula E Championship“.
Es ist damit die erste FIA-Formelsport-Weltmeisterschaft mit einem Titelsponsor. Das in mehr als 100 Ländern tätige Technologieunternehmen will die Partnerschaft dazu nutzen, Elektromobilität auf ein neues Level zu bringen. ABB wird gemäss Medienberichten über die nächsten sieben Jahre mehr als 100 Millionen Franken in die Formula E investieren.
Nebst ABB engagiert sich auch die Privatbank Julius Bär seit Jahren in der nachhaltigsten Motorsportserie der Welt. Julius Bär war ein Partner der ersten Stunde der Formula E und gewann im letzten Jahr die Swiss Sponsorship Awards. Es ist angesichts so starker Schweizer Präsenz bei der am stärksten wachsenden Sportweltmeisterschaft nicht verwunderlich, dass am 10. Juni 2018 erstmals eine Formula E Meisterschaft in Zürich stattfinden wird.
An den Swiss Sponsorship Awards vom 8. Februar 2018 im Park Hyatt in Zürich, in unmittelbarer Nähe des Formula E Circuits vom 10. Juni, werden der Head of Global Brand Management Nicolas Ziegler von ABB und der Head Global Sponsoring Marco Parroni von Julius Bär sich den Fragen von Moderator Dr. Patrick Cotting stellen. Ziegler wird insbesondere aufzeigen, wie es zum Entscheid zum Engagement bei der Formula E kam und was ABB damit vorhat. Nach dem Abgang von Boris Collardi als CEO bei Julius Bär dürfte ebenfalls interessieren, inwiefern sich die Prioritäten bei den Aktivierungsmassnahmen von Julius Bär ändern werden, und schliesslich, was die beiden Unternehmen sich für ihr Heimrennen in Zürich vornehmen.
Facts / Infos / Tickets zu den Swiss Sponsorship Awards
Datum: 8. Februar 2018
Ort: Park Hyatt Hotel Zürich, Start um 14 Uhr.
Nachmittagsprogramm vor den Awards mit Fokus auf Kultursponsoring und der ABB FIA Formula E Championship sowie dem Formula E Race in Zürich.
Award-Prozedere:
15 Kampagnen sind nominiert.
Die Besucher der Veranstaltung können in einem LIVE-Voting mitbestimmen, wer gewinnt.
Jury und Besucher haben je 50% Gewicht.