StartE-CommerceTrotz kritischer Stimmen - WhatsApp launcht den Shopping-Button
Bildquelle: shutterstock.com

Trotz kritischer Stimmen – WhatsApp launcht den Shopping-Button

Erst Ende Oktober hatten wir darüber berichtet, dass eine Shopping-Funktion bald möglich sein soll. Jetzt ist sie da. Für WhatsApp Business Accounts gibt es ab sofort und auf der ganzen Welt den Shopping-Button. Die Nutzer können also direkt aus der App heraus einkaufen.

Wie auch andere Social Apps baut WhatsApp seine E-Commerce Features immer weiter aus. Erst vor kurzem startete WhatsApp Payment in Indien, nun gibt es hier erstmal den WhatsApp Shopping Button. Die Nutzer stöbern sich durch das Produktangebot des Händlers innerhalb der App und können mit einem Klick nun einkaufen. Bisher war es den Usern lediglich möglich, über das Unternehmensprofil die Produkte anzusehen. Jetzt wird über das neue Schaufenster-Icon der Produktkatalog innerhalb von WhatsApp Business angezeigt. Den Nutzern wird dadurch nicht nur das Angebot einfacher dargestellt, sie können zudem direkt nach weiteren Infos fragen und natürlich die Artikel direkt in der App bestellen.

Shopping-Button könnte Unternehmen beim Weihnachtsgeschäft helfen

Anstelle des bisherigen Sprachanruf-Buttons wird jetzt der Shopping Button angezeigt. Anrufen können die Kunden trotzdem und nutzen dafür einfach den Anruf-Button. Hier haben User die Auswahl zwischen einem Sprach- oder Videoanruf. WhatsApp gehört zu den beliebtesten Messengern weltweit, täglich nutzen mehr als 175 Millionen Menschen den Service. Wie eine Umfrage ergeben hat, gaben 68 Prozent der Teilnehmer an, dass sie bei einem Unternehmen einkaufen würden, welches über einen Messenger Service erreichbar ist. Der Zeitpunkt für den Launch des neuen Buttons scheint auch nicht ganz unüberlegt, denn nun steht das Weihnachtsgeschäft bevor. Vor allem die Corona-Pandemie trägt in diesem Jahr dazu bei, dass Kunden vermehrt online einkaufen. Mit dem neuen Shopping-Button könnten viele Unternehmen möglicherweise noch mehr Umsätze generieren, weil den Nutzern das Einkaufen dadurch erleichtert wird.

Redaktion
Die Redaktion von marketing.ch liefert seit 2012 regelmässig spannende Inhalte rund um das Thema Marketing. Wenn kein anderer Autor hinterlegt ist, hat das marketing.ch Team gemeinsam unter diesem Account an den Artikeln gearbeitet. 🙂