Hashtags spielen auf Instagram und auch auf TikTok eine wichtige Rolle. Sie verleihen Posts und Videos oft mehr Reichweite und führen zu Likes und neuen Abonnent:innen. Welche Hashtags für die beiden Social Networks am besten geeignet sind und wie du Hashtags bei TikTok und Instagram ideal nutzt, kannst du hier lesen.
Mit Hilfe von Hashtags kann man Beiträge bei Instagram, TikTok und auch auf anderen Plattformen wie Twitter einfach kennzeichnen und bestimmten Themen zuordnen. Sie dienen also dazu, Beiträge konkret mit Themen in Verbindung zu bringen und helfen dabei, die Reichweite zu steigern. Vorausgesetzt, man nutzt die richtigen Hashtags. Während es auf Twitter vor allem als Verschlagwortung genutzt wird, damit andere Nutzer:innen Themen finden und sich einklinken können, entscheiden die richtigen Hashtags bei Instagram und TikTok eher für eine gute Reichweite und mehr Interaktionen bei Posts, Reels und Storys.
Für die Verwendung von Hashtags wird dabei das Raute-Symbol (#) mit einem Begriff ergänzt, beispielsweise also #hashtag. Mit diesem Hashtag lassen sich also zum Beispiel Beiträge und Co. finden, die sich dem Thema Hashtag widmen. Letztlich ist ein Hashtag ein Stichwort oder auch ein Schlagwort, um Fotos, Videos und Co. mit diesen Begriffen zu assoziieren.
Hashtags: Was sind Hashtags und wozu braucht man sie?
Ohne Hashtags ist die Reichweite vieler Posts und Reels sowie TikTok Videos zumeist deutlich geringer, da viele Nutzer:innen erst anhand der verwendeten Hashtags auf diese Inhalte aufmerksam werden. Zum Beispiel, weil sie sich für ein bestimmtes Thema interessieren, nach Bildern aus dem letzten Urlaub suchen oder aber weil sie selber in diesem Themenbereich aktiv sind und neue Beiträge für bestimmte Hashtags abonniert haben.
Werden Beiträge bei TikTok und Instagram also mit Hashtags markiert, steigerst du damit die Auffindbarkeit und sorgst mit wenig Aufwand für eine möglichst optimale Reichweite. Zudem kann durch die richtige Verwendung von Hashtags die organische Sichtbarkeit gesteigert werden.
Dabei kommt es aber immer darauf an, dass die richtigen Hashtags genutzt werden. Dabei kann es zwischen Instagram und TikTok durchaus Unterschiede geben, welche Hashtags die besten sind und sich für den Erfolg in den Social Networks eignen.
Themenbereiche, in denen sich die richtigen Hashtags auszahlen können
In unterschiedlichen Themenbereichen kann es sich besonders lohnen, auf die richtigen Hashtags bei der Kennzeichnung von Beiträgen, Reels und TikToks zu setzen. Dazu gehören beispielsweise diese Themenbereiche:
- Urlaub
- Arbeitsmotivation
- Weihnachten und andere Feiertage
- Mode und Fashion
- Beauty und Make-up
- Do it yourself
- Food und Küche
- Sport
- Fotografie (Landschaft, Porträt usw.)
TikTok und Instagram: Hashtags-Recherche kann sich bezahlt machen
Mit Hilfe einer Hashtag-Recherche besteht die Möglichkeit, die besten Hashtags für Instagram und TikTok herauszufinden. Dabei geht man ähnlich wie bei der Content-Recherche vor. In den Social Networks kann man zum Beispiel nach Inhalten suchen, die ähnliche Hashtags verwenden und analysieren, wie viele Likes, Shares und Co. die Posts mit entsprechenden Hashtags erhalten.
Aber auch die eigene Zielgruppe sollte man kennen und die Hashtags bei TikTok und Instagram angepasst dazu auswählen. Damit kann sichergestellt werden, dass die Inhalte auch bei der Zielgruppe ankommen und möglichst eine hohe Reichweite generieren können. Im besten Fall wird dies am Ende durch neue Follower und eine hohe Interaktionsrate deutlich.
Das sind die besten Hashtags für Instagram
Für Instagram können sich – unabhängig vom gewählten Thema – die nachfolgenden Hashtags bezahlt machen. Sie versprechen zumindest eine hohe Reichweite und sollen für vermehrte Likes und Co. sorgen.
Nutzt du eine Auswahl aus diesen Hashtags, kann das bereits die halbe Miete sein. Dazu sollten dann noch themenrelevante Hashtags ergänzt werden, die speziell zum Motiv, Inhalt oder Thema passen.
Hashtags für Instagram:
#vscocommunity #liveauthentic #thatsdarling #darlingmovement #flashesofdelight #livethelittlethings #nothingisordinary #thehappynow #diewocheaufinstagram #theweekoninstagram #visualsoflife #visualsgang #instamagazine #instamagazine_ #instainspo #igersgermany #love #instagood #photooftheday #fashion #beautiful #happy #cute #tbt #picoftheday #smile #instalike #follow #followme #love #instagood #picoftheday #happy #happiness
Das sind die besten Hashtags für TikTok
Auch für den Erfolg bei TikTok gibt es einige Hashtags, die sich eignen können, den eigenen Erfolg zu erhöhen und die Reichweite der Videos zu steigern. Dabei handelt es sich um andere Hashtags als bei Instagram, die bei TikTok eine Steigerung der Sichtbarkeit ermöglichen können.
Bei TikTok kann sich eine Auswahl aus den folgenden, allgemein gültigen Hashtags auszahlen, um die eigenen Beiträge auf ein neues Level zu bringen. Aber auch hier solltest du zudem noch themenspezifische Hashtags ergänzen.
Hashtags für TikTok:
#fyp #ForYou #ForYouPage #viral #TikTok #TikTokChallenge #duet #live #trending #comedy #love #funny #memes #followme #cute #fun #music #happy #fashion #follow #comedy #bestvideo #tiktok4fun #thisis4u #loveyoutiktok
Hashtags alleine versprechen noch keinen Erfolg
Selbst wenn Hashtags einen grossen Erfolg bei TikTok und auch bei Instagram versprechen können, so garantieren sie alleine noch keinen Erfolg. Denn letztlich kommt es auch auf den Content selber an. Kann dieser überzeugen, ergänzen die Hashtags gekonnt und helfen somit dabei, die eigene Reichweite zu verbessern.
Bei minderwertigem Content helfen die besten Hashtags für Instagram und TikTok hingegen nur in sehr wenigen Fällen. Somit solltest du stets auf eine möglichst hohe Qualität bei Fotos, Reels und TikTok Videos achten, damit Nutzer:innen möglichst zu Abonnent:innen werden oder die Inhalte liken und teilen.
Fazit: Auf die richtigen Hashtags kommt es vielfach an
Hashtags bieten durchaus grosses Potential, bei TikTok und Instagram erfolgreicher zu werden. Doch vor allem kommt es darauf an, am Ende die richtigen – also die besten Hashtags zu verwenden. Diese versprechen zumeist eine hohe Reichweite, sind aber leider nicht immer für jede Art von Content zu verwenden, sondern müssen zum Teil angepasst und an entsprechende Themenbereiche angepasst werden.