marketing.ch Logo

Login

Burger King UK wirbt für die Konkurrenz – Nur nicht für die richtige

Source: businessinsider.com

Was eine tolle Aktion der Burger-Kette hätte werden können, sorgt im Netz für viel Spot. Die Message, man solle in der Krise auch der Konkurrenz helfen, sollte dem Unternehmen wohl Sympathien einbringen, jedoch wurden nur andere grosse Ketten erwähnt. Von lokalen Restaurants war keine Rede – und genau deshalb hatte die Aktion einen schalen Beigeschmack.

„Wir dachten nie, dass wir Euch darum bitten werden, aber Restaurants mit tausenden von Angestellten brauchen deine Hilfe“ steht im Tweet von Burger King. Man solle doch auch bei Ketten wie Subway, Domino’s oder KFC essen gehen. Ein Whopper sei immer das Beste, ein Big Mac könne aber auch ganz gut sein.

Das britische Gastgewerbe wurde von der Pandemie hart getroffen. Dazu kommen neue Beschränkungen, die die Dinge wahrscheinlich noch schlimmer machen werden. Während viele kleinere Betriebe in Schieflage geraten, werden die erwähnten Ketten sicher keine Probleme haben, die Krise zu überstehen. Eine Erwähnung sogenannter „Small Businesses“ hätte die Aktion von Burger King sicher glaubwürdiger gemacht. Jamie Neal bringt es auf LinkedIn auf den Punkt:

Antwort auf Burger King aktion

Während Burger King UK an ein Gefühl der Solidarität mit der Lebensmittelindustrie im weiteren Sinne appelliert, hat der nordamerikanische Betrieb des Unternehmens bei der Werbung einen eher konfrontativen Ansatz gewählt. Die Burger-Kette bot Kunden, die an einem der “schaurigsten Orte der Welt” vorbeifuhren – fünf geschlossene Restaurants, die einst von den Rivalen McDonald’s, Wendy’s, Sonic oder Jack in the Box betrieben wurden – einen kostenlosen Whopper an.

Simon Chiozza

Die beliebtesten Artikel

Die beliebtesten Webinare

So stellst du deine Agentur auf die Probe
30.03.2023
11:00 Uhr
Die wichtigsten SEO-Basics für dein Business
06.04.2023
09:00 Uhr
Gefällt mir: Copywriting für Social-Media-Ads
13.04.2023
11:00 Uhr
Einfach unverzichtbar: Dein Webauftritt von A b...
20.04.2023
11:00 Uhr

Die beliebtesten Seminare

Praxis-Seminar: In einem Tag ohne Programmierke...
Einsteiger
LinkedIn-Ads-Seminar: Dein Einstieg in erfolgre...
Einsteiger
Digital Marketing Basics – Der praktische Einst...
Einsteiger
Facebook- und Instagram-Ads-Seminar: Dein Einst...
Einsteiger

Sponsored by