marketing.ch Logo

Login

Forbes Ranking: das sind die 50 einflussreichsten Marketingchefs

Source: businessinsider.com

Wie jedes Jahr hat das Forbes Magazine die bedeutendsten Marketingchefs auf der ganzen Welt gewählt. Von 427 potenziellen CMOs haben es 50, darunter zwei Deutsche, auf die Forbes-Liste geschafft.

Voran belegt Phil Schiller, Marketing-Chef von Apple den Platz eins. Auf Platz zwei und drei folgen Stephanie McMahon vom World Wrestlings Entertainment (WWE) und Fernando Machado von Restaurant Brands International (Burger King). Gleich landete der Deutsche, Jens Thiemer, den Platz vier. Er ist aktuell CMO bei BMW, früher bei Mercedes. Laut Forbes soll mit der Platzierung sein Engagement im Bereich des E-Sports gewürdigt werden. Fünf internationale E-Sports-Teams werden von dem deutschen Automobilhersteller unterstützt: Fnatic, FunPlus, G2 Esports, Phoenix und T1. Auch die Zusammenarbeit mit Cloud9, einer eSports Organisation, soll weiter ausgebaut werden.

Auf den Plätzen fünf bis zehn sind drei Frauen vertreten

Den fünften Platz belegt der Fiat Chrysler Automobiles Marketingchef Olivier François. Danach folgen auf dem sechsten sowie den folgenden Plätzen Julia Goldin von Lego, Adobe-CMO Ann Lewnes, Lorraine Twohill von Google. Und die Plätze neun und zehn im Ranking gehen an Chris Capossela von Microsoft und Marc Pritchard (P&G-CMO).

Übrigens waren 22 von den aktuell vertretenen CMOs bereits letztes Jahr im Top 50-Ranking der einflussreichsten Marketingchefs dabei, in diesem Jahr sind 22 neue hinzugekommen. Der zweite Deutsche, Jochen Sengpiehl, der es auf die Liste geschafft hat, belegt Platz 17 und ist Marketingchef von Volkswagen.

Redaktion

Die beliebsten Artikeln

Eine Frau ist am Handy auf Social Media.

Die besten Hashtags für Instagram und TikTok

Zwei Marketerinnen besprechen offline Marketing-Massnahmen.

Offline-Marketing: Ein Relikt aus der Vergangen...

Im Interview mit Jochen Witte für Marketing-Zukunft.

Im Interview mit Jochen Witte: Die Zukunft des ...

Ein Sales-Mitarbeiter in einem Kundengespräch.

SPIN-Selling: Altbewährte Methode für erfolgrei...

Ein Mann arbeitet am technischen SEO am Computer.

René Petry erklärt: Technisches SEO – klingt un...

Die beliebsten Webinare

Eine Copywriterin arbeitet am Laptop.
Copywriting-Grundlagen: So schreibst du Texte, ...
02.03.2023
11:00 Uhr
Mehrere Personen am Handy auf Social Media.
Gefällt mir: Copywriting für Social-Media-Ads
13.04.2023
11:00 Uhr
Ein Team bespricht die Daten ihrer Landingpage.
Sorge für den ultimativen Conversion-Boost mit ...
16.03.2023
11:00 Uhr

Die beliebsten Seminare

LinkedIn Ads Basics
LinkedIn-Ads-Seminar: Dein Einstieg in erfolgre...
Einsteiger
Digital Marketing Basics
Digital Marketing Basics – Der praktische Einst...
Einsteiger
Frau Facebook Ads
Facebook- und Instagram-Ads-Seminar: Dein Einst...
Einsteiger