marketing.ch Logo

Login

Das sind die 5 besten Tools, um Formulare zu erstellen

Formulare sind immer mal nützlich – sei es zur internen Kommunikation oder auch extern für Kund:innen oder Interessierte. Und mit wenig Aufwand bieten Tools eine Möglichkeit, Formulare zu erstellen und so eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Doch welche Tools sind die besten und welche Vorteile bieten sie dabei?

Online begegnen uns Formulare immer wieder – sei es, um Kontakt aufzunehmen, um an Umfragen teilzunehmen oder sich für einen Newsletter anzumelden. Somit gehören Formulare zu wohl jeder Webseite und bieten durch praktische Tools vielfach auch eine schnelle Umsetzung. Doch welcher Dienst der beste ist und was die einzelnen Formular-Tools so können, weiss man nicht immer direkt. Grund genug, hierfür einmal eine kleine Auswahl zu treffen und einzelne Angebote vorzustellen.

Viele Vorteile durch Formular-Tools für deine Webseite

Ein Formular-Tool bietet eine ganze Reihe an Vorteilen und eignet sich beispielsweise dafür, Leads zu generieren. Aber auch um Feedback von Kund:innen zu erhalten oder Interessen abzufragen, kann ein solches Formular wirklich gut geeignet sein. Zudem kannst du damit auch Veranstaltungsanmeldungen abwickeln, Marktforschung betreiben oder – ganz klassisch – die Anmeldung zum Newsletter managen.

Dabei hast du zudem den Vorteil, dass du keine Designkenntnisse brauchst und auch kein:e Programmierer:in sein musst, alles lässt sich schnell und simpel mit wenigen Klicks erstellen, gestalten und im Anschluss in deine Webseite integrieren. Doch welches Tool für Formulare eignet sich am besten? Was können diese und welche Features fehlen vielleicht, wie steht es um die DSGVO? Und zudem: Was für Kosten musst du einkalkulieren? Die folgende Übersicht liefert dir wichtige Informationen.

Überlegungen im Vorfeld: Was will ich für ein Formular?

Die Auswahl an Tools zur Formularerstellung ist unfassbar gross. Dabei muss nicht jedes Tool gleichermassen für jede:n ideal geeignet sein und es lohnt sich, sich im Vorfeld einen Überblick zu verschaffen und zu sehen, welche Ansprüche man an ein solches Tool überhaupt hat. Dabei können zum Beispiel folgende Überlegungen eine Rolle spielen:

  • Wie einfach ist das Tool zu bedienen? Kann man ein Formular einfach und schnell erstellen? Ist eine intuitive Bedienung möglich?
  • Ist das Tool flexibel und bietet verschiedene Möglichkeiten, die sich für unterschiedliche Zwecke nutzen lassen?
  • Kann jedes Formular individuell angepasst werden und entspricht so den eigenen Wünschen und Vorstellungen?
  • Ist das Tool DSGVO-konform und kann somit sicher verwendet werden?
  • Wie teuer ist die Nutzung und welche Kosten fallen allgemein an?

Fünf Tools, um Online Formulare einfach zu erstellen

Du findest nun insgesamt fünf verschiedene Tools, mit denen du online ganz einfach Formulare erstellen und anpassen kannst, so wie du sie brauchst. Dazu liefern wir dir wichtige Details und Informationen, die dir die Entscheidung leichter machen können.

Tool 1: JotForm

JotForm bietet dir eine Auswahl von mehr als 10.000 Templates, sodass du dein Formular wirklich sehr individuell gestalten kannst. Das zeichnet das Tool auch aus, eine grössere Auswahl bietet wohl kaum ein anderes Formular-Tool. Dank eines Drag & Drop Editors kannst du die Formulare zudem sehr einfach und intuitiv anpassen und so gestalten, wie du sie benötigst. Auch Einsteiger:innen können mit JotForm somit schnell und bequem Formulare gestalten.

Auch für die Darstellung deiner Formulare gibt es bei JotForm verschiedene Optionen, beispielsweise als Lightbox, als iFrame oder mittels Pop-up. Auch per Social Media kannst du die Formulare einfach streuen. Ein weiterer Punkt sind integrierte Autoresponder, sodass die Nutzer:innen nach dem Absenden auf Wunsch auch eine Rückmeldung per E-Mail erhalten. Für mehr Flexibilität sorgen zudem Integrationen mit PayPAl, Dropbox oder auch Google Drive. Kostenlos kannst du mit JotForm bis zu fünf Formulare erstellen und bis zu 100 Antworten pro Monat sind damit möglich. Andernfalls fallen Gebühren an, die bei 24 US-Dollar im Monat starten.

Tool 2: Google Forms

Mit Google Forms bekommst du eine Möglichkeit, Formulare direkt mit Hilfe eines Google-Tools zu erstellen. Schnell und einfach ist das mit Google Forms möglich und du brauchst dafür auch nichts zu bezahlen – Google Forms ist komplett kostenlos, was ein grosser Vorteil sein kann. Ebenso kannst du deine Daten aus den Google Forms direkt in Google Docs übertragen und so deine Tabellen und Co. einfach aktuell halten.

Die Usability stimmt dabei auf jeden Fall und zudem kannst du unbegrenzt viele Formular-Vorlagen kreieren. Bei Google Forms gibt es 17 verschiedene Vorlagen, die Anpassung ist jedoch nur begrenzt möglich. Da liegen andere Formular-Tools mitunter deutlich vorne! Für simple Formulare reicht Google Forms aber in aller Regel auf jeden Fall aus.

Tool 3: Wufoo

Auch Wufoo eignet sich dazu, Online Formulare einfach und bequem zu erstellen. Dafür bietet dir das Tool mehr als 400 Templates, aus denen du das passende wählen kannst. Dazu sind auch noch individuelle Anpassungen möglich – zum Beispiel kannst du die Farben angleichen, damit sie zu deinem Unternehmen passen.

Wufoo bietet dir ein Drag & Drop Prinzip und macht die Anpassung der Formulare somit sehr einfach möglich. Dazu gibt es eine breite Auswahl an Funktionen für Fragebögen und Formulare, was sicher auch daran liegt, dass Wufoo bereits sehr lange am Markt ist und somit über die notwendige Erfahrung verfügt, was Nutzer:innen wünschen. So sind beispielsweise Auswertungen von Umfragen möglich und du kannst diese auf verschiedene Arten darstellen lassen.

Integriert sind zudem Zahlungsmethoden wie PayPal, Stripe oder auch Square, dazu kannst du auch Anbindungen zu Dropbox oder Wix sowie Google Analytics einrichten. Wufoo ist generell kostenlos nutzbar, bis zu fünf Formulare und maximal 100 Antworten im Monat sind dann umsetzbar. Ansonsten beginnen kostenpflichtige Optionen ab 14 US-Dollar im Monat.

Tool 4: 123FormBuilder

Sehr beliebt ist auch 123FormBuilder. Die Bedienung ist simpel und zudem gibt es einen guten Support, wenn es doch einmal Fragen oder Probleme geben sollte. Die Bedienoberfläche ist allerdings klar strukturiert und bietet eine intuitive Handhabung. Zahlreiche vordefinierte Templates erleichtern die Arbeit und du kannst mittels CSS auch einfach ein eigenes Formular programmieren. Die Personalisierung ist bei 123FormBuilder somit sehr umfassend und vielseitig möglich.

Das Tool bietet zudem Integrationen zu WordPress oder auch Shopify und macht die Nutzung somit noch einmal flexibler. Kostenlos kannst du 123FormBuilder nutzen, wenn du mit einem eingeschränkten Funktionsumfang zurechtkommst. Dann sind beispielsweise nur drei Formulare möglich. Kostenpflichtig startet das Angebot von 123FormBuilder bei 19,99 US-Dollar je Monat.

Tool 5: Typeform

Abschliessend lohnt sich auch ein Blick auf den Formular-Builder Typeform. Das Design ist modern und der Dienst noch recht jung – bei den Funktionen gibt es jedoch viele Anpassungsmöglichkeiten, sodass individuelle Formulare ohne Probleme möglich sind. Das Design kannst du so simple an deine Brand angleichen und beispielsweise auch Kund:innenumfragen oder ähnliches umsetzen. Dabei können die Fragen auch jeweils auf der vorherigen Antwort basieren, was das Tool besonders interessant machen kann.

Die intuitive Gestaltung bietet viel Komfort, allerdings ist Typeform bisher nicht in deutscher Sprache nutzbar. Somit sind ausreichende Englischkenntnisse von Vorteil. Auch Typeform bietet eine kostenlose Version, die dir bis zu drei Formulare ermöglicht. Maximal 100 Antworten sind dann möglich. Ab 30 US-Dollar je Monat beginnen die Abo-Modelle bei Typeform.

Fazit: Formularerstellung muss nicht kompliziert sein

Insgesamt gibt es somit eine grosse Auswahl an Optionen für Formulare, die du in Anspruch nehmen kannst. Diese sind grösstenteils kostenfrei nutzbar, bieten dann aber zumeist nur eine eingeschränkte Funktionsvielfalt. Wer mehr möchte, muss bezahlen – ausser, du bist beispielsweise mit Google Forms zufrieden und dir reicht dieser Dienst aus.

Durch eine grössere Auswahl an Vorlagen und Templates kannst du jedes Formular finden und dieses dann an deine Bedürfnisse anpassen. Mit Programmierkenntnissen ist es bei manchen Anbietern zudem möglich, die notwendigen Formulare auch direkt selber in CSS zu schreiben.

Im Grossen und Ganzen bieten die vorgestellten Tools viele Möglichkeiten und überzeugen durch ihre Funktionen und ihre Vielfalt. Darüber hinaus gibt es allerdings auch noch weitere Dienste, mit denen du Formulare ganz leicht gestalten und erstellen kannst, um sie dann in deine Webseite einzubinden. Die obige Liste bietet somit keinerlei Vollständigkeit.

Mit welchen Tools arbeitest du, um Formulare und Co. einfach, schnell und komfortabel zu gestalten und auf welche Funktionen kommt es dir dabei besonders an?

Hauke Eilers-Buchta

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Sponsored by